Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround ungünstiger Raumschnitt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nils78
Newbie
Newbie

Re: Surround ungünstiger Raumschnitt

Beitrag von Nils78 »

palefin hat geschrieben:hinten würde ich die Ds301 nehmen, da ihr zu nah sitzt.
Vorne Front high ginge nat., dann brauchen die 311 nicht so hoch. Die Highs würde ich dann die 101 nehmen.
Center unten deutlich ankippen. Bei mir sind die Hochtöner auch nicht auf einer Linie. Bei den meisten nicht.
Aber oben ist auch ne Idee, von kdr :wink:
Hinten DS301 der Abstand beträgt zur Hörposition 1,50 meter! Oder geht es hier um den Rückwertigen abstand? Gleichen sich den die beiden Lautsperecher in etwa spich der DS-301 auf direktmodus mit den 311? Dann würde ich zuerst die ds-301 bestellen und könnte beide Varianten testen und zur Not wenn mir der Direkt_modus besser gefällt sie gegen die 311 tauschen.

Die Front-High würden alerings in der Mitte des Raumes sein!!! In etwa 3 Meter zur Front und 3 Meter zum Hörplatz.

Wenn sich der Center Über der Leinwand gut anhören würde das wäre ein Traum da ich Ihn nicht immer nach dem Kinoabend zur Seite stellen müsste. Mist sehe grade die Nobox Serie gibt es nicht in Weiss da fällt so ein brummer an der Decke schon sehr auf.

Leider auch schwer dies zu testen...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Der 301 hat einen kleineren Tiefmitteltöner. Der 311 ist schon kraftvoller.

Ja, dann ist das mit den Fronthigh wahrscheinlich doch nicht so günstig.

Den Center würde ich dann doch lieber unten hinstellen. So ein Koloss so weit oben erfdert eine sichere Halterung. Die richtigen Center sind ganz schön tief... Und schwer.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Nils78
Newbie
Newbie

Beitrag von Nils78 »

Den Center werde ich wohl unterkante Leinwand plazieren. Noch besser schein es wohl zu sein wenn ich einen oben und den anderen unten aufstelle.#
Sprich mit 2 Centern arbeiten. Ist wohl aber ein grosser Aufwand alleine die Verkabelung. Und ob sich die ganze Sache lohnt steht auch noch zur frage.

Wollte nicht einfach wild drauf los bestellen und die hälfte der Boxen Retoure senden.

Aber generell würdet Ihr mir zum 311 Set raten. Oder doch lieber was anderes?

Lese grade immer mehr das der Center CS-411 einige Probleme bereitet, schein also wohl ein Center zu sein den man wohl
lieber für optimierte Räume nehmen sollte. Würde somit für mich wohl nicht in frage kommen.?
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Lese grade immer mehr das der Center CS-411 einige Probleme bereitet, schein also wohl ein Center zu sein den man wohl
lieber für optimierte Räume nehmen sollte. Würde somit für mich wohl nicht in frage kommen.?
Das muss nicht sein. Auf größere Entfernungen klingt er vielleicht sogar besser als auf kürzere.

Hör Dir mal folgenden Vorschlag an. Ich würde es zumindest so machen...;)

Die Leinwand auf Höhe des Ofens an die Decke montieren, sodass es nur noch ca.3 (?) Meter sind.
Den Center könntest du theoretisch mit einem gut durchdachten System an die Decke montieren und leicht nach unten anwinkeln.
Würde er ganz hinten durch den Küchentisch noch durchplärren halte ich das für sinnfrei.

Deine beiden Fronts dann quasi auch auf Höhe des Sofas bzw. des Ofens an die Wand montiert.
Je nachdem wie du noch rücken könntest, würden vielleicht sogar Standalautsprecher hinpassen.

Aber die Leinwand am anderen Ende vom Haus würde mir ehrlich gesagt auch keinen Spaß machen.
Auf Höhe des Ofens jedoch würdest du damit sogar den Raum mehr oder weniger abteilen...

Ist doch fix rauf und runter geschoben das Ding.

Diese "Tentakeln" :D sollen die Richtung des Klanges symbolisieren. :)
Dateianhänge
cats.jpg
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Nils78
Newbie
Newbie

Beitrag von Nils78 »

lemon12 hat geschrieben:
Das muss nicht sein. Auf größere Entfernungen klingt er vielleicht sogar besser als auf kürzere.

