Der Hauptunterschied zwischen Aktiv und Passiv sind nicht die ingebauten Enstufen, sondern dass die Frequenzweiche nicht HINTER den Endstufen liegt sondern DAVOR (bzw. voll digital funktioniert). Die eingebauten Endstufen sind ein Resultat daraus.PfingstHase hat geschrieben:Denn eine Aktivbox ist zunächst nicht mehr als eine Passivbox mit eingebauter Verstärkereinheit. Technische Eingriffe wie eine DSP gesteuerte Frequenz- und Phasenkorrektur sind per se keine Eigenschaft von Aktivboxen. Die klanglichen Vorteile liegen, ist so eine Technik wie bei der A300 implementiert, auf der Hand.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A300 vs nuPro A20 vs nuVero 11
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuPro A300 vs nuPro A20 vs nuVero 11
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Butti
- Profi
Nicht ganz.PfingstHase hat geschrieben:Denn eine Aktivbox ist zunächst nicht mehr als eine Passivbox mit eingebauter Verstärkereinheit.
-
- Semi
Was interessiert mich die Definition von ... Joe BröselButti hat geschrieben:Nicht ganz.PfingstHase hat geschrieben:Denn eine Aktivbox ist zunächst nicht mehr als eine Passivbox mit eingebauter Verstärkereinheit.
Aktiv verstehe ich nun mal anders. Intuitiv betrachtet vermittelt der Zusatz "aktiv" eine Box mit eigener Leistungsversorgung. Wo die genau sitzt -vor oder nach der Weiche - so what.
Zum Vorteil der sep. Endstufen hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Für mich ist der Vorteil jedoch nicht so plausibel. Was ist besser daran, wenn ich davon ausgehe, dass man uach eine passive Frequenzweiche sauber konstruieren kann?
Im Fall einer Nuvero Weiche wird elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt - jedenfalls wenn man die Ergebnisse nicht vom Elfenbeinturm aus beobachtet. Der Frequenzgang ist sauber, Phasenverschiebungen zwischen den Chassis sind (glaubt man den Ausführungen) sehr gering. Ein-und Ausschwingverhalten der Chassis können sich sehen lassen. Ich sehe hier keinen ganz klaren Mehrgewinn im Vergleich zu den Aktiven.
Gruss!
Und was vom letztem Genannten kann man/wird nicht in einer Aktivbox umgesetzt? Außer dass der FG noch linearer ist.
Das "Beste" ist doch nicht die eigene Versorgung, sondern eher die aktive Weiche.
Das "Beste" ist doch nicht die eigene Versorgung, sondern eher die aktive Weiche.
Nuvero 14
Es ist natürlich dein gutes Recht dir unter Aktiv das vorzustellen was du dir eben darunter vorstellst,PfingstHase hat geschrieben:Aktiv verstehe ich nun mal anders.
wenn das halt Pseudo-Aktive LS sind, auch gut.
Das sollte einen aber nicht daran hindern nochmal den "Joe Brösel" zu lesen,
also nochmal eben, vllt funkt es dann.
Zu den Passivweichen, es gibt vllt gute Passivweichen,
aber alles auf Seite A wird mit einem Kompromiss auf Seite B behaftet sein, so war das schon immer und so wird es wohl auch bleiben.
Brette hat einen sehr wichtigen Satz bemerkt:
Das ist neben dem Abstrahlverhalten der mitentscheidende Punkt,GANZ WICHTIG für eine gute Bühne ist das Phasen- bzw. Zeitliche Verhalten der LS
die Zeitrichtigkeit!
@ Genussmensch
Wenn du mal in Richtung Stuttgart kommst,
mach doch mal im Servicenter Sued nen Termin aus,
dort kannst du dir mal Dave Brubeck über ne Line 25 oder 25 anhören und was zur Zeitrichtigkeit erfahren.
VG
Fertigungsland, Entwicklungskosten, Absatzzahlen!!!!!horch! hat geschrieben:Ganz verstehe ich die Argumentation hier noch nicht: es wird gesagt, dass Aktivtechnik teuer sei, es wird vermutet, dass eine aktive NuVero sich im Preis verdoppeln könnte. Aber die A300 zeigt doch, dass so ein Aktivmodul deutlich unter 500€ zu machen ist. Gut, eine Standbox wäre mit diesem Modul natürlich deutlich untermotorisiert - aber würde mehr Leistung tatsächlich den Preis von einigen hundert auf mehrere tausend hochschnellen lassen? Was übersehe ich?
VG
Edit zum Thema:
Dimitri, möchtest du noch auf meine beiden Fragen bezüglich Vergleich ohne Antimode und dem Leisehören mit der A 300 eingehen, danke.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Die unterschiedlichen sichtweisen, was eine aktive Box macht und was nicht, ist letztlich auch egal. Es handelt sich ja hier nicht um einen Vergleich aktiv vs. passiv.
Fakt ist, dass ich die A300 in meinem WZ neben oder auf die Veros stellen kann und sich vor mir eine schöne Bühne aufbaut und die LS komplett verschwinden. Das ändert sich auch nicht, wenn die Einwinkelung sich leicht ändert oder ich mich etwas nach links und rechts bewege.
@Backes: Der Antimode Test ist noch geplant.
Leisehören für die Partyraum? Was sind denn das für Parties? Davon abgesehen sind die A300 auch leisehör geeignet. Mit dem integrierten ATM kann man den Bass leicht anheben um etwas mehr Volumen zu bekommen. Ich würds auf einen Test ankommen lassen. Die schöne Bühnenabbildung ist auf jeden Fall vorhanden.
