Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
stell deine beiden Frontboxen so auf , das sie in einem möglichst großen Bereich um deinen Hörplatz sich möglichst gleichmäßig anhören.
Dabei sollten sich die Boxen am neutralsten anhören.(also nicht die: "Ich will aber Bumms am Hörplatz haben" Aufstellung)
Dann machst du eine Messung am Hörplatz. (Mikro , wie normalerweise in der BDA beschrieben , an nem Stativ festmachen und wirklich senkrecht am Hörplatz in Ohrhöhe aufstellen)
Besser wird es dort nämlich auch mit 100 Messungen nicht.
Du gehst nur mehr Kompromisse ein.
Das macht nicht wirklich Sinn.
Ich persönlich würde um dem Tisch herum halbmondförmig meine Messung machen. Vielleicht alle 20-50 cm einen Punkt setzten.
Hab letztens hier oben eingemessen und bin nur der L-Form unserer Couch gefolgt. Nur stimmen dann auf der Idealposition (wenn ich direkt mittig vorm Fernseher hocke) die Pegel und Abstände nicht ganz. Dann viel mir das wieder mit dem Halbmond ein und es machte einen Sinn für mich.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Also Meine Front Lautsprecher habe ich schon so ausgerichtet das ich das Stereo Dreieck habe. Die Front Lautsprecher hören sie sich auch nicht Aufgedickt an nur halt wenn ich ganz angelehnt auf der Couch Sitzte ist es Stärker
liegt aber wahrscheinlich daran das wenn ich ganz vorn auf der Couch Sitze ich vonDer Front LS ca.1.50-1,80 weit weg Sitze
Bevor ich Einmesse mach ich überall mit Tesa die Markierungen und alles mit genu den gleichen Abständen und natürlich ist das Mirko immer auf Ohrhöhe und genau Senkrecht aufgestellt
urlaubner hat geschrieben:Pegel und Abstände werden bei der ersten Messung ermittelt. Anschließend gehts ausschließlich um die Raumkorrektur.
War mir so nicht bewusst. Dachte immer der AVR ermittelt aus den diversen Positionen einen Mittelwert. Bin in dem Fall auch nicht von der Idealposition aus gestartet.
Man lernt nie aus.
Gruß
aaof
PS: im Prinzip muss man per Hand eh alles noch mal nachjustieren..
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Also abstände Stimmen meistens nur die Hz zahlen muss ich ändern
Front ist immer auf 40 Hz mache selber auf 50
Surround 60 lasse ich meist oder stelle auf 70oder80
So wie die Surround Backs und Front Highs