Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ruffryder00
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:56

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ruffryder00 »

Ich muss mal zum Thema "Verstärker an ihre Leistungsgrenze bringen" meinen Senf dazu geben. Ich muss silver-classic recht geben. Wenn ihr es nicht schaft eure Elektronik an die Leistungsgrenze zu bringen..., ich für meinen Teil schaffe es auch, so wie silver-classic.

Ich habe einen Cambridge Audio Azur 851A rumstehen an dem ich 2x Nuvero 10 laufen lasse.
Bei Musikrichtungen wie HipHop, Dubstep oder generell (tief)basslastiger Musik, zeigt mir der Verstärker "Clipping" an und reduziert die Lautstärke, in diesem Fall ist der Lutstärkeregler zwischen -10db und -15db gestellt, je nachdem. Ich muss sagen, es ist schon wirklich ziemlich laut aber so unglaublich laut wie hier einige meinen ist das nun auch wieder nicht. Bei Musikrichtungen die weniger basslastig sind, kann ich schon auch mal auf -5db hochgehen, bevor der Schutz greift aber auch das ist lautstärketechnisch noch zu ertragen.

Wie ich im Forum hier öfter gelesen habe, meinen einige weis Gott wie laut 2x200 W rms doch sind. Tut mir leid aber diese Personen übertreiben schon ein wenig. Wenn man ihre Beiträge liest, kommts einem ja so vor als würde man sich nach dem Musik hören ins Krankenhaus einweisen lassen müssen. Ja, es ist sehr sehr laut aber übertreiben kann man ja auch..

Also ich kann sagen, dass ich bei Lautstärken zwischen -5 bis -15 db keine Stunde Musik hören könnte, ohne dass mir der Schädel danach dröhnen würde. Nichts desto trotz ist das die Leistungsgrenze dieses Verstärkers.

Bei eingeschaltetem ATM (Mid/High linear, Bass auf 14:30 uhr) macht mein CA dementsprechend schon früher schlapp. Achja, Raumgröße 36 qm, Abstand Hörplatz zu den Nuveros rund 3 m.

Entweder ist mein Cambridge Schrott, eure AVRs haben wesentlich mehr Leistung als hochwertige Stereo Verstärker oder ihr definiert Laut anders als ich.

OFFTPIC:
Achso ja.... was mich schon immer mal interessiert hat.
Für mich ist das mit den AVRs so ein kleines Mysterium. Folgendes zu AVRs und Stereoverstärkern:
1. Mehr oder weniger gleiche Abmessungen wie ein Stereo Verstärker
2. 5, 7 oder 9 Endstufen in Abmessungen bei denen ein Stereo Verstärker nur 2 unterbringt
3. Leistungsaufnahme des Netzteils AVR ~ 1000 W - Stereoverstärker auch ~ 1000W
4. Gewicht oft ähnlich wie von Stereoverstärkern
5. Wir sprechen natürlich von ähnlichen Preisklassen

Was mir nun überhaupt nicht einleuchtet ist wie es sein kann, dass ein AVR der im Stereobetrieb zwei dieser 5, 7 oder 9 Endstufen nutzt, angeblich genauso viel Leistung (oder sogar mehr) hat wie ein Stereoverstärker? Selbst mit Bi Amping ist das für mich nicht nachzuvollziehen. Entweder machen die was bei dem Bau von Stereoverstärkern falsch oder die Angaben von AVRs sind falsch. Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wobei ich auch nicht das technische Wissen dazu habe. Der Oberwitz ist ja, dass AVRs teilweise mehr Leistung angeben als ihr Netzteil liefert... naja dass sagt eigentlich schon alles.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von kdr »

Hallo...

die leistungsangaben bei AVRs beziehen sich meist auf einen Kanal , es gibt aber auch ehrliche Hersteller deren Angaben glaubhaft sind ! Rotel zB geniesst diesen Ruf.

gruß
klaus

Kann das mit der zuwenigen Leistung nachvollziehen , bei meinem Denon wird die Luft auch manchmal etwas dünn.
Zuletzt geändert von kdr am So 27. Okt 2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ruffryder00
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:56

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ruffryder00 »

kdr hat geschrieben:Hallo...

die leistungsangaben bei AVRs beziehen sich meist auf einen Kanal , es gibt aber auch ehrliche Hersteller deren Angaben glaubhaft sind ! Rotel zB geniesst diesen Ruf.

gruß
klaus
Ich sag jetzt mal als Beispiel: Denon AVR 4520: 9 x 210 Watt pro Kanal. Das ist nur ein Beispiel von vielen...
Yamaha, Onkyo... sagen wir mal viele der 0815 Marken geben durch die Bank Werte von 7x 150 w, 7 x 200 w an.
Das ist einfach ein Witz.
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von kdr »

AREA DVD hat doch mal gemessen , heraus kamen werte von ca 7x 40watt oder so ähnlich , habs grad nicht genauer.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ruffryder00
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:56

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ruffryder00 »

Das kommt dann schon eher an die Werte ran, die ich mir so vorstelle. Somit ist die Aussage hier im Threat noch absurder, man könne einen 2x250 W Verstärker nicht so einfach an sein Leistungsgrenze bringen, da ein AVR ja schon Meilen weit davor an seiner Grene ist.
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ThomasB »

Was mir nun überhaupt nicht einleuchtet ist wie es sein kann, dass ein AVR der im Stereobetrieb zwei dieser 5, 7 oder 9 Endstufen nutzt, angeblich genauso viel Leistung (oder sogar mehr) hat wie ein Stereoverstärker? Selbst mit Bi Amping ist das für mich nicht nachzuvollziehen. Entweder machen die was bei dem Bau von Stereoverstärkern falsch oder die Angaben von AVRs sind falsch. Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wobei ich auch nicht das technische Wissen dazu habe. Der Oberwitz ist ja, dass AVRs teilweise mehr Leistung angeben als ihr Netzteil liefert... naja dass sagt eigentlich schon alles.
Angaben sind fast immer falsch. Bei jedem Gerät :mrgreen: Limitieren tut in der Regel aber meist das Netzteil und nicht die Endstufe ;)

Abzüglich Wirkungsgrad, kommt mein AVR sogar auf größere Leistungen als Herstellerangabe. Mehrkanal natürlich nicht. ;) MeinMittel-untere Oberklasse AVR schafft 200 Watt Stereo. Im Surround lauter als ich hören will, also mir egal wieviel :mrgreen:
5. Wir sprechen natürlich von ähnlichen Preisklassen
Wenn der Stereoverstärker nicht mehr bietet, versteh ich nicht wieso man einen kaufen sollte. Für mich gibt es keinen rationalen Grund. Ihr habt einen? Bitte ;)
Das kommt dann schon eher an die Werte ran, die ich mir so vorstelle. Somit ist die Aussage hier im Threat noch absurder, man könne einen 2x250 W Verstärker nicht so einfach an sein Leistungsgrenze bringen, da ein AVR ja schon Meilen weit davor an seiner Grene ist.
7x40 oder 2x250? Der Unterschied dürfte ziemlich gering sein wenn die Leistung ansatzweiße auf 2 aufgeteilt wird. Die meisten Leute haben einfach 0 Plan wie laut das wirklich ist, und wie gering der Unterschied von 100 zu 500 Watt ist.
Nuvero 14
ruffryder00
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:56

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ruffryder00 »

7x40 oder 2x250? Der Unterschied dürfte ziemlich gering sein wenn die Leistung ansatzweiße auf 2 aufgeteilt wird
2x 40 ist für mich was anderes als 2x250. Von was für einer Aufteilung sprichst du da?
Wenn der Stereoverstärker nicht mehr bietet, versteh ich nicht wieso man einen kaufen sollte.
Meinem Verständnis nach, sollte ein Stereoverstärker mehr Leistung bringen. Deswegen sollte man ihn kaufen, wenn man die Leistung braucht.
Selbst mein Mittel-untere Oberklasse AVR schafft 200 Watt Stereo.
Nenn mir mal ein Modell zur orientierung.

Woher kommt denn da die Leistung? Der AVR bringt so viel wie ein Stereoverstärker der 20 kg wiegt und nen Ringkerntraffo mit 1000w drin hat?
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von mtt »

ruffryder00 hat geschrieben: Ich sag jetzt mal als Beispiel: Denon AVR 4520: 9 x 210 Watt pro Kanal. Das ist nur ein Beispiel von vielen...
Yamaha, Onkyo... sagen wir mal viele der 0815 Marken geben durch die Bank Werte von 7x 150 w, 7 x 200 w an.
Das ist einfach ein Witz.
Hallo,

es ist natürlich nicht so ganz mit einen Stereoverstärker zu vergleichen. Die 7 mal X Leistung wird natürlich nicht gleichzeitig bereitgestellt. Das Hauptaugenmerk liegt ja auf Mehrkanal beim AV Receiver und da sind die Anforderungen etwa anders. Der limitierende Faktor ist eigentlich meist das Netzteil. Da beim Stereobetrieb ja nur 2 Kanäle benutzt werden, kommen da meist auch sehr ansehnliche Werte raus - die nicht genutzten Endstufen Sektionen liegen brach. Die Leistung im Stereobetrieb entspricht dann durchaus denen einen normalen Vollverstärkers.

Der CA 851a ist jetzt ja nicht sonderlich Potent mit 120W an 8 Ohm und 200W an 4 Ohm - wobei ich der Meinung bin, das auch weniger Leistung für fast alle Lautsprecher reicht. In deinem Beispiel hast du das ATM erwähnt. Das ist natürlich für hohe Lautstärken denkbar ungünstig, da es den Wirkungsgrad der NV Serie weiter runtersetzt und somit dann für die letzten dB an Lautstärke sehr sehr viel Leistung fordert. Es würde sich daher eher anbieten zu den NV noch ein oder besser zwei Subwoofer einzusetzen und die NV dann bei 40 Hz zu trennen. Das wird den Verstärker deutliche entlasten und du wirst dann auch Pegel deutlich über 100dB fahren können. Dein Hörabstand von 3m tut natürlich sein übriges dazu und ihn Bezug auf die Maximallautstärke der NV macht es aus einem 200W Verstärker dann einen 50W Verstärker (auf 3 Meter bezogen). Dann noch das ATM und auch von den 50W bleiben nicht mehr viel übrig.

Wie gesagt, mit NV + Subwoofer für alles unter 40Hz oder wo auch immer die Trennfrequenz liegt und du wirst keine Problem mehr haben.

Noch mal ein Beispiel zum Thema Verstärkerleistung. 3dB mehr Lautstärke bedeutet eine Verdoppelung der Verstärkerleistung.

Beispiel: 99dB schaffst du mit 100W, 102dB brauchen dann 200W, 105dB dann 400W und 108dB 800W

Daher sollte man Mehrleistung auch nicht immer überbewerten. Der Unterschied von 150W zu 600W sind 6dB. Nicht sehr effizient.
Zuletzt geändert von mtt am Mo 28. Okt 2013, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
ruffryder00
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:56

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ruffryder00 »

Der CA 851a ist jetzt ja nicht sonderlich Potent mit 120W an 8 Ohm und 200W an 4 Ohm
Wenn ich mir den kompletten Stereoverstärker Markt bis ~2500 EUR so ansehe, dann gehört er doch eher zu den potenteren? Bisher habe ich "eche" 200 W schon als viel angesehen.
- wobei ich der Meinung bin, das auch weniger Leistung für fast alle Lautsprecher reicht. In deinem Beispiel hast du das ATM erwähnt. Das ist natürlich für hohe Lautstärken denkbar ungünstig, da es den Wirkungsgrad der NV Serie weiter runtersetzt und somit dann für die letzten dB an Lautstärke sehr sehr viel Leistung fordert. Es würde sich daher eher anbieten zu den NV noch ein oder besser zwei Subwoofer einzusetzen und die NV dann bei 40 Hz zu trennen. Das wird den Verstärker deutliche entlasten und du wirst dann auch Pegel deutlich über 100dB fahren können. Dein Hörabstand von 3m tut natürlich sein übriges dazu und ihn Bezug auf die Maximallautstärke der NV macht es aus einem 200W Verstärker dann einen 50W Verstärker (auf 3 Meter bezogen). Dann noch das ATM und auch von den 50W bleiben nicht mehr viel übrig.

Wie gesagt, mit NV + Subwoofer für alles unter 40Hz oder wo auch immer die Trennfrequenz liegt und du wirst keine Problem mehr haben.

Noch mal ein Beispiel zum Thema Verstärkerleistung. 3dB mehr Lautstärke bedeutet eine Verdoppelung der Verstärkerleistung.

Beispiel: 98dB schaffst du mit 100W, 102dB brauchen dann 200W, 105dB dann 400W und 108dB 800W
Nicht das wir uns falsch verstheen, mir ist meine Kombi laut genug. Ich merke nur an, dass es kein Problem ist einen Verstärker an seine Leistungsgrenze zu bringen, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden (übertrieben ausgedrückt natürlich). Mein ATM schalte ich nur wenn ich Lust habe über "Rec in" zu. Ich weis nicht welchen Pegel ich momentan habe, vieleicht sind es ja auch über 100db. Ich kann nur sagen, es is verdammt laut.
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
ruffryder00
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:56

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ruffryder00 »

7x40 oder 2x250? Der Unterschied dürfte ziemlich gering sein wenn die Leistung ansatzweiße auf 2 aufgeteilt wird. Die meisten Leute haben einfach 0 Plan wie laut das wirklich ist, und wie gering der Unterschied von 100 zu 500 Watt ist.
In meinem Auto habe ich die Verstärkerleistung für den Subwoofer um rund 300W von 700W auf 1000W erhöht und das ist weit entfernt von "wie gering der Unerschied ist". Der Subwoofer schiebt merklich mehr als mit der alten Endstufe.
Ich habe die Nuveros auch an einen 25 Jahre alten Kenwood Stereoverstärker mit 2 x 75W angeschlossen, auch hier ist der Pegel merklich geringer als mit dem Cambridge Audio. Gleiches gilt für meinen AVR.
Theoretisch magst du recht haben, praktisch habe ich eine andere Erfahrung gemacht.
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
Antworten