Guten Morgen Leute,
Nach ja nächtelangem Verschieben etc. bin mal so vor gegangen:
- Verstärker auf Pure Audio belassen
- Ratschläge aus dem Forum bezüglich Aufstellung in meinem Raum befolgt und andere Diskussionen gelesen
- Immer 3 verschiedene Songs zu den jeweiligen Positionen gehört
- Dann wenn ich es als angenehm und gut empfand habe ich eine Messung gemacht (Hund hat sich ganz schön erschreckt als ich mit der Lautstärke hoch bin )
- Nach kurzem studieren des Programms passten dann auch die Einstellungen.
- Nach kurzen Auswertungen von mir blieb nur noch ein Standpunkt für die Lautsprecher und 2 Standpunkte für den Hörplatz übrig.
Lautsprecher so weit wie möglich an die Front (ca. 1,5m von der vorderen Wand entfernt) Relativ nahe Seitenwandaufstellung. (ist bestimmt nicht optimal, hört sich aber gar nicht so schlimm an und die Reflektionen der Wand lassen sich aber bestimmt leichter regeln als das Bassproblem)
Die Couch ganz an die Wand wie ganz am Anfang, und den 2. Hörplatz mit einem seperaten Sessel etc. in Zukunft 2,5m von der hinteren Wand entfernt.
Das waren zumindest die Hör und Messeindrücke meinerseits.
Doch das blöde Problem mit dem "bassloch" ist immer noch da. Wenn ich mich aufrecht auf der Couch hinsetze war es mit KEINER meiner versuchten Aufstellungen wegzubekommen. Selbst als ich die Couch 2 und 3 Meter von der Wand Weg hatte. Auch eine Nahaufstellung der Boxen zum Hörplatz war nicht besser. Meint ihr, ich sollte mal das Kabel der Boxen verlängern und die LS auf den Problemplatz stellen - so wie beim Subwoofer - und durch den Raum laufen? Wenn ja, in welcher Ausrichtung sollten die Boxen stehen - Membranen nach vorne etc.? Kann das an der Couch liegen, dass die alles schluckt? Hatte auch versucht den linken LS weiter nach hinten zu schieben etc. auch ohne positive Veränderung im Bassbereich.
Habe mal die alten Messungen von der Seite genommen und die aktuelle und beste mit Vergleichen draufgestellt. Habe nach der Messung auch am AVR ein wenig optimiert.
PS:
- OP = Optimierte Einstellung
- 1m von der Wand entfernt = soll das aufrechte Sitzen simulieren
- Die ENTE soll die 3 Sitzpositionen zeigen
Das letzte Bild ist der Vergleich der verschiedenen Sitzpositionen und zeigt den Abfall bei ca. 50/60hz. Auch der Kickbass bei 125-150hz ist beim normalen Sitzen fast weg - zwar nicht unbedingt hörbar aber spürbar. Ihr wisst schon was ich meine;)
Soll ich mal einen Grundrissplan mit Möbeln Maße etc. erstellen?
Grüße Daniel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt