Wenn man die Tiefenstaffelung vergleicht, könnte man fast sagen, dass die nv11 in meinem Raum fast keine haben. Die Bühne ist, wie gesagt, breiter aber auch dünner und weniger greifbar.
Klassisch bin ich nicht so gut aufgestellt. Ich hab mir ein paar Lieder von Cantate Domino angehört, dort ist der Chor sehr schön hinten oben, die Blasinstrumente links und rechts darunter und davor die Streicher.
Hast du evtl. eine konkrete Aufnahme die ich mal vergleichen kann?
Drei Punkte hab ich noch zu den A300:
- Das Rauschen
Bis ca. 15cm hört man aus dem Hochtöner ein sehr leises Rauschen. Ab 25cm ist davon praktisch nichts mehr zu hören. Die A20 sind hier doppelt bis dreimal so laut. Das Thema darf als endgültig erledigt betrachtet werden.
- Hochton der A300: Er ist bei dauerhaftem Hören hin und wieder etwas nerviger als bei der nuVero11. Auch wenn ich die Höhen etwas absenke wird es nichts sonderlich besser, für meinen Geschmack etwas zuviel des Guten. Trotzdem ist in meinen Augen (bzw. Ohren) die A300 im Vergleich zur 11er eine deutliche Verbesserung. Das Hören macht noch mehr Spass, man vermißt keinen Tiefgang und Pegel geht bis zum Abwinken. Seit zwei Tagen hör ich fast nur noch A300 mal sehen wies ist, wenn ich wieder auf die 11er wechsle.
- Zur Frage von Brette: Auflösung des Hochtöners: Weder bei der A20 noch der 11er hatte ich das Gefühl, dass im Vergleich zur A300 irgendwelche Details auftauchen. Der neue HT stellt aber die Bühne viel greifbarer dar, das dürfte wohl eine (positive) Folge sein.
Es gab noch eine Nachfrage nach einem Bild zur Seitenansicht A20/A300: Werd ich heute noch einstellen.
Was eine aktive Standbox betrifft: Im Format und Design der nl84 oder nv10 für 2000 -2500€ das Stück - wo kann ich vorbestellen? Könnte ich mir was wünschen, wäre eine aktive, wohnzimmertaugliche Serie mit Center ganz oben auf der Liste.
Aber bis dahin ist den Herren Bien, Pedal und Kollegen mit der A300 ein ganz großer Wurf gelungen.
Ein Vergleich mit den kleineren Schwestern wäre noch interessant.