Was ich als besser verstehe, ist die verlustfreie Speicherung, was in deinem Beispiel mit Spotify bedeutet, dass deine Soundkarte exakt das abspeichert was digital ankommt - der unveränderte Stream als "bitgenaue" Datei.volker.p hat geschrieben:Was verstehst du unter "besser". Manche möchten eben nicht digital aufnehmen sondern analog! Das mußt du auch nicht verstehenRank hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich jetzt doch etwas erstaunt darüber, dass tatsächlich noch ein so ein reger Gebrauch von Musik-Casetten stattfindet, wo doch heutzutage so ziemlich jede Onboard-Soundkarte deutlich bessere Aufnahme-Qualität liefert.
Bei Aufnahmen von analogen Quellen (z.B. vom Plattenspieler) kann man ja nach Belieben die Auflösung der Aufnahme erhöhen - spätestens bei 24 Bit @ 192 Khz sollte doch wohl jede analoge Aufnahme übertroffen werden.
Und ja, ich muss nicht alles verstehen.
Dass ich auch ein sehr hochwertiges Tapedeck hatte und vor über 20 Jahren auch davon begeistert war, hatte ich etwas weiter vorne geschrieben.volker.p hat geschrieben: Wenn du Bandsalat hattest, hast du wahrscheinlich nie ein hochwertiges Deck gehabt und somit auch keinen hochwertigen Klang (?)
Ich jedenfalls hatte Bandsalat mit meinem allerersten Recorder von "Stern Radio", diese waren technisch nie ausgereift, einfach nur schlecht.
...
Beim Minidisc Recorder musst Du halt nicht mit dem Finger am Aufnahmeknopf davor sitzen, damit Du Beginn und Ende vom Track nicht verpasst, die Trackpausen kann das MD-Gerät alleine erkennen - das funktioniert sogar bei der Digitalisierung von LP's hervorragend, sofern nicht zu lautes Knistern in den Trackpausen drin ist.volker.p hat geschrieben: Ich starte einen Titel z.B. bei Spotify und betätige die Aufnahme am Tape. Wo soll ich denn da bitte was verpennen?
Du kannst später z.B. auch Track Nr. 5 löschen wenn der nicht gefällt und die anderen Tracks rücken automatisch vor (und noch viele weitere nette Funktionen, die den Bedienkomfort quasi konkurenzlos gut machten, wie z.B. nachträgliches Umsortieren der Titel).
Von Mini-Disc hatte sich nicht durchgesetzt kann keine Rede sein - ich hatte alleine mindestens über 10 Leute im näheren Freundeskreis, die das Kasettendeck durch Minidisc ersetzt hatten (spätestens als es auch bezahlbare Autoradios mit MD gab, war jeder begeistert davon).
Gruss Rank