Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Rank »

Nubigeschwader hat geschrieben:Ich war noch nie in ner Disco :mrgreen:

Jetzt mal Ehrlich. Thomas... Ist es wirklich möglich, dass so ne Flach(Endstufe) von 12 kg
Gleiche Leistungsdaten wie 80 kg Monos bringt ? Es stellt sich doch nicht jeder nur wegen der Optik die Emos auf den Boden :oops:
Noch nie was von Class-D gehört?
Fast alle PA-Endstufen sind Schaltverstärker in Class-D Technik.
Beim Gewicht darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - diese PA-Teile sind deutlich anders als ein Class AB Verstärker aufgebaut.

Was gerne verschwiegen wird, dass dies gelegentlich auch mit Nachteilen verbunden ist (hin und wieder laute Lüfter, manchmal auch ein etwas harsches Klangbild, eine meist nicht wohnzimmertaugliche Optik und 'ne Vorstufe mit passendem Design incl. Fernbedienung sucht man auch vergeblich).


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 28. Okt 2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:Noch nie was von Class-D gehört?
Fast alle PA-Endstufen sind Schaltverstärker in Class-D Technik.
Die erwähnte Yamaha läuft in Class-A/B, hat aber ein Schaltnetzteil und eine signalgeführte Stromversorgung, so dass sie einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat als eine normale Endstufe in Class A/B. Wenn ich mich richtig erinnere verwendet der Nubert-Klassiker AW 1000 eine ähnliche Technik (aber ohne Schaltnetzteil).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ruffryder00
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:56

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ruffryder00 »

Behringer Europower EPX4000
2 x 2000 Watt an 2 Ohm; 2 x 1200 Watt an 4 Ohm

Passt... und das ganze für 369,00 EUR. Was will man mehr?
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ThomasB »

Abgesehen vom Luefter und vermutlich nem schlechterem snr, vielleicht :mrgreen:
Nuvero 14
Hups
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:48

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Hups »

Hallo,

Hifi-Akademie Endstufe. 2 x 250 W an 8 Ohm; 2 x 400 W an 4 Ohm. Class D. Bringt bei mir eine NV11 mit ATM zur Abschaltung des Hochtöners. Ist dann aber schon seeeehhhhhr laut (3 m Entfernung).

Meine Vorgängerendstufe war eine HK Citation mit 2 x 200 W an 8 Ohm. Hörbarer Unterschied? Vielleicht ist die Hifi-Akademie einen Tick heller. Wahrscheinlich war aber meine 30 Jahre alte Citation einfach durch und schon leicht mumpfig. Würde also sagen, die Neue klingt sehr neutral, hat die NV11 gut im Griff und reicht mir selbst im Kinobetrieb ohne Sub aus (AVR ist der Yammi 767).

Preis war unter 1.000 Euronen. Gehäuse wahlweise auch in halber Breite erhältlich (also nur 21 cm breit). Wohnzimmertauglich? Klar! Sie liegt bei mir im Schrank hinten quer bei den Kabeln und wird verdeckt von einer Reihe DVDs. Das Teil wird ja nur handwarm - einfach genial!

Ach ja - sie wiegt nur soviel, wie der Trafo wiegt. Kühlkörper praktisch Fehlanzeige. Gehäuse ist relativ leicht... Kein Vergleich zur alten Citation. Die war (zu) schwer.

Warum dann nicht sogar auf einen Vorverstärker verzichten und direkt vom PC aus auf so eine Endstufe drauf? Denkbar? Ich bin nicht der PC freak, sondern habe eine klassische Stereovorstufe von NAD fürs Musikhören, kenne mich also mit PC Anwendungen nicht aus... Klangregelung inkl. Lautstärke dann vom PC. Software zur Klangbearbeitung auch vom PC.

Das würde die Musik in der digitalen Welt lassen (PC, Software...). Dann eine Wandlung auf der Soundkarte und mit dem fertigen Signal analog in die Endstufe. Klingt für mich intuitiv "richtig".
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von g.vogt »

Ich hätte da ohne greifbaren Lautstärkeregler immer etwas Angst, dass sich der PC mal verhakt und dann 100% Lautstärke auf die nicht gerade schwache Endstufe gibt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hups
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:48

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Hups »

Hast Recht. Vielleicht doch zu "clean" ;-)

Stelle mir gerade die diversen Windows plings und plongs bei voller Lautstärke vor. Ist wohl ziemlich beeindruckend.

Gibt es keinen kleinen Lautstärkeregler für zwischen PC und Endstufe? Wäre halt wieder ein zusätzliches - wenn auch kleines und nicht wirklich signalbeeinflussendes - Gerät...
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Rank »

Hups hat geschrieben: Hifi-Akademie Endstufe. 2 x 250 W an 8 Ohm; 2 x 400 W an 4 Ohm. Class D. Bringt bei mir eine NV11 mit ATM zur Abschaltung des Hochtöners. ...
Dass eine hohe Lautstärke zur Abschaltung des Hochtöners führt, würde ich jetzt nicht unbedingt als "Qualitätsmerkmal" der Endstufe ansehen,
denn es könnte sich bei der Ursache auch um simples Clipping handeln (ohne diese Endstufe jetzt abwerten zu wollen).



Gruss Rank
Hups
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:48

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Hups »

Richtig! Mir ging es nur darum zu sagen, dass ein "schlechter Betriebszustand" erst dann eintritt, wenn es richtig dolle laut ist. Ob die Box oder die Endstufe die Abschaltung provozieren, weiß ich schlichtweg nicht. Spontan dachte ich sogar an eine clippende Endstufe. Allerdings hörte ich voher keine Klangverschlechterung und eine kurze Kommunikation mit Herrn Reith lässt mich an die leistungsbedingte Abschaltung der Box glauben.

Egal - Botschaft ist: Mit so einer Endstufe tritt ein "schlechter" Zustand erst sehr, sehr spät ein... ;-)
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: m6i, NAD C375BEE Digital oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ThomasB »

Kannst ja mal Trentemoeller Vamp anspielen. Da gibt es praktisch keinen Hochton. Pegel sollten also nur von der Endstufe limitiert sein.

Wenn es dann noch clippt, dann garantiert nicht wegen Aufnahme, sondern Leistungsmangel ;)

Da der Song allerdings extrem viel Tiefbass um 20 HZ hat, kann das durchaus auch früher passieren als mit normaler Musik.
Nuvero 14
Antworten