Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von RAIDERsenX »

Hallo Leute,

ich fände es gut, wenn es ein Thread gäbe in welchem ausschließlich Testberichte (unsere geliebten nuPros) gepostet werden, sei es welche die man selber geschrieben hat, oder sei es jene die man im www oder Magazinen (dann im Format eines LINKS) gefunden hat.
Denn es wäre damit einfacher für Kaufinteressierte oder Interessenten der größeren oder kleineren nuPro-Modellen eine bessere Übersicht zu bieten.

Ich hoffe mein Vorschlag kommt an und wird angenommen, und hoffentlich erfolgt keine Steinigung dieser "Idee/Wunsches" :mrgreen:

Viel Spaß beim lesen!
Zuletzt geändert von RAIDERsenX am Mi 6. Nov 2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von RAIDERsenX »

nuPro-Serie von av-magazin

Eine kleine Übersicht von av-magazin über die gesamte nuPro-Familie

http://www.av-magazin.de/Ton_News.49+M5 ... 8c1.0.html
Zuletzt geändert von RAIDERsenX am Mi 6. Nov 2013, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von RAIDERsenX »

A-300 von AUDIO HEFT 11/13

Testbericht von AUDIO
AUDIO testet vor dem Verkaufsstart die brandneue nuPro Neuentwicklung A-300
http://www.nubert.de/downloads/test_201 ... _audio.pdf
Zuletzt geändert von RAIDERsenX am Do 7. Nov 2013, 16:40, insgesamt 4-mal geändert.
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von RAIDERsenX »

A-300 von User dimitri
dimitri hat geschrieben:Hallo,

jetzt ein kleiner Hörbericht der drei Delinquenten.
Gehört wurde nuPro A300 vs nuPro A20 und nuVero 11 vs nuPro A300.

Als Quelle diente das Antimode DC und ein Airport Express als Zuspieler. Die A300 war optisch, die A20 über den analogen Ausgang angeschlossen. Pegelabgleich wurde per db Meter und rosa Rauschen vorgenommen. Hörabstand war ca. 2,80m, alle LS waren auf neutral gestellt.

A300 vs. A20
Auffallen war, dass die A20 die Bühne stärker zusammenzieht als die A300. Die Instrumente kommen zumeist aus einem sehr engen Bereich und es wirkt z.T. so, als ob Sänger und Schlagzeug direkt hintereinander stehe (z.B. bei Dire Straits Romeo and Julia). Die A300 zentriert zwar ebenfalls sehr stark, es wirkt aber natürlicher und weniger zusammengeschoben. Beim längeren Hören war die A300 angenehmer und stellte die Bühne dar "wie es seien sollte".
Sowohl bei der A20 als auch A300 verschwanden die LS und es spielte sich fast alles zwischen den Boxen ab. Man hatte nur sehr selten den Eindruck, dass die Musik aus Richtung der LS kommt oder sogar daran "klebt".

Den erweiterten Tiefgang konnte die A300 etwa bei "Los" von Rammstein oder "The Unforgiven" von Metallica ausspielen. Hier hatte die A20 (bauartbedingt) das Nachsehen. Beim Umschalten merkte man sofort, dass da einiges bei der A20 fehlt. Bei David Guetta "Memories" war hingegen kein signifikanter Unterschied zu hören.

A300 vs nuVero 11
Das Spitzenspiel des Tages fand nach dem Warmwerden statt. Auffällig war sofort, dass die nv11 die Bühne deutlich weiter aufspannte was aber dazu führt, dass die Lautsprecher ortbar sind. Bei den NuVeros muss man sich stärker konzentrieren um die Bühne vor sich zu haben, das machen die A300 deutlich besser. Man setzt sich hin und fertig, die Bühne ist da.
Klanglich sind die beiden LS ebenfalls sehr unterschiedlich. Die Veros klingen eine Nuance wärmer, während die A300 eher analytisch klingen, aber nicht steril.
Bei den meisten Liedern muss ich zugeben, dass mir der A300 Way besser gefällt. Besonders bei Streich- und Zupfinstrumenten gefiel mir die klare Ortbarkeit besser als die breite Bühne der NuVeros.
Die Veros etwas mehr auf den Hörplatz einwinkeln verkleinerte die Bühne etwas und verbesserte die Ortbarkeit, aber so gut wie bei den A300 wurde es nicht.
Zuletzt geändert von RAIDERsenX am Mi 6. Nov 2013, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von RAIDERsenX »

