Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
beeblebrox
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2013, 20:40

Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von beeblebrox »

Hallo zusammen,

nach wochenlangem Mitlesen, möchte ich nun zum Ende meiner Recherche kommen und bald bestellen :-).

Ich tendiere sehr stark zu dem "klassischen" 481 Surround-Set:

2x nuBox 481
1x nuBox CS-411
2x nuBox DS-301
1x nuBox AW-443

Als Receiver steht schon ein Yamaha RX-V 773 bereit.

Möchte nun die Kaufentscheidung entweder von Euch abgesegnet bekommen oder gerne alternative Vorschläge. Hatte auch schon mal über das 381-Set nachgedacht, aber möchte vorne lieber ein paar schöne Standboxen haben

Nutzung: 80% Film / 20% Musik (Rock, Alternative, Metal)

Vor allem natürlich die Frage, ob sich das 481 Set einigermaßen aufstellen lässt.

Hier die Bilder vom Wohnzimmer:

Bild

Bild


1) Genügt es, wenn die vorderen 481 nur 40cm von der Wand wegstehen und nur 180cm auseinander (links und rechts vom TV) stehen?

2) Die hinteren 301 stehen parallel zum Sofa (darum wohl besser Dipole als die 311). Das Sofa soll auch nicht von der Wand weggestellt werden. Problematisch sehe ich, dass die linke 301 nur 75cm vom Ohr der Hauptsitzposition entfernt liegen wird. Ist das noch okay?

3) Beim Sub bin ich mir noch nicht sicher. Vorne links in der Ecke wäre es wohl nicht so gut. Wäre bestimmt besser, auf der rechten Seite das Regal noch etwas vom TV wegzustellen und den Sub und die 481 nebeneinander zu stellen.

Der Center kommt direkt unter den TV.

Wie denkt Ihr darüber? Würde mich sehr interessieren.
Besten Dank schon mal.
backes69

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von backes69 »

Hallo,

allein aus optischen Gründen würde ich hier nur weisse Lautsprecher in Betracht ziehen,
also NuLines statt NuBox, geht mich aber ja nichts an.
http://www.nubert.de/nuline-84-set/s1319/?category=16
Wenn es Standlautsprecher sein müssten....

Zu teuer? Dann mal über die 24er oder auch die Wandlautsprecher nachdenken, vllt kommen ja nicht nur Standlautsprecher in Frage.

VG
Benutzeravatar
lemon12
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:01

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von lemon12 »

Aus optischen Gründen nur weiß? Aha...

Sorry, aber ich finde das erstens komplett unargumentiert und zweitens hilft dem TE das auch nicht. Nußbaum passt in dieser Kombination was den Raum angeht genauso gut wie weiß, schwarz oder weis der Geier was. Daran würde ich mich garnicht festsetzen zumal der Aufpreis sicherlich fernab vom Maximalbudget ist!?!?!?!

Zum System kann ich nur sagen ich bin relativ zufrieden, nutze aber nur die Front (481 + den Center)
Bei mir handelt es sich allerdings wahrscheinlich um Aufstellungsprobleme. (Center klingt nicht so wie ich es möchte)
Die 481 klingen dafür aber sehr gut. Einen Subwoofer vermisse ich nicht, ich höre nämlich "nur" in 5.0.

Wenn dein Center nur 75cm entfernt ist regelt das dein Einmessprogramm des AVR sicherlich akzeptabel. Sofern er eines besitzen sollte. Wenn nicht, kannst du auch selbst Hand anlegen.

Zu den ganzen Aufstellungsfragen kann ich nicht viel sagen, da ich um ehrlich zu sein mein Halbwissen ungern weiter gebe...;)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
backes69

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von backes69 »

lemon12 hat geschrieben:Aus optischen Gründen nur weiß? Aha...
Richtig, meine Meinung welche ich hier auch klar als m.M. gekennzeichnet habe.

