Lipix hat geschrieben:Rank hat geschrieben:
Längere Entwicklungszeit, mehr Leistung, mehr Volumeln, deutlich verbessertes "Signalrouting", bessere Chassis, ... u.s.w. ... damit muss quasi fast zwangsläufig ein "großer Wurf" gelingen.
Ist die Frage, ob damit eben hauptsächlich mehr Pegel und Tiefgang erreicht werden oder ob sich auch sonst sehr viel getan hat.
Ich habe ebenfalls das Vergnügen, die nuPro 300 hören zu dürfen.
Mit der nuPro hat Nubert sich meiner Meinung nach klanglich sehr weiter entwickelt.
Bei der nuVero hat man noch das Gefühl dass es Nubert sehr wichtig war, dass alle Zuhörer ein gleichermaßen gutes Klangbild haben, egal wo man sitzt. Dies ging meines Erachtens allerdings ein wenig zu Lasten des Hörgenusses des einzelnen Hörers! Denn wie man aus einem anderen Thread von mir mitbekommen hat, habe ich über den nuHorizont gehört und bei einem anderen Hersteller eine Eigenschaft gefunden, die Nubert mir so bislang nicht geboten hat.
Die nuPro ist eine klare Weiterentwicklung! Sie bietet wie die Vero auch einen guten Klang für viele dank nubertypischem Abstrahlverhalten. Allerdings konnte man deutlich das Klanggeschehen zwischen den Lautsprechern für den intensiven Hörer verbessern. Die nuPro bildet deutlich schärfer ab und der Bass ist präsenter als ich es aus den anderen Serien kenne- allerdings nicht zulasten der Ehrlichkeit oder der Präzision. Für mich ist die nuPro 300 der Lautsprecher im Nubertprogramm, der mir persönlich am meisten zusagt.
Für Leute die keine 4000 Euro für eine nuVero 14 übrig haben, bekommen hier für 1000 Euro eine wahnsinns Performance geboten, die meiner Meinung nach in der Qualität des Klanges über ihrer Konkurrenz im eigenen Hause liegt.
Was dabei natürlich klar ist, dass man hier keine enormen Pegel fahren kann.
Die nuPro klingt sehr direkt und auf den Punkt.. mit einer Vero bekommt man ein etwas sanfteres Klangbild.. was wem wichtig ist und wie man selbst seine Prioritäten setzt, sei jedem selbst überlassen.
Bevor ich die nuPro gehört habe, hätte ich mich nach Jahren für einen nicht-Nubertautsprecher entschieden. Mit diesem Wurf hat Nubert mich allerdings wieder an die Angel bekommen und ich bin sehr gespannt was diese Weiterentwicklung für den weiteren Verlauf von Nubert zu bedeuten hat. Ich bin mir sicher, dass dies nur der "Anfang" ist und wir noch spannende Sachen erwarten werden.