Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Systemumbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
XenoN1744
Semi
Semi

Systemumbau

Beitrag von XenoN1744 »

Hallo Leute

Da sich meine Wohnsituation verändert (von 15m² auf 36m²) denke ich gerade über eine Veränderung meiner Sourroundanlage nach.

Folgendes Setup ist momentan vorhande

DENON AVR 3310
2x Nubert Nubox 381 Front
2x Nubert Nubox DS 301 Back
1x Nubert Nubox CS 411 Center
1x Nubert Nubox AW 911 Sub

Evtl würde ich gerne die beiden Frontlautsprecher (momentan auf Stativen) gegen Standlautsprecher austauschen.
2x Nubert Nubox 681 habe ich hier im Sinn

Wie könnte ich meine restlichen Boxen jetzt am sinnvollsten nutzen?
Ginge z.B. ein 7.1 System mit den vorhandenen Boxen? Nubert 381 als Back (direktstrahler) und die Diffusen seitlich?
Oder ein 5.1 System mit den 381er als Rear? Und die 301 halt anders nutzen?
Oder die beiden nuBox 381 verkaufen und weiterhin 5.1 fahren?
Was würde am meisten Sinn machen?

hier eine Skizze:
http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... a-jpg.html

Hinter dem Sofa ist eine Essecke untergebracht (was die Sache natürlich erschwert)

Danke
LG
XenoN
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Systemumbau

Beitrag von flo5 »

Hallo XenoN1744,

ich an deiner Stelle würde erstmal umziehen, das Set aufstellen und dann mal hören. So wie die Couch geplant ist zu stehen, könnte ich mir vorstellen dass das akustisch evtl. spannend wird. L-förmige Räume sind da aber immer schwer vorhersehbar. Wie gesagt, probiere es mit bestehender Hardware aus und dann schau mal weiter. Hörst du viel Musik ohne Sub dass du auf Stand-LS wechseln willst, oder was sind die genauen Gründe? Im reinen Heimkino-Betrieb bringen dich die dicken Klopper nicht weiter, hast ja eh schon mit dem AW-993 ausreichend "Bumms" :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
XenoN1744
Semi
Semi

Beitrag von XenoN1744 »

Naja die Frage war ja, ob sich aus dem 5.1 auch ein nettes 7.1 zaubern lässt? =)

So wie du es gerade beschreibst würden die Standboxen ja akustisch keine Veränderung zu der 381 bringen. Das kann ich so nicht ganz glauben.

Aber ich werde mich zunächst mal an 5.1 halten. Wo sollte ich am geschicktesten die Diffus spielenden 301er aufhängen? Nubert Wandhalterung ist vorhanden.
Neben dem Höhrplatz oder dahinter?

LG
XenoN
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

bei 5.1 eher leicht schräg hinter dem Hörplatz.... siehe Skizzen bei AVR-BDAs und NUbert-BDAs
bei7.1 die Rears eher neben und die Backs hinter...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

XenoN1744 hat geschrieben:Naja die Frage war ja, ob sich aus dem 5.1 auch ein nettes 7.1 zaubern lässt? =)
Möglich ist alles, nur ob es dann so viel bringt ist halt die Frage..
XenoN1744 hat geschrieben:So wie du es gerade beschreibst würden die Standboxen ja akustisch keine Veränderung zu der 381 bringen. Das kann ich so nicht ganz glauben.
Das darfst du aber gerne glauben. :wink: Was, außer tieferen Bass und den Raum in diesen Lagen gleichmäßiger anregen, soll denn eine Standbox besser können? Also konkret bei dir 381 vs. 681? Mir fällt da nichts ein. Klar, andere optische Impulse sendet die Standbox schon aus. Nur im reinen Heimkino-Betrieb sehe ich bei vorhandendem AW-993 keine Zugewinne. Es hängt halt davon ab, ob du viel Musik ohne Sub hören willst. Wenn das nicht der Fall ist, kauf lieber einen zweiten AW-993. Davon wirst du definitiv mehr haben.
XenoN1744 hat geschrieben:Aber ich werde mich zunächst mal an 5.1 halten. Wo sollte ich am geschicktesten die Diffus spielenden 301er aufhängen? Nubert Wandhalterung ist vorhanden.
Neben dem Höhrplatz oder dahinter?
Hier gehe ich mit palefin; genau so würde ich es dir auch raten.
Grüße
Flo
XenoN1744
Semi
Semi

Beitrag von XenoN1744 »

oh das habe ich ja gar nicht erwähnt. Der Pure Direct Modus soll in Zukunft eine höhere Rolle spielen.
Ich möchte das Wohnzimmer dann auch mit Musik beschallen. Aber ihr habt schon recht: Heimkino 70% Musik 30%

Hmm ich dachte immer, dass die Standboxen automatisch auch mehr Volumen und Pegelfestigkeit mitbringen. Natürlich sind sie ein Eyecatcher aber mir ist der Klang wichtiger.

Schade ich dachte eigentlich, dass sich die Standboxen lohnen würden. Wollte ich schon immer mal haben =)
Wie siehts es denn bei einem Sprung auf die Nuline aus? Würde dann eine merkbare klangliche Veränderung stattfinden?

Zur Aufstellung:

Ich kenne die Nubert Schaubilder aus der BA und ich hab sie momentan so aufgestellt (an den Nubert Wandhalterungen).

Wenn ihr euch aber das Bild anschaut werdet ihr sehen, dass dies nicht mehr möglich ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... a-jpg.html

Soll ich die trotzdem an die beiden Couchenden montieren? Sprich eine zwischen die beiden Fenstern und die andere an die Wand vor der Tür?
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

XenoN1744 hat geschrieben:Ich möchte das Wohnzimmer dann auch mit Musik beschallen.
Das hört sich jetzt nicht unbedingt nach "konzentriertem Musikhören" an :wink:
XenoN1744 hat geschrieben:Aber ihr habt schon recht: Heimkino 70% Musik 30%
Dann würde ich bei meiner ursprüglichen Empfehlung bleiben..
XenoN1744 hat geschrieben:Hmm ich dachte immer, dass die Standboxen automatisch auch mehr Volumen und Pegelfestigkeit mitbringen. Natürlich sind sie ein Eyecatcher aber mir ist der Klang wichtiger.
Standboxen sind ja auch pegelfester und können bestimmt auch ein bisschen lauter. Da du im HK-Betrieb deine 381er im Bass entlastest, ist der Vorteil quasi nicht gegeben.
XenoN1744 hat geschrieben:Schade ich dachte eigentlich, dass sich die Standboxen lohnen würden. Wollte ich schon immer mal haben =)
Das ist was anderes :mrgreen:
XenoN1744 hat geschrieben:Wie siehts es denn bei einem Sprung auf die Nuline aus? Würde dann eine merkbare klangliche Veränderung stattfinden?
Auf jeden Fall. Abgesehen von der hochwertigeren Optik, der Gitter, Made in Germany, wirst du auch mit einer klanglichen Steigerung rechnen dürfen. Ich habe damals von nuBox zu nuLine auch bei Heimkino einen schönen Sprung nach vorne erfahren.
XenoN1744 hat geschrieben:Zur Aufstellung:

Soll ich die trotzdem an die beiden Couchenden montieren? Sprich eine zwischen die beiden Fenstern und die andere an die Wand vor der Tür?
Das würde ich an deiner Stelle so mal probieren. Falls möglich, nutze im neuen Wohnzimmer Stative. Damit bist du flexibler..
Grüße
Flo
abo
Newbie
Newbie

Beitrag von abo »

Also, wenn es um das Thema pure direct geht, dann ist die 681 sicherlich eine gute Wahl. Habe selber diesen Schritt von einem halben Jahr gemacht und kann sagen, dass im Direktbetrieb kein Sub nötig ist (geht ja auch gar nicht). Ich selber spiele noch mit dem Gedanken, einen Sub dazuzuholen, da gerade im Heimkinobereich bei Explosionen der Druck ein wenig fehlt (dies habe ich in den anderen Unterforen bzgl. ATM und Sub auch schon geschrieben). Also, den Sub haste, brauchts nur noch ein wenig Verstärkung für den pure direct Modus. Und hier ist die 681 sicherlich eine gute Wahl.

Ob es nun direkt der Schritt zur Nuline Serie sein muss, muss jeder für sich entscheiden. Als die alte Serie im Abverkauf war, habe ich auch kurz gezuckt. Aber ich habe es nicht gemacht, da mir die 681 hier völlig ausreichen.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

abo hat geschrieben:Also, wenn es um das Thema pure direct geht, dann ist die 681 sicherlich eine gute Wahl.
Er will mit dem Set 70% Heimkino und 30% Musik nutzen.. Da würde ich nicht die 681 nehmen. Die 481 oder auch die 511 sind kleine und feine Standboxen die für Musik auch ohne Sub prima funktionieren. Dies wird er aber mit der 381 derzeit auch nicht so schlecht hinbekommen..

Da die 681 wirklich eine etwas "ausladende" Box ist, würde ich mir bei der geringen Musik-Menge das sehr gut überlegen; eben auch da sie im Heimino kein Zugewinn ist.

Grüße
Flo
abo
Newbie
Newbie

Beitrag von abo »

Hab ich schon gelesen, dass er "nur" 30% Musikanteil fahren möchte. Habe aber auch gelesen, dass er Standboxen haben möchte. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken wenn, dann richtig :D Ich habe in Aalen einige Boxen probegehört und bin -trotz der nicht zu übersehenden Abmessungen- bei der 681 gelandet. Die 511 hat mir persönlich im direkten Vergleich nicht so gut gefallen.

Über das Maß des Zugewinn lässt sich nahezu unbegrenzt diskutieren. Ob die 381 im pure direct mode basstechnisch mithalten können, kann ich nicht sagen. Habe sie noch nie gehört. Und wie gesagt, die 511 hat mir nicht so gut gefallen. Und hier ist dann der entscheidene Faktor, wie er die 30% Musikanteil (er)leben möchte.

Gruß,
abo
Antworten