Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassklang:Wummern,Knackig,Potent? oder richtige Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
JRogg
Star
Star

Bassklang:Wummern,Knackig,Potent? oder richtige Aufstellung

Beitrag von JRogg »

Hallo,

bin gerade am Vorbereiten meines Umzuges im nächsten Jahr und hab daher einiges an meinen Aufstellungen geändert.
Um in der Zeit bis zum Umzuges noch Musik hören zu können, bin ich von ner NuLine 100 jetzt auf NuJus 35 auf Ständern umgestiegen.

Folgendes ist mir aufgefallen und bringt bei mir die Frage hoch:

Liegts an der Aufstellung oder an was sonst?

Aufgefallen ist mir, dass bei z.B. Era von Era (Art "Mönchspop") der Bass sich geändert hat.
Generell ist mir beim Wechsel vor Jahren von Heco Odeon 600 zur NuLine dies auch aufgefallen, aber nicht so?

Was ist mir aufgefallen:

Von Heco zur NuLine100 ist der Bass nicht mehr so knackig.
Bei der Heco war das in einigen Lieder fast wie ein Klacken bei manchen Passagen.
Die NuLine war zwar auch schön im Bass Potent da, aber der Bass klang weicher (aber nicht umkräftig).

Heco und NuLine waren beide nicht optimal aufgestellt und eher wandnah (ca. 30cm Rückabstand, rechts und Links auch max 30cm zu Regalen/Lowboard.

Die NuJus 35 stehen jetzt auf Ständern und haben ein wenig mehr Platz nach hinten und zu den Seiten.
Hier klingt der weichere Bass der NuLine jetzt (schwer zu beschreiben) noch wabbeliger/weicher?

Nicht wummernd, auch schön vorhanden aber halt nicht knackig/hart.

In meinem Arbeitszimmer habe ich zum Vergleich noch die NuPro A20 mit ca 20cm Wandabstand auf Ohrhöhe.
Mit oder ohne "ATM"-Regelung ist es dort wiederum knackiger als bei der NuJu.
Würde fast sagen sogar nen Tick mehr als bei der NuLine.

Ich Frage mich nun warum dieser Unterschied.

Dachte erst Kompakt versus Standbox und dann der Herstellerunterschied.

Aber da passt die Beobachtung mit der NuPro nicht rein.

Oder habe ich zufälligerweise bei der NuJu jetzt die "optimale" Aufstellung getroffen und das knackige vorher war nur durch falsche Aufstellung verfälschter Bass ?
ThomasB
Star
Star

Re: Bassklang:Wummern,Knackig,Potent? oder richtige Aufstell

Beitrag von ThomasB »

Probier mal Bullet for my Valentine-Fever auf ordentlich Pegel. Knackiger Kickbass und ziemlich trocken aufgenommen. Temper Temper ebenfalls.

Dann noch aelter: Flim & the Bbs - Thunder and Birdies.

Die Aufstellung hat auch Auswirkungen auf den Nachhall und wie trocken es klingt, ist also sehr warscheinlich. Ohne viel daempfendes Material und/oder Bassabsorber wirst du aber dennoch eine Menge Potential haben.

Das Beste was ich je gehoert hatte waren irgendwas um die 0,25 Sekunden um 35 Hz. Das war aber Kubikmeterbereich dann :)
Nuvero 14
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Bassklang:Wummern,Knackig,Potent? oder richtige Aufstell

Beitrag von volker.p »

JRogg hat geschrieben:Hier klingt der weichere Bass der NuLine jetzt (schwer zu beschreiben) noch wabbeliger/weicher?
Das waabelige könnte eine Raummode sein. Und die Beschreibung "Bass vorhanden, aber nicht knackig" auch.
Genau das hat bei mir das AM beseitigt. Nach Beseitigung der Mode durch das AM wurde der Bass bei mir genauer.

Muß ja nicht immer ein AM Abhilfe schaffen (zu teuer). Vielleicht noch etwas Aufstellung verändern und oder Bassabsorber / Basstraps
probieren falls du diese einsetzen kannst.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten