Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surroundset für kleinen Raum
Surroundset für kleinen Raum
Hey Leute,
nachdem ich schon eine Weile hier im Forum am recherchieren bin und ich gestern wieder in den Genuss von Dolby Atmos gekommen bin, muss ich endlich mein System bestellen Angepeilt ist eine 5.1 Anlage aus der nuBox Reihe.
Erstmal zu den Voraussetzungen:
- Im Moment wird meine Anlage zu 85% für Film und zu 15% für Musik genutzt, wobei der Musikanteil mit den neuen Lautsprechern auf jeden Fall größer ausfallen wird.
- Das zu beschallende Zimmer ist nur 3,10m x 3,80m groß, wobei der Fernseher an der langen Wand steht
- Als Verstärker ist ein Kenwood KRF-V5060D vorhanden, der wenn es geht auch erstmal bleiben soll
- Als Rears würde ich gerne meine Audiorama 8000 verwenden
- Budget ~1500€
Vorgestellt habe ich mir die 511er als Front, dann den CS411, als Sub einen AW-443 und meine Audiorama 8000 als Rearspeaker.
Ich weiß, dass man normalerweise alle Lautsprecher von einem Hersteller und aus einer Serie wählen sollte, aber aus Kostengründen würde ich es gerne erstmal so belassen.
Ist diese Kombi verträglich und auch geeignet für so einen kleinen Raum?
Alternativ für die 511er werden hier im Forum ja immer die 311er erwähnt. Da ich aus optischen Gründen lieber Standboxen haben möchte, habe ich mich erstmal gegen diese Variante entschieden. Aber falls es gute Argumente dafür gibt, bin ich auch dafür offen Mein Gedanke war, wenn ich die 311er nehmen, dann auch 2 Subs.
Wie sieht das überhaupt mit dem Bass in einem so kleinen Raum aus? Kann man da was vernünftiges erwarten? Falls es was zur Sache tut, die Wand unter den Fenstern ist eine Rigipswand mit Luft dahinter. Für Absorber etc. bin ich offen, so lange das Spielchen nicht zu sehr am Geldbeutel zehrt
Ich würde mich über viele Anregungen freuen
Hier noch ein paar Bilder von den Gegebenheiten. Über den Fernseher kommt demnächst noch ein Regal für Gläser und Flaschen.
nachdem ich schon eine Weile hier im Forum am recherchieren bin und ich gestern wieder in den Genuss von Dolby Atmos gekommen bin, muss ich endlich mein System bestellen Angepeilt ist eine 5.1 Anlage aus der nuBox Reihe.
Erstmal zu den Voraussetzungen:
- Im Moment wird meine Anlage zu 85% für Film und zu 15% für Musik genutzt, wobei der Musikanteil mit den neuen Lautsprechern auf jeden Fall größer ausfallen wird.
- Das zu beschallende Zimmer ist nur 3,10m x 3,80m groß, wobei der Fernseher an der langen Wand steht
- Als Verstärker ist ein Kenwood KRF-V5060D vorhanden, der wenn es geht auch erstmal bleiben soll
- Als Rears würde ich gerne meine Audiorama 8000 verwenden
- Budget ~1500€
Vorgestellt habe ich mir die 511er als Front, dann den CS411, als Sub einen AW-443 und meine Audiorama 8000 als Rearspeaker.
Ich weiß, dass man normalerweise alle Lautsprecher von einem Hersteller und aus einer Serie wählen sollte, aber aus Kostengründen würde ich es gerne erstmal so belassen.
Ist diese Kombi verträglich und auch geeignet für so einen kleinen Raum?
Alternativ für die 511er werden hier im Forum ja immer die 311er erwähnt. Da ich aus optischen Gründen lieber Standboxen haben möchte, habe ich mich erstmal gegen diese Variante entschieden. Aber falls es gute Argumente dafür gibt, bin ich auch dafür offen Mein Gedanke war, wenn ich die 311er nehmen, dann auch 2 Subs.
Wie sieht das überhaupt mit dem Bass in einem so kleinen Raum aus? Kann man da was vernünftiges erwarten? Falls es was zur Sache tut, die Wand unter den Fenstern ist eine Rigipswand mit Luft dahinter. Für Absorber etc. bin ich offen, so lange das Spielchen nicht zu sehr am Geldbeutel zehrt
Ich würde mich über viele Anregungen freuen
Hier noch ein paar Bilder von den Gegebenheiten. Über den Fernseher kommt demnächst noch ein Regal für Gläser und Flaschen.
Re: Surroundset für kleinen Raum
Ich würde hinten definitiv die DS-301 mit Schalter auf "Dipol" nehmen. Die machen dir den Raum auf.
Vorne die 311 auf Stativ.
Wenn die Kohle nicht schmerzt, dann die 511er. Ich selbst haber die 311er und bin sehr zufrieden damit.
Auf alle Fälle müssen die vorderen LS von der Wand weg, dann passt es.
Vorne die 311 auf Stativ.
Wenn die Kohle nicht schmerzt, dann die 511er. Ich selbst haber die 311er und bin sehr zufrieden damit.
Auf alle Fälle müssen die vorderen LS von der Wand weg, dann passt es.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Klanglich machst du da alles richtig.5piece hat geschrieben:Mein Gedanke war, wenn ich die 311er nehmen, dann auch 2 Subs.
3x 311 in der Front +2x DS-301 und dann 2x AW-443 oder noch besser 2x AW-993.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Schonmal Danke für die Tipps.
