Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-300 - Rechte Box zur Masterbox machen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Piocho
Newbie
Newbie

A-300 - Rechte Box zur Masterbox machen

Beitrag von Piocho »

Moin ihr,

würde gerne meine Rechte Box zur Masterbox machen, ansonsten müsste ich meine Verkabelung neu kaufen. Nun weiß ich jedoch nicht wie ich dies machen soll, jedenfalls nicht, dass die linke Box als linke deklariert bleibt.

Kann mir da jemand helfen?

Bester Gruß
Peter
Hifi-Biber
Semi
Semi

Re: A-300 - Rechte Box zur Masterbox machen

Beitrag von Hifi-Biber »

Da musst du wohl beide als Single einstellen. Master- Slave geht wohl nur, wenn die Masterbox links steht. Diese Angaben sind ohne Gewähr!
Subwoofer sind Rudeltiere!
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Muss ja noch Raum für Verbesserungen bleiben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: B300 vielleicht.. irgendjemand ? :wink:

Aber ja... halte die Frage durchaus für berechtigt. Mein PC steht ebenfalls rechts. Ist bei mir zwar prinzipiell kein Problem, aber ich bin ja nicht das Mass der Dinge und hab darüber auch schon nachgedacht.
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Leute, ein 10m Toslink Kabel kostet keien 10€, ein vernünftiges Coax Kabel auch nicht viel mehr.
Muss man sich über sowas wie zu kurze Digitalkabel wirklich einen Kopf machen?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
anderl1962
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von anderl1962 »

Also, bei Aktivboxen für über 500 €/Stück ist die Frage in meinen Augen sicherlich berechtigt. Ich möchte auch nicht unbedingt Strippen durch die Bude ziehen.
Bin trotzdem Nubert-Fan, aber nen Kopf darüber machen - warum nicht? Konstruktive Kritik bzw. Bemerkungen sind doch der Grund für Weiterentwicklungen.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Schließ die Boxen einfach anders an.
Bedienungsanleitung A300 Seite 8 hat geschrieben:Nach dem Einschalten der nuPros konfigurieren sich diese selbsttätig als Master- und Slave-Box je nach Verkabelung.
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Schließ die Boxen einfach anders an.
Genau, so hatte ich es auch in der Anleitung verstanden: Wenn die rechte Box Master sein soll, verbindet man einfach das coaxiale S/PDIF-Kabel am rechten LS mit der Link-Buchse und am linken Lautsprecher mit der S/PDIF-Buchse. Möchte man nun zusätzlich auch noch einen Zuspieler über S/PDIF anbinden, muss dieser mit der S/PDIF-Buchse des rechten LS (Master) verbunden werden. Soll hingegen der linke LS als Master fungieren, schließt man einfach alles umgekehrt an.
THS
gerade reingestolpert

Beitrag von THS »

Hi,
und woher soll das System wissen, ob die "Zuspielbox" rechts oder links steht? Kann es nicht wissen!

Ich habe es so verstanden, dass die Box, an die der Zuspieler angeschlossen ist, die linke Box ist. Die Box kannst natürlich auch rechts hinstellen - kommt dann aber der linke Kanal raus...

Bleibt also nur der "Single-Mode".

Gruß

Thomas
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Ja, stimmt.
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

urlaubner hat geschrieben:Leute, ein 10m Toslink Kabel kostet keien 10€, ein vernünftiges Coax Kabel auch nicht viel mehr.
Muss man sich über sowas wie zu kurze Digitalkabel wirklich einen Kopf machen?
Ja, vorallem wenn auf die schnelle nichts in der passenden Länge auffindbar ist und man es wie ein kleines Kind nicht aushalten kann alles perfekt einzurichten. ;)
dimitri hat geschrieben:Schließ die Boxen einfach anders an.
Bedienungsanleitung A300 Seite 8 hat geschrieben:Nach dem Einschalten der nuPros konfigurieren sich diese selbsttätig als Master- und Slave-Box je nach Verkabelung.
"Ich habe es so verstanden, dass die Box, an die der Zuspieler angeschlossen ist, die linke Box ist. Die Box kannst natürlich auch rechts hinstellen - kommt dann aber der linke Kanal raus...".

Jedoch steht auch in der Anleitung nach der ersten Config, dass man die Masterbox auf der Seite Setup ändern kann. Werde daraus leider nicht schlau. =)
Antworten