"Die neue nuPro-Generation besitzt KEINE Entfernungseinstellung zwischen Subwoofer und den nuPro Satelliten".
Als Folge daraus werden all diejenigen, welche die nuPros zusammen mit Subwoofern einsetzen und die Subs nicht mit gleichem Abstand wie die Satelliten aufstellen, entweder zu frühe Bassignale erhalten (Sub näher am Hörer als Satellit, dürfte extrem unnatürlich klingen) oder aber wieder verspäteten Bass wahrnehmen dürfen (Sub weiter entfernt als Satellit).
Natürlich ist das Ausmaß des verzögerten Bass abhängig vom tatsächlichen Abstand, d.h. bis zu 30-40 cm zusätzlicher Entfernung des Subs sollte das ganze kaum hörbar sein. Darüber hinaus werden wir uns aber wieder dem lahmeren Bass annähern, den wir von der Filterung in den AVRs gewohnt sind und den Nubert mit dem Einbinden des neuen Filters ja eigentlich Eliminieren wollte.
Für mich ist das Fehlen der Entfernungseinstellung bei den neuen nuPros eine herbe Enttäuschung, da ich diese eigentlich zusammen mit meinen DBA benutzen wollte, bei dem die Subwoofer ca. 1,50m von den Satelliten entfernt stehen.

Das Integrieren eines Subwooferausgangs in die nuPros mit den neuen Filtern ist ja für alle "Schreibtischhocker", die ihren Subwoofer direkt nebenan haben, schön und gut aber für mich ist macht das den Anschein als hätte die Entwicklungsabteilung diesen Schritt nicht ganz bis zu Ende durchdacht und ein essentielles Feature willentlich nicht mit integriert.
Ich meine wer von euch würde sich einen AVR kaufen, der keine Einstellmöglichkeiten für die Entfernung der einzelnen Lautsprecher bereitstellt?
Was mich weiterhin verwundert ist die Tatsache, dass es von euch scheinbar niemanden zu interessieren scheint, dass die nuPros dieses meiner Meinung nach wichtige Feature vermissen lassen. Gibt es hier wirklich so wenige, die ihre Subwoofer in nennenswerter Entfernung zu den Frontlautsprechern betreiben?

Es grüßt ein enttäuschter Biber!