A-300 von User nilz
nilz hat geschrieben:Ich habe ebenfalls das Vergnügen, die nuPro 300 hören zu dürfen.
Mit der nuPro hat Nubert sich meiner Meinung nach klanglich sehr weiter entwickelt.
Bei der nuVero hat man noch das Gefühl dass es Nubert sehr wichtig war, dass alle Zuhörer ein gleichermaßen gutes Klangbild haben, egal wo man sitzt. Dies ging meines Erachtens allerdings ein wenig zu Lasten des Hörgenusses des einzelnen Hörers! Denn wie man aus einem anderen Thread von mir mitbekommen hat, habe ich über den nuHorizont gehört und bei einem anderen Hersteller eine Eigenschaft gefunden, die Nubert mir so bislang nicht geboten hat.
Die nuPro ist eine klare Weiterentwicklung! Sie bietet wie die Vero auch einen guten Klang für viele dank nubertypischem Abstrahlverhalten. Allerdings konnte man deutlich das Klanggeschehen zwischen den Lautsprechern für den intensiven Hörer verbessern. Die nuPro bildet deutlich schärfer ab und der Bass ist präsenter als ich es aus den anderen Serien kenne- allerdings nicht zulasten der Ehrlichkeit oder der Präzision. Für mich ist die nuPro 300 der Lautsprecher im Nubertprogramm, der mir persönlich am meisten zusagt.
Für Leute die keine 4000 Euro für eine nuVero 14 übrig haben, bekommen hier für 1000 Euro eine wahnsinns Performance geboten, die meiner Meinung nach in der Qualität des Klanges über ihrer Konkurrenz im eigenen Hause liegt.
Was dabei natürlich klar ist, dass man hier keine enormen Pegel fahren kann.
Die nuPro klingt sehr direkt und auf den Punkt.. mit einer Vero bekommt man ein etwas sanfteres Klangbild.. was wem wichtig ist und wie man selbst seine Prioritäten setzt, sei jedem selbst überlassen.

Bevor ich die nuPro gehört habe, hätte ich mich nach Jahren für einen nicht-Nubertautsprecher entschieden. Mit diesem Wurf hat Nubert mich allerdings wieder an die Angel bekommen und ich bin sehr gespannt was diese Weiterentwicklung für den weiteren Verlauf von Nubert zu bedeuten hat. Ich bin mir sicher, dass dies nur der "Anfang" ist und wir noch spannende Sachen erwarten werden.
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von Genussmensch »

Hallo RAIDERsenX,

das finde ich eine klasse Idee! Gerade auch die Tests durch Forumsmitglieder hier zu bündeln, ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

Viele Grüße

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Do 7. Nov 2013, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von König Ralf I »

Genussmensch hat geschrieben:Hallo RAIDERsenX,

das finde ich eine klasse Idee! Gerade auch die Tests durch Forumdmitglieder hier zu bündeln, ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

Viele Grüße

Genussmensch
Hallo,

die Praxis bzw. die immer wiederkehrenden Fragen zu x-mal beantworteten Themen sagen etwas anderes aus. :?

Aber ich will euren Tatendrang nicht bremsen.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von horch! »

König Ralf I hat geschrieben: die Praxis bzw. die immer wiederkehrenden Fragen zu x-mal beantworteten Themen sagen etwas anderes aus. :?
Wer würde wohl als erstes rausfliegen, wenn im Forum Wiederholungen unzulässig wären?

Ich finde die Idee eines "Master-Threads" auch gut - der TE muss ihn halt pflegen, wenn irgendwo Fremdthreads zum Thema auftauchen :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von RAIDERsenX »

Naja sollte ja auch nicht so schwer sein, wenn jmd selbser was er eben in XYZ gepostet hat einfach hier reinkopiert oder wenn es jemand gelesen hat.

"A-100/200/300" [Größe Groß] "von" "Quelle" [fett geschrieben]
[Abstatz]
"kurzer Inhalt in einem Satz" bzw "Inhalt/Zitat"
[Absatz]
[LINK]

Dann ist die "Arbeit" doch echt überschaubar, oder nicht :?: Und was auch nicht sein sollte, dass der Thread dann zugespammt wird mit sonstigen Sachen, einfach JUST NUR TESTS :!:
Denn das was zählt, die Zusammenfassungen. Denn ich persönlich freue mich immer wenn ich Tests lesen kann, denn das schult auch mich und mein Gehör, deswegen auch dieser "Versuch"

Und was das pflegen angeht, klar sollte ich als Vorbild das tuen, denn wie kann ich es erwarten wenn ich es selber nicht mache... Ich versuche sobald ich in Foren-Übersicht ‹ Nubert-Boxen, ATM-Module und Raumakustik ‹ nuPro® Serie fündig werde, es in eben diesen Thread einzupflegen! :D
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300

Beitrag von RAIDERsenX »

A-100 von User High-Tech
High-Tech hat geschrieben:Hab meine A-100 seit letztem Freitag im Betrieb und bin bisher richtig begeistert. Obwohl es nur Stereo ist, ist die räumliche Auflösung phänomenal gut. Gerade wenn man die Boxen als Pair laufen lässt kann man diese im Stereo-Betrieb nicht mehr orten. Es klingt als würde der Sound direkt großflächig von vorne kommen, praktisch der ganze Schreibtisch eine einzige Klangkulisse.

Zum Vergleich hab ich am 55" Fernseher ein NuBox 5.1 System bestehend aus 2x 681 Front, AW-991 Sub, 2x DS301 Dipol und einem 411 Center. Ganz klar, die 681er Nuboxen haben deutlich mehr Druck und Kraft und sind gerade bei Filmen meiner Meinung nach nach wie vor die erste Wahl. Aber was ich an den A-100 NuPro so atemberaubend finde ist die extrem gute Klangqualität, man hat das Gefühl einfach absolut alles zu hören, jeder noch so kleine Ton hört man fein heraus. Rein von der Klangqualität finde ich die NuPro A-100 besser als die NuBox 681 ,man hört mehr Feinheiten und Details was sicher auch daran liegt dass man sehr viel näher am Lautsprecher dran ist, die NuPro für Nahfeldbereich optimal ausgelegt sind und Störwirkungen z.B. durch Schall/Wohnzimmeraufstellung praktisch nicht vorhanden sind. Bei den NuPro hab ich ein "perfektes" Dreieck wo einfach kaum etwas die Klangqualität beeinflussen kann. Bass liefern die A-100 meiner Meinung nach mehr als genug, zumal ich eh finde dass der Bass völlig überbewertet wird. Ich bin z.B. nicht der Typ der die volle "dröhnung" braucht, wenn ich musik höre will ich Qualität vor allem im Mittenbereich. Den Bass finde ich vorrangig im Filmbereich toll, wenn ordentliche Explosionen kommen und man diese sehr tiefe "Druckwelle" spürt .. aber gerade am PC zum Zocken und Musik hören finde ich die NuPro A-100 klanglich einfach nur geil !

Begeistert hat mich auch das Zocken von BF4 damit, man hört einfach alles und obwohl es "nur" 2x Stereoboxen sind, hat man das Gefühl mitten drin zu sein. Dagegen war das alte Logitech 5.1 einfach ein schlechter Witz. Einen Sub vermisse ich bei den A-100 überhaupt nicht und erstmal auch nicht vor, einen nachzukaufen.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Hochtöner haben ein sehr feines Rauschen/Zischen, hört man aber nur wenn man mit dem Ohr direkt davor ist. Ab ca. 10 cm Abstand nimmt man das Rauschen nicht mehr war. Und ein weiteres Problem was ich festgestellt habe: Ganz zu Beginn hab ich beide Boxen auf Single gehabt, manuell den ChannL L bzw. R zugewießen. Da ich zuvor eigentlich die rechte box als MasterBox haben wollte. Ich hab alles schön eingestellt .. am nächsten Tag hab ich mal versuchsweiße auf Pair gewechselt um zu sehen ob darin Unterschiede sind und mich hätte fast der Schlag getroffen. Auf Single wirken beide Boxen wie "einzelne" Boxen, man kann sie irgendwo klar und deutlich orten und hört dass die Musik von links/rechts kommt, auch bei Stereo. Schalte ich im Setup von Single auf Pair wirken die Boxen synchron und entfalten eine richtige Bühne/Klangkulisse, die ganze Front am SChreibtisch wirkt eben wie eine Bühne, man kann die Lautsprecher im Pair-Betrieb nicht mehr direkt orten. Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe bei der Single-Konfiguration, soviel kann man ja nicht einstellen. Auf jedenfall hab ich dann schnell ne USB-Verlängerung rausgesucht und seit Samstag spielt hald eben die linke Box die Master-Box und die rechte ist Slave.

(...)

Kann persönlich nur vollste Kaufempfehlung geben, gibt meiner Meinung nach nichts besseres gerade im Schreibtisch/Kompaktbereich :)
Hab einen 1,5m breiten und 80cm tiefen Schreibtisch und finde die A-100 größentechnisch richtig optimal, die A-200 wären wohl grenzwertig auch noch okay geweßen aber bin froh mich für die A-100 entschieden zu haben. Obwohl auf meinem Schreibtisch nichts weiter als mein 26" Monitor steht nehmen die NuPros schon ziemlich Platz ein. ;)
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
Antworten