Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MusiCassette, Tapedeck, Mixtapes - der Thread [OO]

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: MusiCassette, Tapedeck, Mixtapes - der Thread [OO]

Beitrag von Rank »

volker.p hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich jetzt doch etwas erstaunt darüber, dass tatsächlich noch ein so ein reger Gebrauch von Musik-Casetten stattfindet, wo doch heutzutage so ziemlich jede Onboard-Soundkarte deutlich bessere Aufnahme-Qualität liefert.
Was verstehst du unter "besser". Manche möchten eben nicht digital aufnehmen sondern analog! Das mußt du auch nicht verstehen :wink:
Was ich als besser verstehe, ist die verlustfreie Speicherung, was in deinem Beispiel mit Spotify bedeutet, dass deine Soundkarte exakt das abspeichert was digital ankommt - der unveränderte Stream als "bitgenaue" Datei.

Bei Aufnahmen von analogen Quellen (z.B. vom Plattenspieler) kann man ja nach Belieben die Auflösung der Aufnahme erhöhen - spätestens bei 24 Bit @ 192 Khz sollte doch wohl jede analoge Aufnahme übertroffen werden.

Und ja, ich muss nicht alles verstehen. :lol:

volker.p hat geschrieben: Wenn du Bandsalat hattest, hast du wahrscheinlich nie ein hochwertiges Deck gehabt und somit auch keinen hochwertigen Klang (?)
Ich jedenfalls hatte Bandsalat mit meinem allerersten Recorder von "Stern Radio", diese waren technisch nie ausgereift, einfach nur schlecht.
...
Dass ich auch ein sehr hochwertiges Tapedeck hatte und vor über 20 Jahren auch davon begeistert war, hatte ich etwas weiter vorne geschrieben.
volker.p hat geschrieben: Ich starte einen Titel z.B. bei Spotify und betätige die Aufnahme am Tape. Wo soll ich denn da bitte was verpennen?
Beim Minidisc Recorder musst Du halt nicht mit dem Finger am Aufnahmeknopf davor sitzen, damit Du Beginn und Ende vom Track nicht verpasst, die Trackpausen kann das MD-Gerät alleine erkennen - das funktioniert sogar bei der Digitalisierung von LP's hervorragend, sofern nicht zu lautes Knistern in den Trackpausen drin ist.
Du kannst später z.B. auch Track Nr. 5 löschen wenn der nicht gefällt und die anderen Tracks rücken automatisch vor (und noch viele weitere nette Funktionen, die den Bedienkomfort quasi konkurenzlos gut machten, wie z.B. nachträgliches Umsortieren der Titel).

Von Mini-Disc hatte sich nicht durchgesetzt kann keine Rede sein - ich hatte alleine mindestens über 10 Leute im näheren Freundeskreis, die das Kasettendeck durch Minidisc ersetzt hatten (spätestens als es auch bezahlbare Autoradios mit MD gab, war jeder begeistert davon).

Gruss Rank
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Hallo Georg, freut mich, das Du dieses Thema mal ansprichst. Ich habe auch noch so ein schönes Doppeltape von Denon, DRW750A. War vor vielen Jahren auch nicht so ganz billig, hat meine ich so ca 800 DM gekostet. War damals von den Twintapes lt Test ein sehr gutes.Hatte kein Autoreverse. Ich habs von nem Kumpel günstig erstanden, bin heute noch sehr zufrieden damit. Ich habe noch so ca 50 Cassetten, 70er und 80er Jahre Mukke, TDK SaX 90 und auch noch so einige Scotch Metafine 46. Mir machts auch heute noch sehr viel Spass diese Raritäten anzuhören.
Als ich meine Bandmaschine Revox B77 mit SEHR viel Zubehör aus Platzgründen verkaufen musste, wollte ich mir wenigstens dieses HIFI-Relikt bewahren.
Und es wird mich bis zu seinem Funktionsende auch weiterhin begleiten.

Grüsse..........Alfred
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Davon, dass Mini-Disc sich durchgesetzt hatte, kann keine Rede sein, ich kenne mindestens 10 Leute im näheren Bekanntenkreis, die niemals eine Mini-Disc hatten... :wink: :mrgreen:

Ich hab' das irgendwann mangels Interesse nicht mehr verfolgt, aber zumindest Anfangs galt das verlustbehaftete Kompressionsverfahren der Mini-Disc als nicht besonders gut. Deshalb und durch die Verfügbarkeit von CD-Brennern erschien mir die Mini-Disc nie besonders attraktiv - irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Die Freude an Kassetten kann man sicherlich nicht mit technischen Daten und Bedienungskomfort begründen. Es gibt (fast) keine rationalen oder objektiven Vorteile - die persönliche Neigung reicht aus, wie bei anderen Vorlieben auch. Als echten Vorteil empfinde ich die kopierschutz- und DRM-frei Schnittstelle - soweit ich weiß wurde noch niemand wegen einer heimischen Kassettenaufnahme kriminalisiert. :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

horch! hat geschrieben:...
Ich hab' das irgendwann mangels Interesse nicht mehr verfolgt, aber zumindest Anfangs galt das verlustbehaftete Kompressionsverfahren der Mini-Disc als nicht besonders gut. Deshalb und durch die Verfügbarkeit von CD-Brennern erschien mir die Mini-Disc nie besonders attraktiv - irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Die Freude an Kassetten kann man sicherlich nicht mit technischen Daten und Bedienungskomfort begründen. Es gibt (fast) keine rationalen oder objektiven Vorteile - die persönliche Neigung reicht aus, wie bei anderen Vorlieben auch. Als echten Vorteil empfinde ich die kopierschutz- und DRM-frei Schnittstelle - soweit ich weiß wurde noch niemand wegen einer heimischen Kassettenaufnahme kriminalisiert. :wink:
Als Konkurenz zum CD-Recorder/Brenner habe ich die Minidisc eigentlich nie betrachtet, obwohl ich im Grunde nie nennenswerte Klangunterschiede zur CD erkennen konnte.
Die Klangqualität war vergleichbar mit einer perfekt gemachten mp3 mit sehr hoher Bitrate.
Die Minidisc habe ich trotz der astreinen Klangqualität viel eher als sehr gut gelungenen Nachfolger für die Musikcasette betrachtet.
Einige Zeit später hatte ich sogar noch zusätzlich einen Standalone-CD-Recorder von Philips ins Hifi-Rack gestellt, der sich allerdings im Nachhinein eher als Fehlkauf entpuppte, da die MD wesentlich robuster und vielseitiger war.

Was das Thema DRM freie Schnittstelle betrifft, wurde das Kopierschutzbit nur bei Verwendung des Digitaleingangs mitgeschrieben. Eine einmalige Kopie war also per Digitaleingang immer möglich.
Aufnahmen am Analogeingang waren hingegen grundsätzlich immer möglich.

Die Musikkasette hatte ich zuvor auch sehr gerne genutzt, war aber mit der Minidisc dann doch sehr froh, mir über alterungs- und verschleißbedingte Klangeinbusen keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 29. Okt 2013, 22:35, insgesamt 5-mal geändert.
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Ich finde die Teile einfach nur schön und ich mag es wenn Anlagen blinken und Zappeln :oops:

Natürlich soll es sich auch gut anhören ... :mrgreen:

Gruss
Zuletzt geändert von Mkiefer am Mi 30. Okt 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Sorry wollte hier niemanden beschneiden, wollte nur eine Art Nostalgie der 80ger von meiner Gefühls Seite mit einbringen!
Mir kommt es langsam so vor, dass wenn ich hier im Forum was schreibe, immer ich der letzte bin. Danach ist ein Cut im thread. Ist nur gefühlt!
Wenn ich als neuer zu frech war bzw. bin, oder ihr keine neuen wollt! Sagt es einfach. Auch gerne per pn :D

Trotzdem viel spass mit euren Tapes :mrgreen:

Und LG
Matthias
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Mkiefer hat geschrieben:....wollte nur eine Art Nostalgie der 80ger von meiner Gefühls Seite mit einbringen!
Ist ja auch gut so. Darum geht es hier ja auch. Dafür ist das Forum eben auch da.
Mkiefer hat geschrieben:Mir kommt es langsam so vor, dass wenn ich hier im Forum was schreibe, immer ich der letzte bin.
Nun nicht mehr :mrgreen: .
Es liegt einfach daran das hier die Resonanz zu diesm Thema nicht so groß ist. Ist ja auch verständlich. Dafür gibt es im Nett andere speziellere Foren zu Nostalgie und Analogie :D
Mkiefer hat geschrieben:Trotzdem viel spass mit euren Tapes :mrgreen:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Angeregt durch diesen Thread habe ich mich wieder mal ein bisschen mit meinem Kassettendeck beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Aufnahme der linke Kanal hör- und an der Aussteuerungsanzeige sichtbar schwächer aufgenommen wird. Sehr gut nachvollziehbar beim Umschalten auf Hinterbandkontrolle. Mit einer gekauft bespielten Kassette konnte ich sehen, dass das Problem an der Aufnahme liegt, nicht an der Wiedergabe.

Woran könnte das liegen? Ich glaube nicht, dass es das Problem schon gab, als ich das Gerät noch regelmäßig nutzte - was könnte beim jahrelangem ungenutzen Rumstehen passiert sein?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Alle wichtigen Teile wie Köpfe reinigen. Hast du das gemacht?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Moin Forum,
Cassetten und Tapedeck habe ich schon seit Jahren nicht mehr, aber ein Tonband "Uher Royal De Luxe" besitze ich noch. War damals mein ganzer Stolz. Auch wenn es nur noch rumsteht, weggeben werde ich es wohl nie.
Gruß Wolgang
Antworten