Fakt ist, dass ich die A300 in meinem WZ neben oder auf die Veros stellen kann und sich vor mir eine schöne Bühne aufbaut und die LS komplett verschwinden. Das ändert sich auch nicht, wenn die Einwinkelung sich leicht ändert oder ich mich etwas nach links und rechts bewege.
@Backes: Der Antimode Test ist noch geplant.
Leisehören für die Partyraum? Was sind denn das für Parties? Davon abgesehen sind die A300 auch leisehör geeignet. Mit dem integrierten ATM kann man den Bass leicht anheben um etwas mehr Volumen zu bekommen. Ich würds auf einen Test ankommen lassen. Die schöne Bühnenabbildung ist auf jeden Fall vorhanden.
..
Zuletzt geändert von nilz am Sa 2. Nov 2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
-
- Star
Das beantwortet meine Fragen nicht wirklich.backes69 hat geschrieben:Fertigungsland, Entwicklungskosten, Absatzzahlen!!!!!horch! hat geschrieben:Ganz verstehe ich die Argumentation hier noch nicht: es wird gesagt, dass Aktivtechnik teuer sei, es wird vermutet, dass eine aktive NuVero sich im Preis verdoppeln könnte. Aber die A300 zeigt doch, dass so ein Aktivmodul deutlich unter 500€ zu machen ist. Gut, eine Standbox wäre mit diesem Modul natürlich deutlich untermotorisiert - aber würde mehr Leistung tatsächlich den Preis von einigen hundert auf mehrere tausend hochschnellen lassen? Was übersehe ich?
Fertigungsland: Das Aktivmodul für die in D gefertigte Box muss ja nicht auch in D hergestellt sein - wäre das nicht ohnehin unrealistisch?
Entwicklungskosten: die gab es für die passive NuVero auch, ebenso für die aktive NuPro - sind die Entwicklungskosten für eine aktive so viel höher?
Absatzzahlen: keine Ahnung, wie die konkret aussehen. Bleibt die Frage: wäre ein Modul für die NuVero so viel anders als eines für die NuPro, dass Entwicklungskosten und Absatzzahlen völlig getrennt betrachtet werden müssen? Oder kann hier mit positiven Effekten auch auf die Kostenentwicklung bei großen Aktiven gerechnet werden?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
@ Dimitri,
ja, man wird halt älter.....
Man muss sich halt noch gut unterhalten können,
eher Hintergrundgedudel auf hohem Niveau...
Bin gespannt auf den geplanten Vergleich mit/ohne AM,
danke im Voraus.
Der präsente Hochton schreckt mich jetzt natürlich, das kann ich gar nicht.
Dimitri, kannst du vllt versuchen das ganze per Antimode einzufangen, per Regler ist dir dies ja nicht gelungen, oder?
Ich/ wir nehmen dich halt mal jetzt in die Pflicht,
Los eines Erstkäufers !
VG
die ganze Entwicklung würde sicher einiges mehr an Aufwand bedeuten wie bei den kleinen Zweiwegern,
zudem kommen noch deutlich mehr Endstufen, normal je Chassis`s Eine, diverse Weichen, Abstimmung eventuell eine Regelung im Bassbereich, eventuell noch ein DSP und weiß der Geier was noch,
das umgelegt auf die wesentlich geringeren Stückzahlen welche ich ganz einfach im Vergleich zu den kleinen NuPros sehe lassen den Preis doch recht unverhältnissmäßig hochschnellen, so mein hellseherischer Gedanke.
Was das Ganze dann Made in D (oder EU) kosten würde sieht man ja an B&M oder anderen Aktivherstellern welche ihre Serien noch im Herstellerland bauen.
ja, man wird halt älter.....
Man muss sich halt noch gut unterhalten können,
eher Hintergrundgedudel auf hohem Niveau...
Bin gespannt auf den geplanten Vergleich mit/ohne AM,
danke im Voraus.
Der präsente Hochton schreckt mich jetzt natürlich, das kann ich gar nicht.
Dimitri, kannst du vllt versuchen das ganze per Antimode einzufangen, per Regler ist dir dies ja nicht gelungen, oder?
Ich/ wir nehmen dich halt mal jetzt in die Pflicht,
Los eines Erstkäufers !
VG
Hallo,horch! hat geschrieben: Das beantwortet meine Fragen nicht wirklich.
Fertigungsland: Das Aktivmodul für die in D gefertigte Box muss ja nicht auch in D hergestellt sein - wäre das nicht ohnehin unrealistisch?
Entwicklungskosten: die gab es für die passive NuVero auch, ebenso für die aktive NuPro - sind die Entwicklungskosten für eine aktive so viel höher?
Absatzzahlen: keine Ahnung, wie die konkret aussehen. Bleibt die Frage: wäre ein Modul für die NuVero so viel anders als eines für die NuPro, dass Entwicklungskosten und Absatzzahlen völlig getrennt betrachtet werden müssen? Oder kann hier mit positiven Effekten auch auf die Kostenentwicklung bei großen Aktiven gerechnet werden?
die ganze Entwicklung würde sicher einiges mehr an Aufwand bedeuten wie bei den kleinen Zweiwegern,
zudem kommen noch deutlich mehr Endstufen, normal je Chassis`s Eine, diverse Weichen, Abstimmung eventuell eine Regelung im Bassbereich, eventuell noch ein DSP und weiß der Geier was noch,
das umgelegt auf die wesentlich geringeren Stückzahlen welche ich ganz einfach im Vergleich zu den kleinen NuPros sehe lassen den Preis doch recht unverhältnissmäßig hochschnellen, so mein hellseherischer Gedanke.
Was das Ganze dann Made in D (oder EU) kosten würde sieht man ja an B&M oder anderen Aktivherstellern welche ihre Serien noch im Herstellerland bauen.