Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
WLAN-Verbindung bricht bei Freundin unvermittelt und oft ab
WLAN-Verbindung bricht bei Freundin unvermittelt und oft ab
Guten Abend,
seit kurzem wohnt meine Freundin mit in meiner Whg und hat bei mir im WLAN das Problem, dass die Internetverbindung häufig (unterschiedliche Intervalle) abbricht und ein gelbes Warndreieck erscheint, nach Reconnect funktioniert es wieder, oft sind auch mehrere Reconnects nötig.
Bei meinem Mitbewohner und mir dagegen funktioniert das Netz tadellos.
Da ich selber in Netzwerkdingen nur mäßig beschlagen bin, hoffe ich dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
Was kann hier der Grund sein? MMn nur der Laptop bzw. dessen Einstellungen, da das WLAN ja prinzipiell funktioniert.
Welche Einstellungen und Hardware sind hier ausschlaggebend?
Zu den verwendeten Geräten:
Router: TP-Link TL-WR1043 ND
Laptop: Lenovo ThinkPad Edge 15"
WLAN: gesichtert per WPA2 und Mac-Adressenfilterung, Internet per KabelBW
Ich hoffe ihr könnt hier weiterhelfen.
Danke schonmal.
Gruß.
FReak
seit kurzem wohnt meine Freundin mit in meiner Whg und hat bei mir im WLAN das Problem, dass die Internetverbindung häufig (unterschiedliche Intervalle) abbricht und ein gelbes Warndreieck erscheint, nach Reconnect funktioniert es wieder, oft sind auch mehrere Reconnects nötig.
Bei meinem Mitbewohner und mir dagegen funktioniert das Netz tadellos.
Da ich selber in Netzwerkdingen nur mäßig beschlagen bin, hoffe ich dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
Was kann hier der Grund sein? MMn nur der Laptop bzw. dessen Einstellungen, da das WLAN ja prinzipiell funktioniert.
Welche Einstellungen und Hardware sind hier ausschlaggebend?
Zu den verwendeten Geräten:
Router: TP-Link TL-WR1043 ND
Laptop: Lenovo ThinkPad Edge 15"
WLAN: gesichtert per WPA2 und Mac-Adressenfilterung, Internet per KabelBW
Ich hoffe ihr könnt hier weiterhelfen.
Danke schonmal.
Gruß.
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Re: WLAN-Verbindung bricht bei Freundin unvermittelt und oft
Mh schade, bin tatsächlich ein wenig ratlos, weil ich auch nicht genau weiß, wonach ich schauen muss, bzw. was hier relevante Parameter sein können.
Vielleicht schaut ja noch jmd rein, der sich damit bisschen auskennt, ansonsten muss ich mich mal in spezielleren Foren umschauen
Gruß
FReak
Vielleicht schaut ja noch jmd rein, der sich damit bisschen auskennt, ansonsten muss ich mich mal in spezielleren Foren umschauen
Gruß
FReak
- CarlTheodor
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Zwei Gedanken dazu:
Benutzt Deine Freundin das WLAN in einem bestimmten Bereich der Wohnung, wo Du und Dein Mitbewohner es eher nicht benutzen ? So ein Thema hatten wir zuhause. In der ganzen Wohnung einwandfreies WLAN und DECT, im Esszimmer - was meine Freundin bevorzugt als Home Office missbraucht (schöner großer Tisch um sich auszubreiten) - ständige Abbrüche. Ursache ist - wahrscheinlich - die aus Edelstahl gefertigte Innenverkleidung des Schornsteins, die das Signal stört. Hab das Problem mit einem Repeater gelöst, der gewissermaßen darum herumfunkt.
Andere Möglichkeit wäre ein kaputtes WLAN-Modul am Laptop - das ließe sich mit einem WLAN-Stick testen. Wenn es mit dem Stick keine Abbrüche mehr gibt, weißt Du, woran es lag.
Weitere Möglichkeit: Wenn es ein Firmenlaptop ist, der von einer Firmen-IT eingerichtet wurde, kann es sein, dass da irgendwelche Sicherheitskonfigurationen drauf sind, die sich nicht so gut mit Deinem WLAN vertragen.
Gruß CT
Benutzt Deine Freundin das WLAN in einem bestimmten Bereich der Wohnung, wo Du und Dein Mitbewohner es eher nicht benutzen ? So ein Thema hatten wir zuhause. In der ganzen Wohnung einwandfreies WLAN und DECT, im Esszimmer - was meine Freundin bevorzugt als Home Office missbraucht (schöner großer Tisch um sich auszubreiten) - ständige Abbrüche. Ursache ist - wahrscheinlich - die aus Edelstahl gefertigte Innenverkleidung des Schornsteins, die das Signal stört. Hab das Problem mit einem Repeater gelöst, der gewissermaßen darum herumfunkt.
Andere Möglichkeit wäre ein kaputtes WLAN-Modul am Laptop - das ließe sich mit einem WLAN-Stick testen. Wenn es mit dem Stick keine Abbrüche mehr gibt, weißt Du, woran es lag.
Weitere Möglichkeit: Wenn es ein Firmenlaptop ist, der von einer Firmen-IT eingerichtet wurde, kann es sein, dass da irgendwelche Sicherheitskonfigurationen drauf sind, die sich nicht so gut mit Deinem WLAN vertragen.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Hallo,
Öffne mal den Gerätemanager vom Laptop der Freundin. Wenn dort bei der Netzwerkkarte ein
Zu finden ist, dann hat diese Karte nen Fehler. Evtl ist dieser Fehler bei Lenovo bekannt und es gibt ein Treiber update. Wenn ja, diesen installieren.
