Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit nuBox AW-991

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lazertron
gerade reingestolpert

Problem mit nuBox AW-991

Beitrag von Lazertron »

Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Subwoofer nuBox AW-991. Bei höherem Bassdruck wird ein Störgeräusch erzeugt, dass sich anhört, als wäre die Membran eingerissen (flatterndes Geräusch). Habe diese überprüft und kann eigentlich keinen Riss entdecken. Kann wer zu diesem Problem berichten? Zu laut angesteuert? Wird wohl ein Neukauf nicht ausbleiben, da im Mai 2010 gekauft :cry:
raupi
Semi
Semi

Re: Problem mit nuBox AW-991

Beitrag von raupi »

Weshalb, auf das Schätzchen gibts doch die 5 Jahre Garantie...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wie hast Du den Subwoofer aufgestellt :?:
Wie weit entfernt von Wänden und Möbeln :?:

Das flatternde Geräusch kann unter Umständen auch durch ungünstige Aufstellung verursacht werden (z.B. Bassreflexrohr zu dicht an der Wand oder "mitschwingende" Gegenstände).

Das unangenehme Geräusch kann durchaus auch ein raumakustisches Problem sein (Stichwort: "Flatterecho").

Stell den Subwoofer doch einfach mal auf einen Pflanzenroller und schieb den Sub dann an verschiedene Stellen (z.B. auch mal in die Raummitte oder in einen anderen Raum), um zu testen, ob es sich bei völlig anderer Aufstellung genauso anhört.
Dadurch hast Du eine recht gute Chance, die möglichen Ursachen etwas näher eingrenzen zu können.

Gruss Rank
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

evtl Gegenstände unter dem Woofer die durch die BR-Rohre vibrieren/flattern?
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Hast du mal die Softclipping Schaltung aktiviert? Wenn das Geräusch damit verschwindet oder leiser wird, dann übersteuert die Endstufe und du solltest den Subwoofer etwas leiser betreiben. Vielleicht hilft dir in dem Fall auch eine andere Aufstellung des Subs, so dass du nicht mehr so laut aufdrehen musst!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Lazertron hat geschrieben:Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Subwoofer nuBox AW-991. Bei höherem Bassdruck wird ein Störgeräusch erzeugt, dass sich anhört, als wäre die Membran eingerissen (flatterndes Geräusch). Habe diese überprüft und kann eigentlich keinen Riss entdecken. Kann wer zu diesem Problem berichten? Zu laut angesteuert? Wird wohl ein Neukauf nicht ausbleiben, da im Mai 2010 gekauft :cry:

ich denke auch da ist nix defeckt,
ich kaufte kürzlich auch einen 991 gebraucht aus " 10 "
die müsten minnimum 25 jahre halten ( die sicken)

....eine nicht verschloßene schrakntür schepperte immer bei bistimmten FQ.....zB :confusion-shrug:

bei explosionen (Film) scheppert immer meine zimmertür im schloß

& ich denke ich bekomme unerwarteten besuch.

Mfg Martin :character-afro:
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Lazertron
gerade reingestolpert

Beitrag von Lazertron »

Hifi-Biber hat geschrieben:Hast du mal die Softclipping Schaltung aktiviert? Wenn das Geräusch damit verschwindet oder leiser wird, dann übersteuert die Endstufe und du solltest den Subwoofer etwas leiser betreiben. Vielleicht hilft dir in dem Fall auch eine andere Aufstellung des Subs, so dass du nicht mehr so laut aufdrehen musst!
Vielen Dank für die umgehend eingelangten Problemlösungen :D

Ich werde heute Abend mal die Softclipping-Schaltung begutachten - ich nehme an, da gibts einen Schalter gerätrückseitig. Der Woofer hat eigentlich bis vor einem Monat ordnungsgemäß funktioniert (damals noch mit einem Onkyo TX SR876). Abstände zur Wand/anderen Geräten sind OK. Es sind keine möglichen Vibrationselemente hinzugekommen im Raum. Die nuberts werden nun mit einem neuen Denon X-4000 betrieben. Eingemessen knapp unter 9 Uhr-Stellung.

Ich vermute jedoch, da der Subwoofer unter dem Onkyo-Audyssee anders eingemessen wurde (da stand der Lautstärke-Drehregler sicher 12 Uhr oder weiter, ohne dass sich Audyssee da mokiert hat), dass ich da was geschrottet habe. Erst das Einmessprogramm des Denon hat mich darauf hingewiesen, dass der Lautstärkeregler viel zu hoch war.

Durch das Geschreibsel wisst ihr nun auch, dass ich ein Newbie bin :wink:
Zuletzt geändert von Lazertron am Di 5. Nov 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Frequenz vll zu hoch eingestellt?
Der rechte Regler!

Passiert mir bei Techno Musik auch öfter...wenn ich die "Metal-Einstellung" (2-3 uhr) mit hohen Frequenzen noch beibehalten habe ist es bei Techno zu viel des guten.
Da auf 9-10 Uhr zurückstellen und das Problem ist beseitigt.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Lazertron
gerade reingestolpert

Beitrag von Lazertron »

chimaira hat geschrieben:Frequenz vll zu hoch eingestellt?
Der rechte Regler!

Passiert mir bei Techno Musik auch öfter...wenn ich die "Metal-Einstellung" (2-3 uhr) mit hohen Frequenzen noch beibehalten habe ist es bei Techno zu viel des guten.
Da auf 9-10 Uhr zurückstellen und das Problem ist beseitigt.
Hmmm, werde heute Abend zuhause überprüfen, aber ich bin mir sicher, dass der auf Anschlag rechts steht (höchste Einstellung). Das glaube ich aber irgendwo gelesen zu haben, dass der so stehen soll/muss :oops:

Was mich halt stutzig macht ist, dass unter denselben Einstellungen der Woofer von 2010 bis 10/2013 ohne dieses Störgeräusch seinen Dienst getan hat und nun zickt.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Dann ist der Fall eindeutig!

Dein neuer Verstärker hat es anders eingemessen und jetzt schlägt die Membran durch bei hohen Lautstärken weil die Frequenz zu hoch steht.
Der Subwoofer muss nun 150 hz Töne genauso laut wiedergeben wie tiefe 30 hz Töne.
Das ist zu hoch für ihn wenn er ein starkes Signal bekommt. Das ist nur bei Rock und Metal Musik mit flachen eher hochspielenden Bässen ok.
Sobald du einen Hip Hop Tiefbass oder Techno Bass bekommst muss er die tiefen und die hohen Töne gleich laut spielen.
Das verzerrt und überlastet die Endstufe und die Membran schlägt durch.

Wenn du Hip Hop und Techno hörst dreh den rechten schalter runter. Dann geht die Maximallautstärke um einiges lauter!
Damits an Präzision und Kickbass nicht fehlt habe ich deswegen dort den Regler auf 10 Uhr (80 hz) stehen. Ganz runter is bei Hip Hop aber am besten!
7 Uhr!

Probiers mal aus 8)

PS: wieso hast du den Onkyo TX SR876 verkauft? Der hat doch mehr Power als der Denon :?:
Soft Clipping ist hinten ein schalter ja...dann passiert das zwar auch nicht aber er spielt viel zu leise wenn du den Regler auf Anschlag rechts hast!
Dort gibts noch ein Schalter 20/30 Hz stellung. Stell den mal auf 30!
Vielleicht steht er noch auf 20 für filme...diese Stellung ist für Musik viel zu schwammig und leise!
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten