Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Wohnung neue Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Neue Wohnung neue Aufstellung

Beitrag von MGM »

Mehrpunktmessung beim Pio... folgendes versuchen:

Advanced MCACC... Automatisches MCACC... (nicht voll-Auto!)
oberste Reihe von "ALL" auf "EQ Pro & S-Wave" umstellen!
EQ-Typ entsprechend MCACC Speicherpunkt (1-6) auswählen!
Bei STAND.WAVE Multi-P: YES

Damit wird auf eine bestehende Messung ( MCACC Speicher 1-6) eine 3 Punkt Messung ausgeführt und die Standing Wave Filter gesetzt, sowie je nach gewähltem EQ-Typ (Front Align, Symmetry, All Ch Adj) der Equalizer eingestellt.

Im Anschluss je nach Perfektionswunsch, unter Manuelles MCACC noch rekursiv per Nachhallmessungen den EQ manuell einpegeln.

Kann mein 921, müsste der 2020 auch können...

EDIT siehe BDA Seite 69!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Sry Jungs :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue:

Kam noch zu nichts heute kam mein Schlafzimmer und das hat Vorrang
Aber morgen versuche ich mein bestes :wink:
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Soooo

Habe gerade ne 8Punkt Einmessung gemacht und das Antimode vorher Einmessen Lassen
Ergebnis:

Ist klinkt schon Räumlicher und etwas Kräftiger aber der Druck fehlt :|
Und mit Dynamic EQ ist es nochmalne hauch mehr aber dises schöne Vibrieren Fehlt :cry:

Musste auch ne Dicke (Gewaschene) Bundeswehr Socken in das Bassreflexrohr stecken weil sonst z.B Flug des Phönix es sich bei manchen Szenen furchtbar anhört
aber mit der Socke ist es Super

ps.Habe gerade mal Dynamic EQ Ausgeschaltet und den 25HZ lift vom Antimode eingeschaltet aber bevor ich den anlass mache ich das Liber mit dem Dynamic EQ weil da kommt mehr aus den Surrounds und bei bedarf kann man den schnell und bequem ausschalten :wink:

ich kann es nicht fassen das ich doch 2 Subwoofer brauche :twisted: sch...Raum

Mfg Sven
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Und mit Dynamic EQ ist es nochmalne hauch mehr aber dises schöne Vibrieren Fehlt :cry:
Hallo,

wenn ich alle Tuningmaßnahmen bei mir im Raum entferne hab ich auch dieses Rappeln....

Vielleicht klingts bei dir jetzt einfach eher so wie es sein sollte ?
Sagst du ja im Grunde auch selber. :wink:
Habe gerade ne 8Punkt Einmessung gemacht und das Antimode vorher Einmessen Lassen
Ergebnis:

Ist klinkt schon Räumlicher und etwas Kräftiger ...
Kann es sein das du dich an "zuviel Bass" gewöhnt hast ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Hi Ralf

Also vorher klang es halt anders speziel bei Avatar Baum Szene und Flug des Phönix als das Flugzeug Abstürzt
da war in der alten Wohnung nicht die Gedröhne wie jetzt :sweat:

Gut jetzt wo der Sub verschlossen ist hört es sich besser an und das Gedröhne ist weg 8)

Aber vllt hast du recht und ich muss mich an den neuen Klang erst mal gewöhnen :roll:
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Naaaabend

Schaue gerade Star Trek und stelle fest das wenn ich die Option Screen Centere Dialog auf 3 Stelle oder höher klingt es so als sei der Center Hnter mir also hinten hört man mehr als von vorn 8O das ist ja nicht sinn der sache

wenn ich es auf 0 stelle kommt es von vorn aus dem Center also die Stimmen so wie es auch sein soll :mrgreen:

Also Dynamic EQ An und Screen Centere Dialog auf 0 ist Perfekt

aber vllt muss ich bei der nächsten Einmessung einfach nur ne Decke hinter dem Sofa an bringen bis die Messung fertig ist damit die Wand nicht so Kahl ist :!:
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Oder du holst dir zwei kleine absorber und hängst die direkt hinter dir an die wand.
So 50x50cm größe würde da schon reichen.
Kosten ja nun nicht die welt. :wink:
Dürfte bei dir ne menge bringen.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Oder so

aber ich weiß nicht welche ich dafür nehmen soll weil man kann ja nicht einfach welche nehmen oder ?
vllt hast ja nen Link für mich wo ich günstig 2oder 4 bekomme

Danke
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Du hast post! :wink:
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

highendmicha hat geschrieben:Du hast post! :wink: