Code: Alles auswählen
www.mediadesign-seifert.de
Verstärker: Marantz 5006
LS-Kabel: NuCable Studio 4mm2 (ca.7m je Seite)
Lautsprecher: Nuline 284
Momentan im Pure Direkt Modus
Musikmedium: Lossless über Server
Aufstellung: Stereodreieck ca. 3m
Der Raum:
Hier habe ich mal einige Bilder zum Raum schnell hochgeladen, hoffe das ist so erlaubt;)!!!
Code: Alles auswählen
http://mediadesign-seifert.de/
Der Raum ist 6,15m Lang , 3,75m Breit und 2,15m hoch bzw. tief und wie auf den Bildern zu sehen gibt es eine Dachschräge. Der Boden ist mit Laminat verlegt und ein kleiner Teppich an der Couch ist auch schon vorhanden. Vor dem Einzug habe ich alles komplett renoviert, Wände mit Rauputz, Decke Glattputz und alle Kabel Unterputz - falls das relevant ist (Schalldiffusion o.Ä.). Im Prinzip muss der Raum einerseits von der Chefin als auch von den Möbeln so in "etwa" stehen bleiben, und da mir 3,75m Breite mit Dachschräge im Nacken zu eng war (Couch müsste ca. 70 von der Schräge wegstehen) habe ich mich für diese Ausrichtung des TVs und Lautsprecher entschieden - hoffe ihr wisst wie ich es meine.
Das Problem: BASS
Nach langem verrücken, ausprobieren etc. bin zu relativ nahe ein einem zufriedenstellenden Ergebnis dran, jedoch stört mich am meisten, dass ich auf der Couch sitze (30 cm Wandabstand) der Bass zu 95% passt und wenn ich mich nur ein paar cm vorbeuge (wenn man normal auf einer Couch sitzt und nicht an der Rückwand sitzt) ist der Bass wie ausgeloschen. Dass es Raummoden etc. gibt und in einem Wohnzimmer kein Studioton möglich ist, ist mir völlig klar. Das ist schon so extrem, dass es der Freundin auffällt . Auf der Webseite habe ich mal einige "leienhafte 20hz-20khz über 20 sec." Messungen vorgenommen um euch die Situation zu Zeigen. Ist bestimmt nicht zu 100% korrekt aber es ist ein Anhaltspunkt, das mein Gehör bestätigen kann. Ich weiß wie Raummoden entstehen und auch die Aufstellungsbasics kenne ich, aber alles nutzlos in dieser Wohnung - denke wegen der Dachschräge?
Ich dachte schon an einige Akustikpanele etc., jedoch sollte alles nicht ZUUUU auffällig sein (die Frauen wollen es ja schön haben). Ich denke aber auch, dass das mein Problem mit dem Bass nicht behebt sondern andere Probleme beseitigen kann - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bitte schaut euch mal die Messungen an. Um Vorschläge zur Verbesserung der Akustik bzw. des Raums oder Aufstellung wäre ich dankbar.
Viele Grüße Daniel