Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MusiCassette, Tapedeck, Mixtapes - der Thread [OO]

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: MusiCassette, Tapedeck, Mixtapes - der Thread [OO]

Beitrag von CarlTheodor »

Hallo,

interessante Diskussion. Ich hab mein Tapedeck (Kenwood 0815, ca. 20 Jahre alt) auch noch, allerdings gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr genutzt. Als ich in diesem Sommer auf AVR umgestellt habe, habe ich überlegt, es zu verschrotten. Hab ich dann doch nicht gemacht und wollte es zuerst im Keller zwischenlagern. Am Ende ist es - nicht mehr angeschlossen - im Hifi-Turm stehen geblieben, aber nur damit man sich nicht so tief bücken muss, um den darauf stehenden Plattenspieler zu bedienen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Rank hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich jetzt doch etwas erstaunt darüber, dass tatsächlich noch ein so ein reger Gebrauch von Musik-Casetten stattfindet, wo doch heutzutage so ziemlich jede Onboard-Soundkarte deutlich bessere Aufnahme-Qualität liefert.
Was verstehst du unter "besser". Manche möchten eben nicht digital aufnehmen sondern analog! Das mußt du auch nicht verstehen :wink:
Rank hat geschrieben:Was mich betrifft trauere ich dieser veralteten Technik keine Sekunde nach - mit dem "Minidisc-Zeitalter" war bei mir endlich Schluss mit Bandsalat und dank automatischer Signalerkennung gab's auch keinen verpennten Aufnahme-Start mehr, u.s.w. ...
Die Minidisc hat sich nicht durchsetzen können aus welchen Gründen auch immer.
Wenn du Bandsalat hattest, hast du wahrscheinlich nie ein hochwertiges Deck gehabt und somit auch keinen hochwertigen Klang (?)
Ich jedenfalls hatte Bandsalat mit meinem allerersten Recorder von "Stern Radio", diese waren technisch nie ausgereift, einfach nur schlecht.
Ich starte einen Titel z.B. bei Spotify und betätige die Aufnahme am Tape. Wo soll ich denn da bitte was verpennen?
Rank hat geschrieben:Was sind denn die Gründe dafür, dass man sich sowas noch freiwillig antut, wo es doch zahlreiche bessere Alternativen gibt :?:
Eine bessere Alternative um noch bessere Analogaufnahmen machen zu können, wäre eine richtige Bandmaschine 8) .
Aber das macht nicht den Reiz einer Kassette aus. Man kann es vielleicht vergleichen mit Anhängern der guten alten Schallplatte.
Also warum Schallplatten hören, CD klingt doch viiiiiel besser :roll:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Schön zu hören, dass ich nicht alleine bin :)

Mir machen die Tapes riesig Spaß, hab mal alle Drei Fragezeichen usw. rausgezogen und lass die ab und an mal laufen. Einfach schön.

Grüße
Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Werden Tapes, also Bänder noch neu produziert?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Kassetten gibt es noch, zB. bei Conrad. Auch Bänder für Bandmaschinen sind noch neu zu haben zB. bei Thomann.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Werden Tapes, also Bänder noch neu produziert?
Industrielle Großproduktion nicht mehr. In Deutschland wurde die Produktion ca. 2010 eingestellt.
Wenn aber die Bänder entsprechend gut gelagert wurden, passiert mit denen nix. Es spricht also nichts dagegen 10-15 jahre alte hochwertige (ungeöffnete, original eingeschweißte) Tapes zu kaufen, wenn man sie denn preiswert bekommt. Meist sind sie aber überteuert, eben wissentlich aus obigem Grund.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Eventuell wäre sowas eine Alternative: AUDIO SERVICE
Wenn die denn an Privat verkaufen.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich hab noch ein onkyo integra tapedeck ta-2870. das stand die letzte zeit angeschlossen aber ohne nutzung in meinem turm meiner zweitanlage. muss jetzt aber weichen. für den keller oder bühne ist es zu schade, deswegen such ich einen abnehmer, damit es in gute hände kommt (siehe auch numarkt).

bei interesse daher gerne pn ...

@ volker: als antwort auf deine pn: hab beim umbau meiner anlage nur bespielte cassetten gefunden. leider keine neuen mehr.
alles Gute und bleibt gesund!
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Hi....das zum Thema Analoge Bänder neu....

http://www.bluthard.de/index.php?rmg

http://www.bluthard.de/index.php?compactcassetten

leider nur in ferero .

MfG Martin.

Ps. es gibt auch noch einige. Studios die Analog aufnehmen.
sonst würden diese bänder ja nicht mehr produziert werden.
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

volker.p hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:War mir gar nicht bewusst, dass die kaum mehr zu kriegen sind :doh:
Ja ist leider so. Vor etwa 2 Jahren wurden die letzten Posten TDK SA verkauft. Ist ja auch normal, man kann ja auch kein nagelneues Tape-Deck mehr kaufen. Produziert werden keine mehr.
Man bekommt noch vereinzelt neue Typ 1 Kassetten.
In der Bucht findet man viele überteuerte Angebote von Bändern (teilweise allerdings auch qualitativ sehr gute).....

Nochmal ich ,

für einen bekannten suchte ich mal nach neuen " Decks"

http://www.thomann.de/de/kassettendecks ... 14f813fb4e

restbestände???

war im dann doch zu teuer nur um "Kindercasetten" abzuspielen,

& die rennen ja dan schon in der G.Schule mit " Smatfoones" rum

conrad hatte auch nuch eins im katalog.

LG Martin
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Antworten