Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro AW 350

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuPro AW 350

Beitrag von flo5 »

Mkiefer hat geschrieben:die 24 laufen auf front high und habe die auch auf Dipol gestellt, gefühlt habe ich da mehr bühnen breite :oops:
OK, verstanden; macht Sinn.
Mkiefer hat geschrieben:die Subs quer legen, hm ne Idee ok, aber wie sieht das aus? kann ich mir optisch net gut vorstellen ....
Naja, angenommen du nimmst einen weiteren AW-1300, dann legst du beide so auf die Seite dass das Reflexrohr nach außen zeigt. Also Oberseite an Oberseite. Damit die Subs nicht direkt auf dem Boden liegen, packst du noch die boliden Absorber drunter und dann hast du vier 22cm Bässe mit ausreichend Dampf für Konzerte.
Mkiefer hat geschrieben:mit frontfire meinte ich Subs, die das Bassloch oder wie das Teil heist nach vorne raus geht, nicht nach unten - ich hab da einen canton der hat das!
Ob das so eine große Rolle spielt, ob die Bassreflexöffnung nach unten oder vorne zeigt... müsste man in der Praxis mal direkt vergleichen. Aber auch das ist schwer wenn die Woofer zu unterschiedlich sind..

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Das mit den zwei 1300er quer legen hat was :D

Ich kann mir halt vorstellen wenn die basslöcher auch noch nach vorne rausgehen, hat man auch noch verstärkt den Bauch Bass Druck! Verstehst was ich meine 8O Aber hast schon Recht das müsste man eben wirklich probieren!

Gruss
Matthias
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Mkiefer hat geschrieben:Das mit den zwei 1300er quer legen hat was :D
Gell :mrgreen: Würde schon massiv aussehen 8)
Mkiefer hat geschrieben:Ich kann mir halt vorstellen wenn die basslöcher auch noch nach vorne rausgehen, hat man auch noch verstärkt den Bauch Bass Druck! Verstehst was ich meine 8O Aber hast schon Recht das müsste man eben wirklich probieren!
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber das Bassreflexrohr sorgt eigentlich nicht für den Druck auf den Magen. Das wird IMHO durch die, von der Membran erzeugten, Luftbewegung im Raum verursacht. Das Bassreflexrohr verhilft einem kleineren Gehäuse mittels "Tuningfrequenz" einen größeren Tiefgang..
Also vereinfacht: Box a (kleines Bassreflexgehäuse) spielt tiefer als Box b (großes Gehäuse, geschlossene Bauweise). Mit physischem Druck hat das nicht so richtig was zu tun.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber das Bassreflexrohr sorgt eigentlich nicht für den Druck auf den Magen. Das wird IMHO durch die, von der Membran erzeugten, Luftbewegung im Raum verursacht. Das Bassreflexrohr verhilft einem kleineren Gehäuse mittels "Tuningfrequenz" einen größeren Tiefgang..
Also vereinfacht: Box a (kleines Bassreflexgehäuse) spielt tiefer als Box b (großes Gehäuse, geschlossene Bauweise). Mit physischem Druck hat das nicht so richtig was zu tun.

Ahhh, dann hab ich heute wieder was dazu gelernt, danke Dir Flo :D

Dann werd ich mir am Freitag mal meinen 1300er vorne quer legen und einen Sound check machen, mit dem Hobby wird es nie langweilig zuhause. :mrgreen:

Ich doofi, hatte schon einen zweiten 1300er zuhause, war aber zu blöd die optimal abzustimmen! Etz würde ich die, wenn sie vorne quer quasi nebeneinander liegen einfach beide mit nen y-Kabel an den sub 1 Ausgang dranhängen.

Gruss Matthias
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Antworten