Mit zwei Subs habe ich auch das Problem mit dem Aufstellen. Der eine Sub müsste entweder in die Ecke neben den anderen Front LS oder neben die Couch wo er dann auch entweder in der Ecke stände oder genau gegenüber vom ersten Sub. Das scheint mir beides nicht sehr optimal.
Ich weiß nicht ob du die Audiorama kennst, aber die sind eigentlich auch Dipole. Sie haben auf der Äquatorachse liegend zwei Mitteltöner, die in gegenüberliegende Richtungen zeigen und zwei Hochtöner die um ca 45° von der Äquatorachse nach oben bzw. unten Strahlen.Ich würde hinten definitiv die DS-301 mit Schalter auf "Dipol" nehmen. Die machen dir den Raum auf.
Sind 2 x 311 und 2 x 443 wirklich so viel besser wie 2x511 und 1x443?3x 311 in der Front +2x DS-301 und dann 2x AW-443 oder noch besser 2x AW-993.
Mit zwei Subs habe ich auch das Problem mit dem Aufstellen. Der eine Sub müsste entweder in die Ecke neben den anderen Front LS oder neben die Couch wo er dann auch entweder in der Ecke stände oder genau gegenüber vom ersten Sub. Das scheint mir beides nicht sehr optimal.
- Lipix
- Star
Je nach Aufstellung und bei Heimkinonutzung recht sicher ja.5piece hat geschrieben: Sind 2 x 311 und 2 x 443 wirklich so viel besser wie 2x511 und 1x443?
Wenn du perfekt aufstellen kannst und elektronisch sehr gut nachhilfst dann ist der Effekt geringer - diese Möglichkeiten seh ich bei dir aber nicht.
Sideboard 30-50cm weiter nach links? Steht halt der TV nicht mehr zentral, aber muss er ja nicht zwingend oder?5piece hat geschrieben: Mit zwei Subs habe ich auch das Problem mit dem Aufstellen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Geht schlecht, dann stehen die Lautsprecher direkt in der Tür und ich komme nicht mehr in den RaumSideboard 30-50cm weiter nach links?
- zeitgespenst
- Star
Der 'Punkt ist sicherlich immer streitbar.5piece hat geschrieben: [...]
[...]
Ich z. B. habe die Erfahrung gemacht, dass der klangliche Zugewinn im Filmbetrieb hinten sehr viel kleiner sein kann als vorne, wenn man hinten einigermassen brauchbare Lautsprecher verwendet.
Liegt vielleicht daran, dass die Rearkanäle auch bei neueren Filmen eher/überwiegend als Geräuschkulisse benutzt werden denn als tragendes Klangelement.
Würde das Geld erstmal vorne reinstecken, wenns ums finanzoptimale Klangerlebnis geht.
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
- Lipix
- Star
Du wirst die 311 ja wohl an die Wand hängen und nicht auf den Boden stellen wollen oder?5piece hat geschrieben: Geht schlecht, dann stehen die Lautsprecher direkt in der Tür und ich komme nicht mehr in den Raum
Ansonsten: welche Tür
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Newbie
Auch wenn ich noch nicht die Wahnsinns Ahnung habe, finde ich persönlich die Idee mit den 511er für vorne nicht schlecht.
Dieser Raum wird ja nicht Deine letzte Wohnung sein.
In solchen Zimmern wohnt man i.d.R 2-3 Jahre, um sich dann doch größere Räume zu mieten.
Vielleicht macht es ja Sinn, lieber Paar-Euro-Fuffzig in bessere Frontlautsprecher zu investieren und bis auf Weiteres auf Subwoofer zu verzichten/diese später nachzurüsten.
Ich wüsste gar nicht, wo die Schallwellen des SW hinsollten
<Nachtrag:> Anstatt der Spiegel würde ich ein großes Keilrahmen-Bild über das Sofa hängen.
Dieser Raum wird ja nicht Deine letzte Wohnung sein.
In solchen Zimmern wohnt man i.d.R 2-3 Jahre, um sich dann doch größere Räume zu mieten.
Vielleicht macht es ja Sinn, lieber Paar-Euro-Fuffzig in bessere Frontlautsprecher zu investieren und bis auf Weiteres auf Subwoofer zu verzichten/diese später nachzurüsten.
Ich wüsste gar nicht, wo die Schallwellen des SW hinsollten
<Nachtrag:> Anstatt der Spiegel würde ich ein großes Keilrahmen-Bild über das Sofa hängen.
Ich war die ganze Zeit auf Ständer für die Boxen fixiert, das aufhängen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen Aber klar, dann würde der Platz reichen.Du wirst die 311 ja wohl an die Wand hängen und nicht auf den Boden stellen wollen oder?
Ich habe mir auch überlegt, den Tisch rauszuschmeisen und dann Kühl- und Gefrierschrank weiter nach links zu schieben und dort in die Ecke, egal ob parallel oder schräg zur Wand, ein 60er Billy Regal zu stellen. Je nachdem was klanglich optimaler ist, falls es da einen unterschied gibt. Dann hätte ich beim Eingang mehr Spielraum.
Und bezüglich Tür einigen wir uns auf Türrahmen
Das ist auch mein Gedanke, deswegen würde ich gerne wissen, was ihr mir vorschlagt, wenn ich das Budget auf 2000€ anhebe?In solchen Zimmern wohnt man i.d.R 2-3 Jahre