Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A300 vs nuPro A20 vs nuVero 11
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: nuPro A300 vs nuPro A20 vs nuVero 11
Hallo Klaus,
die NVs sind schon so konstruiert damit sie sehr gleichmäßig breit abstrahlen.
Dadurch wird der Raum schön mit Musik geflutet und der Sweetspot ist breit.
Für das hören im Stereodreieck ist dieses aber nicht unbedingt von Vorteil, sondern kann auch ein Nachteil sein, gerade für die Darstellung der Bühne. (IMHO / Geschmacksache)
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Aktiv/Passiv oder irgendwelchen elektronischer Komponenten zu tun.
Gruß Brette
die NVs sind schon so konstruiert damit sie sehr gleichmäßig breit abstrahlen.
Dadurch wird der Raum schön mit Musik geflutet und der Sweetspot ist breit.
Für das hören im Stereodreieck ist dieses aber nicht unbedingt von Vorteil, sondern kann auch ein Nachteil sein, gerade für die Darstellung der Bühne. (IMHO / Geschmacksache)
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Aktiv/Passiv oder irgendwelchen elektronischer Komponenten zu tun.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Brette.....
ja , das kann ich bestätigen hört sich in meinem Raum fast überall gleich an , bis auf den tiefton , der ist an einigen stellen leicht unterschiedlich.
gruß
klaus
ja , das kann ich bestätigen hört sich in meinem Raum fast überall gleich an , bis auf den tiefton , der ist an einigen stellen leicht unterschiedlich.
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Star
Ich würde mich der Frage von Klaus anschließen... und sie vielleicht noch ein bisschen erweitern.
Im Grunde ist eine NuPro gegenüber einer "großen" NuVero ja der deutlich "einfachere" Lautsprecher:
Wenn nun eine "kleine" NuPro einer "großen" NuVero das Wasser reichen kann und ihr sogar überlegen ist: heißt das tatsächlich, dass man sich den ganzen konstruktiven Aufwand einer NuVero dank der Aktivtechnik sparen kann? Ist das eine Trendwende, der Anfang vom Aussterben passiver Boxen?
Oder ist das ganze doch auch sehr stark Geschmacksache? Evtl. auch der Reiz des neuen?
Im Grunde ist eine NuPro gegenüber einer "großen" NuVero ja der deutlich "einfachere" Lautsprecher:
- weniger Volumen
- weniger Membranfläche
- weniger Chassis
- "nur" 2-Wege
- kein Klangsegel
- keine d'Appolito-Anordnung
- vermutlich geringerer Gehäuseaufwand (?)
- (fehlt noch was?)
Wenn nun eine "kleine" NuPro einer "großen" NuVero das Wasser reichen kann und ihr sogar überlegen ist: heißt das tatsächlich, dass man sich den ganzen konstruktiven Aufwand einer NuVero dank der Aktivtechnik sparen kann? Ist das eine Trendwende, der Anfang vom Aussterben passiver Boxen?
Oder ist das ganze doch auch sehr stark Geschmacksache? Evtl. auch der Reiz des neuen?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hallo,kdr hat geschrieben:Das bei der A 300 die Bühne besser aufgelöst wird
...ist das nun allein der aktiv Technik zuzuschreiben , oder was sonst bewirkt diese positive entwicklung .
das hieße ja im Umkehrschluss das alle aktiven LS eine bessere "Bühne herstellen"(was auch immer jemand darunter versteht )also den Passiven grundsätzlich überlegen wären,
das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen,
eine aktive B&M 2s hatte viel mehr Probleme sich komplett aus dem Klangbild zu entfernen im Vergleich zu einigen Passivlautsprecher welche bei mir weilten oder weilen.
Desweiteren hatte ich noch keinen Amp der eine "bessere Bühne" suggerierte,
wie soll der Amp das auch anstellen?
Was die Bühne wiederum beeinflusst sind auch diverse Software Korrekturen,
und auch das Antimode 2.0 führt bei mir zu einem deutlich veränderten Klangbild,
die Bühne ist "aufgeräumter".
Deshalb würde mich es interessieren wie der Vergleich bei Dim OHNE Antimode 2.0 aussieht.
Obwohl ich auf Tests nicht viel gebe empfand ich das ähnlich, auch in versch. Hörräumen.kdr hat geschrieben:Es ist ja auch bei vielen Tests immer wieder heraus zu lesen das bei Nubert Boxen die Bühne eher als flach beschrieben wird .
Wie oben schon geschrieben sehe ich das etwas anders,kdr hat geschrieben: Oder schaffen nur aktiv Boxen diese tolle Bühne , weil eben Verstärker und Box aufeinander abgestimmt sind . Denn wenn man den werdegang vieler Hifi Fans verfolgt dann landen sehr sehr viele bei aktiv und bedauern nicht eher gewechselt zu haben .
auch ich sehe Aktiv als den Königsweg an , trotzdem bin ich von Aktiv wieder auf Passiv zurückgewechselt,
der Preisunterschied ist einfach immens,
wenn man einen gewissen Pegel, auch im Bassbereich erreichen möchte und die Optik passen muss lande ich bei Aktiv mindestens bei 15.000€ ,
das schaffe ich Passiv mit Verstärker deutlich unter der Hälfte.
Die A-300 interessieren mich für unseren Partyraum in welchem nicht sonderlich laut gehört wird,
Dim, wie sieht es mit der A-300 bei leisen Pegeln aus, wie voll und vollkommen ist da das Klangbild?
VG
Zuletzt geändert von backes69 am Sa 2. Nov 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
- kdr
- Star
backes69...
danke , sehr aufschlußreich
Das mangelnde bassvermögen von aktiven , das schreiben so einige . Sie bezeichnen den klang auch als blutleer oder emotionslos
klaus
danke , sehr aufschlußreich
Das mangelnde bassvermögen von aktiven , das schreiben so einige . Sie bezeichnen den klang auch als blutleer oder emotionslos
klaus
Zuletzt geändert von kdr am Sa 2. Nov 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ob die nuPro gegenüber der nuVero die einfacheren Lautsprecher sind würde ich so nicht unbedingt sagen wollen.
Die nuPro wäre, würde man sie in D. bauen lassen, laut Herrn Spiegler so teuer, dass man keinen Markt dafür sähe. Made in China spiegelt sich also sehr stark im Preis aber nicht (negativ) in der Qualität wieder.
Evtl. sind Klangsegel etc. auch nicht ganz so wichtig für guten Klang wie von manchen geglaubt
Das zeitgleiche eintreffen der Schallwellen am Hörplatz dafür umso mehr und das stellt die neue nuPro durch die durchgehend digitale Verarbeitung wohl sicher.
Die nuPro wäre, würde man sie in D. bauen lassen, laut Herrn Spiegler so teuer, dass man keinen Markt dafür sähe. Made in China spiegelt sich also sehr stark im Preis aber nicht (negativ) in der Qualität wieder.
Evtl. sind Klangsegel etc. auch nicht ganz so wichtig für guten Klang wie von manchen geglaubt
Das zeitgleiche eintreffen der Schallwellen am Hörplatz dafür umso mehr und das stellt die neue nuPro durch die durchgehend digitale Verarbeitung wohl sicher.
-
- Star
Hi,
zu den ersten 3 Punkten dürfte klar sein, das die A300 nicht den Maximalpegel einer NV11 erreichen kann.
Durch die Möglichkeit der aktiven elektronischen Entzerrung kann aber eben so ein kleiner LS wie die A300 auch sehr sehr tief spielen.
Klangsegel & dÁppolito.
Die Komponenten tragen zur breiten Abstrahlung bei.
Im Sweetspot brauche ich das aber nicht unbedingt.
Vielen wird das aber trotzdem besser gefallen, siehe Vergleiche von Nuber zum Thema Waveguide.
GANZ WICHTIG für eine gute Bühne ist das Phasen- bzw. Zeitliche Verhalten der LS und des Raumes. (Symmetrie)
Das ist mit einem aktiven 2-Wegerich einfacher (besser?) zu erreichen als mit einer passiven 3-Wege.
Gruß Brette
zu den ersten 3 Punkten dürfte klar sein, das die A300 nicht den Maximalpegel einer NV11 erreichen kann.
Durch die Möglichkeit der aktiven elektronischen Entzerrung kann aber eben so ein kleiner LS wie die A300 auch sehr sehr tief spielen.
Klangsegel & dÁppolito.
Die Komponenten tragen zur breiten Abstrahlung bei.
Im Sweetspot brauche ich das aber nicht unbedingt.
Vielen wird das aber trotzdem besser gefallen, siehe Vergleiche von Nuber zum Thema Waveguide.
GANZ WICHTIG für eine gute Bühne ist das Phasen- bzw. Zeitliche Verhalten der LS und des Raumes. (Symmetrie)
Das ist mit einem aktiven 2-Wegerich einfacher (besser?) zu erreichen als mit einer passiven 3-Wege.
Gruß Brette
- Butti
- Profi
Vielleicht. Da Nubert voraussichtlich nächstes Jahr aktive Standlautsprecher nachschieben wird, denke ich, dass die Konkurrenz nicht schläft und auch früher oder später den Markt bedienen will.horch! hat geschrieben:Ist das eine Trendwende, der Anfang vom Aussterben passiver Boxen?
-
- Star
Ich glaube nicht das passive LS aussterben werden, nur weil Nubert jetzt auch ein paar gute Aktive im Angebot hat.Butti hat geschrieben:Vielleicht. Da Nubert voraussichtlich nächstes Jahr aktive Standlautsprecher nachschieben wird, denke ich, dass die Konkurrenz nicht schläft und auch früher oder später den Markt bedienen will.horch! hat geschrieben:Ist das eine Trendwende, der Anfang vom Aussterben passiver Boxen?
Das Thema hatte wir ja schon bei der Vorstellung der A10/20.
Gruß Brette
- kdr
- Star
Quadral hat ja auch grad ne Standbox als aktiv herausgebracht