Nix fuer ungut, aber, koennte das, evt, respectfully asked, woanders abgehandelt werden......Deutsch ist nicht meine Muttersprache.....und ist auch nicht eine der Sprachen die ich im Alltag............
Ich hab ja den Kopf voll mit dem schweineteuren Messequipment (na ja, so schlimm wars eigentlich ni..) dessen Zusammenstoepslerei/Bedienung ich noch nicht auf die Reihe....so scheints...
Und mit der Vorfreude auf die ersten 4 Paneele......mit denen ich dann spielen kann, freu ich mich auch auf zahlreiche virtuelle Mitspieler.......Kapazunder, am liebsten.....die mir Tips...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LowIQ's quest for the Holy Grail
- NiedrigerIQ
- Star
Re: LowIQ's quest for the Holy Grail
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Hallo Egon.
Na klar, NO PROBLEM !!!
Ich bin jetzt zwar nicht der Akustik-Chef, konnte aber durch die Anbringung der Eckabsorber, bzw. den Wandpaneelen eine deutliche Verbessrung des Klangbildes erreichen.
Die nächste "Baustelle" wird bei mir wohl die Decke werden, wie es bei Dir mit den hohen Räumen dort aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Wahrscheinlich hat bei Dir (so wie bei mir auch) die Regierung ebenfalls noch ein Wörtchen mit zu reden
Egal, denke daran: "Steter Tropfen höhlt den Stein."
Kann Dir sicher der Eine oder Andere bestätigen...
Grüße
Andreas
P.S. Übrigens: Gutes Deutsch für einen "Nicht-Muttersprachler"
Na klar, NO PROBLEM !!!
Ich bin jetzt zwar nicht der Akustik-Chef, konnte aber durch die Anbringung der Eckabsorber, bzw. den Wandpaneelen eine deutliche Verbessrung des Klangbildes erreichen.
Die nächste "Baustelle" wird bei mir wohl die Decke werden, wie es bei Dir mit den hohen Räumen dort aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Wahrscheinlich hat bei Dir (so wie bei mir auch) die Regierung ebenfalls noch ein Wörtchen mit zu reden
Egal, denke daran: "Steter Tropfen höhlt den Stein."
Kann Dir sicher der Eine oder Andere bestätigen...
Grüße
Andreas
P.S. Übrigens: Gutes Deutsch für einen "Nicht-Muttersprachler"
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Mir geistert schon seit einer Weile ein anderer Gedanke im Kopf herum: es war öfter von einer Bibliothek mit den NuPro die Rede... wie sind denn dort die akustischen Bedingungen? Ist das vielleicht der bessere Hörraum? Irgendwie stelle ich mir unter eine Bibliothek einen Raum mit rundherum Bücherregalen vor... vielleicht ist das akustisch näher an dem, was man im Wohnzimmer nur mit viel Aufwand erreichen könnte? Nur so ein Gedanke, kann natürlich völlig daneben liegen...
Allerdings! Bzw. das ist noch eher untertrieben...Andreas H. hat geschrieben:P.S. Übrigens: Gutes Deutsch für einen "Nicht-Muttersprachler"
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- NiedrigerIQ
- Star
Die Bibliothek bzw Kaminzimmer ist nur so etwas ueber 3x4 m....Regale nur an einer Laengswand bis zur Decke.....zur Zeit...die A10 sind recht unguenstig zwischen der Feuerstelle, TV und der Wand eingequetscht, ein Zigarettenpapier koennte ich zwar schon zwischen Wand bzw Geraete...helfen nur dem Fernseher etwas auf die Spruenge.
Anders im Arbeitszimmer, in etwa selbe Groesse, allerdings sind die A10 da an der Schmalseite auf Wandhaltern, und auf 1.4m Hoehe, nach unten und Richtung Mitte angewinkelt...der Effekt vom Hoersessel ist da dann so in etwa wie in der Oper erste oder zweite Reihe Parkett, mittig, und man schaut auf die Buehne hinauf...und's Orchester ist natuerlich auch nicht mehr im Graben...wo's eigentlich hingehoert...nichtsdestrotrotz hoere ich gerne da unten...die A10 sind schon Klasse!...habe da auch gerne die Tuer hinterm Sessel offen....obwohl da schon Abstand....zur Genuege....werde natuerlich auch da mal messen...und eventuell was an die Decke pappen...und einen bequemen Barhocker......
Anders im Arbeitszimmer, in etwa selbe Groesse, allerdings sind die A10 da an der Schmalseite auf Wandhaltern, und auf 1.4m Hoehe, nach unten und Richtung Mitte angewinkelt...der Effekt vom Hoersessel ist da dann so in etwa wie in der Oper erste oder zweite Reihe Parkett, mittig, und man schaut auf die Buehne hinauf...und's Orchester ist natuerlich auch nicht mehr im Graben...wo's eigentlich hingehoert...nichtsdestrotrotz hoere ich gerne da unten...die A10 sind schon Klasse!...habe da auch gerne die Tuer hinterm Sessel offen....obwohl da schon Abstand....zur Genuege....werde natuerlich auch da mal messen...und eventuell was an die Decke pappen...und einen bequemen Barhocker......
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- NiedrigerIQ
- Star
Meine ersten 4 Absorber sind nun auf dem Weg, scheinbar...werde die wohl an der Decke befestigen, so mit 5cm Abstand, von oben, dann die 10cm Basotec, die Positionen sollten die ersten Reflektionen an der Decke etwas mildern, hab graphisch, rechnerisch und dann, weil dreimal haelt wohl besser, mit dem abgebauten Motorradspiegel an einer Teleskopstange.....konnte ich grad so reinklemmen...
das hier war da mal Hilfe
http://realtraps.com/art_room-setup3.gif
laesst sich ja wohl auch auf die Decke uebertragen......von der Positionierung.....erhoffe mir da auch etwas in punkto Nachhall...von den 2 m2 Baso....
