Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mediaplayer
Mediaplayer
Hallo
Ich höre Musik ausschließlich über meinen PC. Seit ich meine NuPro angeschlossen habe fast ausschließlich im wav und flac Format.
Hierzu verwende ich den Windows Media Player (zusätzliche Codecs habe ich installiert) und Power DVD von Cyberlink.
Jetzt frage ich mich:
gibt es Unterschiede in der Qualität bei unterschiedlichen Media Playern? Es geht mir ausschließlich um die Klangqualität.
Mir wurde ein Player von JRiver empfohlen, der auch andere audiophile Formate wiedergeben kann. Kostenpunkt ca 45 $ glaube ich. Mir wäre es die Investition wert, wenn es bei der Wiederdergabe von flac und wav Dateien einen Qualitätsvorsprung gäbe.
Danke für Antworten im voraus
Gruß
Cirus
Ich höre Musik ausschließlich über meinen PC. Seit ich meine NuPro angeschlossen habe fast ausschließlich im wav und flac Format.
Hierzu verwende ich den Windows Media Player (zusätzliche Codecs habe ich installiert) und Power DVD von Cyberlink.
Jetzt frage ich mich:
gibt es Unterschiede in der Qualität bei unterschiedlichen Media Playern? Es geht mir ausschließlich um die Klangqualität.
Mir wurde ein Player von JRiver empfohlen, der auch andere audiophile Formate wiedergeben kann. Kostenpunkt ca 45 $ glaube ich. Mir wäre es die Investition wert, wenn es bei der Wiederdergabe von flac und wav Dateien einen Qualitätsvorsprung gäbe.
Danke für Antworten im voraus
Gruß
Cirus
Re: Mediaplayer
Du kannst dir welche einbilden Du spielst 1en und 0en ab. Da gibts nur geht, oder geht nicht.
Teure lizensierte Player waren noch nie gut. Greif einfach auf bekannte OpenSource Projekte wie Foobar oder (was ich nutze) Clementine zurück. Hat sich bewährt
Teure lizensierte Player waren noch nie gut. Greif einfach auf bekannte OpenSource Projekte wie Foobar oder (was ich nutze) Clementine zurück. Hat sich bewährt
Nuvero 14
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn es Klangunterschiede gibt, dann sind diese meist durch den Soundtreiber und/oder Soundkarte, bzw. deren Einstellungen bedingt.
Zu bevorzugen wäre im Idealfall ein Player der entweder den WASAPI "Exclusiv Modus" unterstützt, oder mittels ASIO-Treiber den Windows-Mixer umgehen kann.
Ob's mit Direct-Sound Treiber nennenswert schlechter klingt hängt auch von der Hardware - sprich Soundkarte ab.
Gelegentlich gibt es auch minimale Klangunterschiede wenn z.B. die Pegel vom Mikrofoneingang der Soundkarte verändert oder gemutet werden, oder diverse Puffereinstellungen verändert werden.
Der folgende Tipp hilft fast immer : Einfach ausprobieren wie's am Besten klingt!
Gruss Rank
Zu bevorzugen wäre im Idealfall ein Player der entweder den WASAPI "Exclusiv Modus" unterstützt, oder mittels ASIO-Treiber den Windows-Mixer umgehen kann.
Ob's mit Direct-Sound Treiber nennenswert schlechter klingt hängt auch von der Hardware - sprich Soundkarte ab.
Gelegentlich gibt es auch minimale Klangunterschiede wenn z.B. die Pegel vom Mikrofoneingang der Soundkarte verändert oder gemutet werden, oder diverse Puffereinstellungen verändert werden.
Der folgende Tipp hilft fast immer : Einfach ausprobieren wie's am Besten klingt!
Gruss Rank
Hallo und danke erst einmal.
Die Soundkarte umgehe ich ja, indem ich die NuPro über USB angeschlossen habe.
Bleibt also der Flaschenhals Mediaplayer.
So wie ich das verstehe kann es da schon Unterschiede in der Klangqualität geben.
Welcher open source Player wäre denn empfehlenswert? Wenn ich zwei oder drei zur Auswahl hätte könnte ich dann immer noch entscheiden.
Danke und Gruß
Cirus
Die Soundkarte umgehe ich ja, indem ich die NuPro über USB angeschlossen habe.
Bleibt also der Flaschenhals Mediaplayer.
So wie ich das verstehe kann es da schon Unterschiede in der Klangqualität geben.
Welcher open source Player wäre denn empfehlenswert? Wenn ich zwei oder drei zur Auswahl hätte könnte ich dann immer noch entscheiden.
Danke und Gruß
Cirus
Es ist unmöglich dass ein digital abgespieltes Medium, digital weitergegeben an nuPro unterschiedlich klingt. Entweder es kommt an, oder eben nicht. Kein Player lässt Teile von einem Song weg oder so'n Scheiß
Es gibt keinen Verlust an Informationen.
Um ein paar zu nennen, aber nicht alles Opensource:
Foobar
Clementine
Mediamonkey
VLC
MPlayer
Mediaplayerclassic
Songbird
Winamp
Grüße.
Es gibt keinen Verlust an Informationen.
Um ein paar zu nennen, aber nicht alles Opensource:
Foobar
Clementine
Mediamonkey
VLC
MPlayer
Mediaplayerclassic
Songbird
Winamp
Grüße.
Nuvero 14
deine Frage lässt sich nicht ganz so einfach beantworten ohne auf die Funktionen enzugehen....
unverändertes Abspielen geht mit allen gleich gut aber,
du kannst wohl bei Winamp ne art Plugin einfügen, dass genau die klanglichen Änderungen eines ATMs nachempfindet.
(hab es aber noch nicht selbst probiert)
solche Möglichkeiten, finde ich hat der Mediaplayer kaum zu bieten.
Klar bei deinen NuPros brauchst du so was nicht, aber es gibt noch ander Plugins die Klanglich interessant sein können
unverändertes Abspielen geht mit allen gleich gut aber,
du kannst wohl bei Winamp ne art Plugin einfügen, dass genau die klanglichen Änderungen eines ATMs nachempfindet.
(hab es aber noch nicht selbst probiert)
solche Möglichkeiten, finde ich hat der Mediaplayer kaum zu bieten.
Klar bei deinen NuPros brauchst du so was nicht, aber es gibt noch ander Plugins die Klanglich interessant sein können
OK
Ich werde mal die Mediaspieler ausprobieren und mich dann entscheiden.
Winamp mag ich nicht so weil mich die Werbung in der Medienbibliothek stört.
Gruß
Cirus
Ich werde mal die Mediaspieler ausprobieren und mich dann entscheiden.
Winamp mag ich nicht so weil mich die Werbung in der Medienbibliothek stört.
Gruß
Cirus
- Rank
- Star
Wenn man davon ausgeht, dass je nach Rechner-Konfiguration das Musiksignal 1:1 (bitgenau) durchgeleitet wird, oder eben nicht (und hier ist alles möglich, angefangen von unnötigem Resampling, über digitale Übersteuerung bis hin zu [digitalen] Störeinstreuung anderer PC-Komponenten), dann weiß man dass Digital eben nicht automatisch ein unverändertes Signal bedeutet.ThomasB hat geschrieben:Es ist unmöglich dass ein digital abgespieltes Medium, digital weitergegeben an nuPro unterschiedlich klingt. Entweder es kommt an, oder eben nicht.
Und wer das Gegenteil behauptet, der hat sich mit der Materie noch viel zu wenig beschäftigt (wir reden hier letztendlich nicht über's CD brennen, sondern über einen Echtzeit Audiostream).
Natürlich wird der Song nicht kürzer werden oder plötzlich das Schlagzeug fehlen - in diesem Punkt muss ich Dir Recht geben.Kein Player lässt Teile von einem Song weg oder so'n Scheiß
Gruss Rank
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Rank hat geschrieben:angefangen von unnötigem Resampling, über digitale Übersteuerung
Das passiert aber nur wenn man irgenwo im Player oder in den Systemeinstellungen irgendwas komplett falsch einstellt oder Equalizer nutzt die zum Übersteuern führen.
Wir gehen mal davon aus dass kein Murks gemacht wird, in dem fall wird die Samplerate nicht mehrfach geändert und übersteuert wird auch nicht (Falls die Aufnahme nicht sowieso schon übersteuert ist).
Was genau meinst Du denn damit, würde mich mal interessieren!Rank hat geschrieben:bis hin zu [digitalen] Störeinstreuung anderer PC-Komponenten
Probier einfach die SW-Player aus Thomas Liste durch und entscheide anhand Bedienung (Playlisten, Bilbliothek, etc.) was am komfortabelsten für Dich ist.
Die meisten Programme davon kenne ich, bin irgendwann bei foobar hängen geblieben, damit macht man eigentlich nichts falsch.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Rank
- Star
Na, wenn bei einer Tonausgabe am PC (per optischem SPDIF) zum Beispiel ein leises Surren zu hören ist, welches aber immer dann verschwindet sobald man die Maus bewegturlaubner hat geschrieben:Was genau meinst Du denn damit, würde mich mal interessieren!Rank hat geschrieben:bis hin zu [digitalen] Störeinstreuung anderer PC-Komponenten
Dies ist aber nur ein Beispiel aus vielen anderen Möglichkeiten (ich hab' da schon wirklich viele unglaubliche Dinge erlebt).
Nein, dazu muss man nicht zwangsläufig die Einstellungen vermurksen - sehr oft sind schon die Konfigurationen im Auslieferungszustand eines PC's völlig unbrauchbar.urlaubner hat geschrieben:Rank hat geschrieben:angefangen von unnötigem Resampling, über digitale Übersteuerung
Das passiert aber nur wenn man irgenwo im Player oder in den Systemeinstellungen irgendwas komplett falsch einstellt oder Equalizer nutzt die zum Übersteuern führen.
Wir gehen mal davon aus dass kein Murks gemacht wird, in dem fall wird die Samplerate nicht mehrfach geändert und übersteuert wird auch nicht (Falls die Aufnahme nicht sowieso schon übersteuert ist).
Was glaubt ihr denn, warum die meisten PC's keinerlei Probleme damit haben völlig unterschiedliche Samplingraten gleichzeitig auszugeben? (das geht nur wenn Daten verändert, sprich Resampelt werden).
Wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt, wie die Soundtreiber aufgebaut sind, dann wird man auch noch irgendwann darüber stolpern, dass theoretisch jeder digitale Lautstärkeregler mit einer Signalveränderung verbunden ist - Schon mal alle vorhandenen Lautstärkeregler am PC durchgezählt?
Gruss Rank