Hat der Laptop noch Garantie?
Grüssle Wiggam
Öffne mal den Gerätemanager vom Laptop der Freundin. Wenn dort bei der Netzwerkkarte ein
Zu finden ist, dann hat diese Karte nen Fehler. Evtl ist dieser Fehler bei Lenovo bekannt und es gibt ein Treiber update. Wenn ja, diesen installieren.
Hat der Laptop noch Garantie?
Grüssle Wiggam
Wohnzimmer: 2x Nuvero 70 am Rotel RB 1562 (momentan abgeklemmt), 2x Nuline DS 22, Nuline CS 42, Nubox AW 991,
Verstärker: Onkyo Tx-NR 1009
Blu-ray Player: Panasonic BDT500
Verstärker: Onkyo Tx-NR 1009
Blu-ray Player: Panasonic BDT500
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
ich habe den gleichen Router als WLAN-Accesspoint in Betrieb.
Die letzte Zeit häufen sich auch bei mir die Verbindungsabbrüche, aber nur wenn TV von meinem Server gestreamt wird.
Dann ist es egal Win- oder Android Endgerät.
Das Problem habe ich noch nicht näher untersucht, da im Moment die Zeit etwas knapp ist.
Vielleicht gibt es ein Firmware Update?
evt. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Gruß Brette
ich habe den gleichen Router als WLAN-Accesspoint in Betrieb.
Die letzte Zeit häufen sich auch bei mir die Verbindungsabbrüche, aber nur wenn TV von meinem Server gestreamt wird.
Dann ist es egal Win- oder Android Endgerät.
Das Problem habe ich noch nicht näher untersucht, da im Moment die Zeit etwas knapp ist.
Vielleicht gibt es ein Firmware Update?
evt. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
tippe in die adresszeile deines Browsers 192.168.1.1 ein
du müsstest dann auf den router kommen
schau unter den WLAN Einstellungen nach , was steht bei :
Kanal
Modus
Rate
Breite
du müsstest dann auf den router kommen
schau unter den WLAN Einstellungen nach , was steht bei :
Kanal
Modus
Rate
Breite
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Vielleicht reicht auch schon ein Kaltstart.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Sorry war die Tage wenig am PC daheim... Danke schonmal für die Anregungen!
Werd heut abend mal die Netzwerkeinstellungen posten und schauen obs für die WLAN-Karte von meiner Freundin nen neuen Treiber gibt. Muss auch nochmal genauer das Fehlerbild beobachten, ich meine sie hat zwar WLAN Empfang aber keine Internetverbindung...
@Myterion: Was soll ich "kaltstarten"?
Ach ja, habe selber einen Thinkpad X220i, sitze neben ihr und es läuft ohne Probleme...
Gruß
FReak
Werd heut abend mal die Netzwerkeinstellungen posten und schauen obs für die WLAN-Karte von meiner Freundin nen neuen Treiber gibt. Muss auch nochmal genauer das Fehlerbild beobachten, ich meine sie hat zwar WLAN Empfang aber keine Internetverbindung...
@Myterion: Was soll ich "kaltstarten"?
Ach ja, habe selber einen Thinkpad X220i, sitze neben ihr und es läuft ohne Probleme...
Gruß
FReak
Hallo,
Hast du eventuell feste ip Adressen vergeben ohne Dhcp Server?
Dann schalte bitte den Dhcp Server ein und lasse die Ipadressen vom router vergeben!
Wenn du feste ipadressen hast, besteht eventuell ein ip Konflikt mit einen anderen netzwerkgerät!
Kann mir zusätzlich gut vorstellen das du sogar noch deinen ip adressen pool beschränkt hast.
Das heißt in dein Netzwerk können nur meinetwegen 10 netzgeräte aufgenommen werden, ist der Pool von 10 Adressen erreicht. Bekommt der 11 keine ipadresse - also keine Lan/wlan Verbindung!
Ich würde auch zum testen, mal die Mac Filterung rausnehmen!
Hoffe konnte ein bisschen helfen ....
Gruss
Matthias
Hast du eventuell feste ip Adressen vergeben ohne Dhcp Server?
Dann schalte bitte den Dhcp Server ein und lasse die Ipadressen vom router vergeben!
Wenn du feste ipadressen hast, besteht eventuell ein ip Konflikt mit einen anderen netzwerkgerät!
Kann mir zusätzlich gut vorstellen das du sogar noch deinen ip adressen pool beschränkt hast.
Das heißt in dein Netzwerk können nur meinetwegen 10 netzgeräte aufgenommen werden, ist der Pool von 10 Adressen erreicht. Bekommt der 11 keine ipadresse - also keine Lan/wlan Verbindung!
Ich würde auch zum testen, mal die Mac Filterung rausnehmen!
Hoffe konnte ein bisschen helfen ....
Gruss
Matthias
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP
Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP
Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
- n4ther
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schau mal in die Event Logs ob es Auffälligkeiten dazu im Application oder System Log gibt.
Start -> Ausführen -> eventvwr -> Windows-Protokolle -> Anwendungen / System
Start -> Ausführen -> eventvwr -> Windows-Protokolle -> Anwendungen / System
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2