Diese Website
http://realtraps.com/products.htm
finde ich sehr gelungen...auf der einen Seite die Artikel, auf der anderen Seite 2 Werkzeuge, deren Zweck ich derzeit wohl nur erahne....
Die Einfuehrung in REW hat mir nun etwas geholfen
http://realtraps.com/art_measuring.htm
die Werkzeuge deren Zweck, wie gesagt.....
http://realtraps.com/modecalc.htm
http://realtraps.com/sbirlbir.htm
eher noch schleierhaft ist, na ja, mit Abstrichen, sind nun auch im Arsenal....
Gefreut hat mich, beim modecalc, dass mein Raum da recht nahe am Optimum....so von den Dimensionen...
Da sind, fuer mich, recht interessante Artikel, Photos, etc, auf der Website, weiss jetzt nicht mehr wo ich die ideale Distanz des Hoerplatzes bei so 38Prozent der Raumlaenge, entweder von Vorder oder Hinterwand, gefunden habe, dass die meinige zufaellig grad in Laenge und Breite! in etwa damit uebereinstimmt hat mich dann grad nochmal gefreut....
Irgendwo ist auf der site auch ein Photo eines Studios mit einer aehnlichen Frontgeometrie wie meiner eigenen, mindestens 30Grad soll der Winkel...um die Erstreflektionen der Seitenwaende...45Grad sinds hier..
Ich habe nun, mithilfe der Verlaengerungskabel fuer die Lautsprecher, einen ganzen Haufen der im Raum moeglichen und unmoeglichen (im Sinne von unpraktisch..) Positionen ausprobiert, auch wenn ich da nun nur mein Gehoer und den 'Right and Left Imagining Test' und den 'LEDR Test' von der weiter oben ja schon erwaehnten Chesky...mal benuetzt habe, mit dem Ergebniss dass halt die Position vor der schraegen Wand mit Abstand die weitausbeste....werde mich nun darauf konzentrieren...
Wenn ich den Informationen der von mir in diesem Beitrag gehypten website trauen kann sind bass traps ja auch zwischen Decke und Wand recht effektiv, da ueberlege ich mir nun schon, ein paar so 25 und 42cm bass traps...je nach dem, wo ich die positioniere koennte das evt abgesegnet werden, von den hoeheren Instanzen...wenn ich erst artig drum bitte...und dann, zusaetzlich, evt, wills ja nicht gleich uebertreiben, gar einen Tauschhandel....
Langer Beitrag, hoffe hab niemand gelangweilt....
das hier war da mal Hilfe
http://realtraps.com/art_room-setup3.gif
laesst sich ja wohl auch auf die Decke uebertragen......von der Positionierung.....erhoffe mir da auch etwas in punkto Nachhall...von den 2 m2 Baso....
Diese Website
http://realtraps.com/products.htm
finde ich sehr gelungen...auf der einen Seite die Artikel, auf der anderen Seite 2 Werkzeuge, deren Zweck ich derzeit wohl nur erahne....
Die Einfuehrung in REW hat mir nun etwas geholfen
http://realtraps.com/art_measuring.htm
die Werkzeuge deren Zweck, wie gesagt.....
http://realtraps.com/modecalc.htm
http://realtraps.com/sbirlbir.htm
eher noch schleierhaft ist, na ja, mit Abstrichen, sind nun auch im Arsenal....
Gefreut hat mich, beim modecalc, dass mein Raum da recht nahe am Optimum....so von den Dimensionen...
Da sind, fuer mich, recht interessante Artikel, Photos, etc, auf der Website, weiss jetzt nicht mehr wo ich die ideale Distanz des Hoerplatzes bei so 38Prozent der Raumlaenge, entweder von Vorder oder Hinterwand, gefunden habe, dass die meinige zufaellig grad in Laenge und Breite! in etwa damit uebereinstimmt hat mich dann grad nochmal gefreut....
Irgendwo ist auf der site auch ein Photo eines Studios mit einer aehnlichen Frontgeometrie wie meiner eigenen, mindestens 30Grad soll der Winkel...um die Erstreflektionen der Seitenwaende...45Grad sinds hier..
Ich habe nun, mithilfe der Verlaengerungskabel fuer die Lautsprecher, einen ganzen Haufen der im Raum moeglichen und unmoeglichen (im Sinne von unpraktisch..) Positionen ausprobiert, auch wenn ich da nun nur mein Gehoer und den 'Right and Left Imagining Test' und den 'LEDR Test' von der weiter oben ja schon erwaehnten Chesky...mal benuetzt habe, mit dem Ergebniss dass halt die Position vor der schraegen Wand mit Abstand die weitausbeste....werde mich nun darauf konzentrieren...
Wenn ich den Informationen der von mir in diesem Beitrag gehypten website trauen kann sind bass traps ja auch zwischen Decke und Wand recht effektiv, da ueberlege ich mir nun schon, ein paar so 25 und 42cm bass traps...je nach dem, wo ich die positioniere koennte das evt abgesegnet werden, von den hoeheren Instanzen...wenn ich erst artig drum bitte...und dann, zusaetzlich, evt, wills ja nicht gleich uebertreiben, gar einen Tauschhandel....
Langer Beitrag, hoffe hab niemand gelangweilt....
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...