Wenn man natürlich auch noch den fünften oder sechsten Holzton ins Zimmer bringen möchte ist das mit Nußbaum natürlich ne weitere Variante.
Das geht mich wie geschrieben nichts an. :wink:
Benutzeravatar
lemon12
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:01

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von lemon12 »

Wenn man natürlich auch noch den fünften oder sechsten Holzton ins Zimmer bringen möchte ist das mit Nußbaum natürlich ne weitere Variante.
:D Gut, da muss ich dir in der tat recht geben. Dann eben die Black&black Variante. ;)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Benutzeravatar
NoCigar
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 09:25

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von NoCigar »

Das sieht ja fast genau wie bei mir aus :mrgreen:

Hatte auch ein Teufel Compakt 30, ziemlich genau so aufgestellt (SW rechts und Front recht kann ich bei dir nicht sehen) aber sonst gleich, Couch auch an der Wand ... hab sogar denselben Deckenfluter nur andere Farbe ... und nun auch die 481er als Front,SW den AW-443 TV auf dem Center und 301er als Rears, witzig :mrgreen: :mrgreen:

Nur als Center habe ich mich (etwas ungewöhnlich I know, Gründe siehe link) für den aus der nuLine entschieden, zum 411 kann ich nichts sagen
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=35283 )

Also ich bin kein Profi hier, aber hab mich auch lange beschäftigt und einiges gelesen bevor ich gekauft habe, daher kann ich auf jeden Fall sagen, das passt sehr gut.
Du wirst da (vor allem auch nach etwas eingewöhnungs-zeit) eine deutliche Verbesserung merken.

Klar Optimum hieße Couch nach vorne etc. aber mit den Dipols wirst du auch so Freude haben. Sub-position ist ja nen Kapitel für sich, wobei ich meinen auch vorne rechts neben der 481 habe und gestehen muss, dass ich die Krabbelmethode noch nicht angewandt habe.

vg
Front:nuBox 481,nuLine CS-44,nuBox AW433 Rear:nuBox DS-301
Zone2 Bad:2 alte Teufel Würfel
AVR:RX-V775,Beamer:Sony HW-50,TV:Philips 40PFL8664H/12
Sonst:PS3,PS1,DC,Entertain MR300,JVC S-VHS,TAPE RS-B555,Nexus 7 II
Alles per Harmony900
In Arbeit:Ibeam + A407
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von LeFlo777 »

Du hast sehr viel nackte Wände in deinem Wohnzimmer. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich relativ hallig anhört. Schon mal über ein paar Vorhänge nachgedacht? Vielleicht auch ein paar Absorber (momentan mein Lieblingsthema :-D ) ?
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
beeblebrox
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2013, 20:40

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von beeblebrox »

Also erst mal vielen Dank für die Antworten.

@backes69:
Die Boxen sollen auf jeden Fall schwarz sein.

@lemon12
Nicht der Center, sondern die linke Rear-Box ist 75cm vom Ohr weg. Aber Einmessprogramm ist vorhanden und regelt erst mal das Gröbste.

@ LeFlo777:
Vorhänge werden ohnehin nächste Woche befestigt. Absorber möchte ich nicht so gerne aufhängen - lieber mal ein Bild.

@ NoCigar:
Gut erkannt das Kompakt 30 System (SW hab ich nur einen, der neben der Palme). Danke für die Anregung mit dem Center. Ich würde es aber erst mal mit dem CS-411 probieren. So viele schlechte Meinungen habe ich dazu nicht gefunden und irgendwer meckert doch eh immer. Da möchte ich lieber in der Front ein einheitliches System haben.

Da es insgesamt hier aber (noch) keine freundlich gemeinte Kritik hagelt, werde ich das Set wohl morgen Abend bestellen. Irgendwann ist ja auch mal genug recherchiert.

Oder stürzt sich noch jemand dazwischen und bewahrt mich vor einem Unglück?
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von LeFlo777 »

Kannst kaufen. Aber sein gewarnt vor dem nuVirus :mrgreen:
Ich hab auch mal mit einem kleinen nuline Set angefangen. Und jetzt steht das ganze Wohnzimmer voller Lautsprecher und Subwoofer...
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Benutzeravatar
NoCigar
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 09:25

Re: Surround-Set 481 bei dem Zimmer? Gerne andere Ideen

Beitrag von NoCigar »

Ja ich auch nur einen SW, meinte meiner steht rechts, das ist der einzige Unterschied :)
Und ich konnte deine Front rechts nicht sehen wo die steht, aber egal d.h. bald stehen da dann eh schoene Standboxen :mrgreen: *thumbs-up*
Front:nuBox 481,nuLine CS-44,nuBox AW433 Rear:nuBox DS-301
Zone2 Bad:2 alte Teufel Würfel
AVR:RX-V775,Beamer:Sony HW-50,TV:Philips 40PFL8664H/12
Sonst:PS3,PS1,DC,Entertain MR300,JVC S-VHS,TAPE RS-B555,Nexus 7 II
Alles per Harmony900
In Arbeit:Ibeam + A407
Antworten