Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die "großen" Boxen Nubox 681, NuLine 284 und NV 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Die "großen" Boxen Nubox 681, NuLine 284 und NV 14

Beitrag von chimaira »

Nein PA Anlagen sehen scheisse aus, sind keine Standboxen. Haben leise und bei Filme scheiss Klang.
Die sind nur laut gut, höre ja auch viel leise unter der Woche, Filme zur zeit sogar mehr weshalb ich über einen größeren Center nachdenke (CS-72).
Nur informativ möchte ich wissen ob ich von Nubert DEN richtigen Lautsprecher für meine Verhältnisse gekauft habe oder ob es sich in Zukunft lohnt für die 14 zu sparen?
Höre kein klassik, brauche also keine 10. Geige in der Reihe zu hören :lol:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Für die Zukunft zu sparen lohnt sich immer. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

ruffryder00 hat geschrieben: Wenn es dir so sehr um Pegel geht, warum kaufst du dir dann keine PA Lautsprecher? Da bekommst du Pegel für wenig Geld.
Da muss ich mit "chimaira" das Pegel-Lager "beschutzen",weil ich auch Pegel-Fan bin :mrgreen:

Faelschlicher weise wierd oft gedacht,das PAs tief UND laut koenen-dem ist aber nicht so-IM TIEFBASS KANN MAN EINFACH NICHT ZAUBERN!!!
Ja-laut koenen die,aber wen es um tiefbass geht,muss man auch sagen,das pasiv-PAs,wen die ausmase haben,die noch ins wohnzimmer zu bekommen sind (heist-noch durch die Tuer passen),eigentlich meistens schon unter 80Hz beschnitten werden,und als solche eigentlich als "sateliten" zu bezeichnen sind,und deshalb eine separate Bassbox benoetigen. Die bessboxen haben dan aber oft exorbitante ausmase,sind oft nach den bandpass-Prinzip aufgebaut (sie Technik satt),und sind nach der Qualitaet des Basses von Hi-Fi "kilometerweit" entfernt...solche Boxen sieht man oft in "discos" usw...

Bei aktiv-PAs (die die Leistungselektronik eingebaut haben) ist es auch nicht viel besser.Ja-die koennen oft auch sehr tief,aber nur eher leise,weil mit den Pagel die eingebaute Schutzelektronik den tiefgang begrenzt :x (die eingebauten Schasis halten auch nicht "alles" aus).Und das muss so sein,weil-wie wuerde es den ausschauen,wen solche "professionelle" LS in mitten einer Party "abrauchen" :sweat: -sicher keine gute Reklame fuer den Hersteller.

Also-auch bei PAs wierds nichts mit tief UND laut-da kann man in Tiefbass mit noch irgendwie vertretbaren geheusemasen trotzdem nicht "zaubern".

Leider :(

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

wie immer gibt es für jede Situation passendes Equiqment,
man muss also nur nach den Anforderungen angelehnt auswählen.

PA in normalen Hörräumen ist nicht notwendig, auch da liefert der Hifi Markt entsprechende Alternativen um laut und/oder tief zu beschallen.

Über 100qm kann man sich dann mal Gedanken machen, gute PA welche klingt ist natürlich nicht billig,
und tief macht man natürlich mit entsprechenden Subwoofern, das gilt bei entsprechender Raumgrösse auch bei Hifi....

VG
Antworten