Hör Dir mal folgenden Vorschlag an. Ich würde es zumindest so machen...;)

Die Leinwand auf Höhe des Ofens an die Decke montieren, sodass es nur noch ca.3 (?) Meter sind.
Den Center könntest du theoretisch mit einem gut durchdachten System an die Decke montieren und leicht nach unten anwinkeln.
Würde er ganz hinten durch den Küchentisch noch durchplärren halte ich das für sinnfrei.

Deine beiden Fronts dann quasi auch auf Höhe des Sofas bzw. des Ofens an die Wand montiert.
Je nachdem wie du noch rücken könntest, würden vielleicht sogar Standalautsprecher hinpassen.

Aber die Leinwand am anderen Ende vom Haus würde mir ehrlich gesagt auch keinen Spaß machen.
Auf Höhe des Ofens jedoch würdest du damit sogar den Raum mehr oder weniger abteilen...

Ist doch fix rauf und runter geschoben das Ding.

Diese "Tentakeln" :D sollen die Richtung des Klanges symbolisieren. :)
Eine Montage in der nähe des Kamins halte ich für Problematisch (Brandgefahr) zudem sieht der Kasten der Leinwand mittem im Raum sehr bescheiden aus misst immerhin 10cm x 10cm dazu noch den schwarzen Center gibt es ja leider nicht in weiss.. ob das gut aussieht?
Aus 3 Metern auf ne 3 Meter Leinwand zu schauen ist auch nicht grade toll mit der Zeit wohl sehr anstrengend müsste also ein kleineres Format der Leinwand wählen.

Eine Leinwand in der Decke versteckt wäre ne idee :D das man nur einen schlitz sieht..

das nächste problem wäre die linke Frontbox durch den Schornstein würde sie wieder in der Ecke hängen bzw stehen.

Ich glaube, das fast klügste in dem fall wäre einfach nicht vom 3 Sofa zu schauen sondern den Sessel einfach richtung Leinwand zu drehen.

Würde somit mitten im Raum sitzen der Kamin würde die linke frontbox nicht mehr verdecken, nach hinten hätte ich genügen abstand für Surround und vielleicht sogar Surround-Back. Sessel ist (weiss) dargestellt

Bild
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Oder du verkaufst die Leinwand und schaust einfach über den TV?
Leinwand schön und gut, aber wenn es räumlich kaum bzw. schwer machbar ist sollte man vielleicht doch den Abstrich machen.

Dein Argument zwecks der Brandgefahr ist natürlich vollkommen richtig, das hatte ich nicht bedacht. Dann sollte die Leinwand weiter im Raum hängen.
Aber dort ganz hinten in der allerletzten Ecke ist es nicht optimal. Stört dich das wenn an der Decke dieser Kasten (Leinwand) hängt?
Ist doch weiß, das fällt nach 2 Wochen sicher kaum noch auf oder? Und wenn doch, wie gesagt, Abstriche machen. Erstelle am besten mal eine durchdachte Pro Contra Liste und gib diese preis.
Ich glaube, das fast klügste in dem fall wäre einfach nicht vom 3 Sofa zu schauen sondern den Sessel einfach richtung Leinwand zu drehen.
Lebst du alleine? Würde ich nicht machen. Wenn der Kumpel vorbeikommt gehts das Möbelrücken los...Alles Mist!

Ich würde das Teil weglassen und einfach über den TV schauen. Wobei der Beamer ja auch noch da ist. Is ja auch blöd. 8O
Beamer über Sofa 2 und ne kleinere Leinwand vor den TV? SInd ja knapp 3 Meter Entfernung.
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Nils78
Newbie
Newbie

Beitrag von Nils78 »

Man kann eigentlich recht gut aus der Entfernung auf die Leinwand schauen. Für mich optimal.

Werde wohl alles mal testen müssen wenn nicht richte ich halt alles auf den TV aus. Lautsprecheranschlüsse sind ja auch da vorhanden. Obwohl es das "Kinofeeling doch sehr schmälert :(

Zur not kommen die Nubis neben den TV und die alten Lautsprecher vor die Leinwand mit einem 2 Reciever :)

Abstriche werde ich so oder so machen müssen schliesslich handelt es sich ja immerhin um ein Wohnzimmer und nicht um einen Kinoraum. :) beides zu vereinen wer hat das schon und das auch noch optimal.
Antworten