Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox381 und nuline34 im Direct Modus

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

nubox381 und nuline34 im Direct Modus

Beitrag von Ercanovic »

Hallo alle zusammen,

gestern sind meine nuline34 angekommen und ich muss sagen die spielen schon in einer anderen Liga als meine bisherigen nubox381.
Es tun sich da jetzt nicht unbedingt Welten zwischen den beiden Lautsprechern aber alles ist nochmal einen ticken klarer, deutlicher und insg. kräftiger, genau so wie ich es erhofft hatte.
Was mich allerdings stark wundert ist der riesige Unterschied im Direct Modus am Receiver(Yamaha RX-V473).
Die 381 stinkt da total ab(ohne ATM)! Wenn ich vom normalen Stereo Betrieb in den Direct Modus schaltete wurden die 381er ziemlich leise und klangen sehr Schmalbrüstig, wogegen die nuline34 im Direct Modus absolut 1A klingen, was dazu geführt hat das die Direct Ausgabe nun zu meiner favoriserten geworden ist.
Kann mir jemand netterweise verraten woran das liegt? Bin da technisch nicht so bewandert.

Vielen dank und grüße
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: nubox381 und nuline34 im Direct Modus

Beitrag von Scott Reinhart »

Im Direct Modus wird alles ohne Umwege im Verstärker auf "direktem" Wege wiedergegeben. Die 34 spielt in einer anderen Liga und hört sich dann auch dementsprechend besser an. Wie dann wohl die Nuvero 4 klingt?
NuboxAW880
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 14:11

Re: nubox381 und nuline34 im Direct Modus

Beitrag von NuboxAW880 »

Hi,

ganz schön gemein, jemanden Flöhe ins Ohr zu setzen.... :mrgreen:

Ich bin von Nubox580 (Set) auf Nuline 34 umgestiegen, am Anfang fand ich die Unterschiede nicht so gewaltig, einige sprechen ja von Welten.
Was von Anfang an auffiel, die 34er hatten den Bass viel mehr unter Kontrolle als die großen Nuboxen, gehen aber auch nicht so tief, bezieht sich jetzt auf meinen Raum und die Aufstellung bei mir.
Ich selber zweifel daran, dass Lautsprecher sich einspielen müssen, ABER je länger (mehrere Tage) ich die 34er mit den 580er verglichen habe, desto größer wurden für mich die Unterschiede.
Habe mein 580er Set verkauft und bin komplett auf die Nulineserie umgestiegen, bin jetzt zufrieden, obwohl man durch das Lesen hier im Forum den "es geht bestimmt noch mehr" Virus bekommt und auf die Nuveros schielt, ist aber für mich eine Preisliga der ich noch nicht beitreten möchte :lol:

Zum Vergleich im Pure Direct, dort waren für micht die Unterschiede auch am deutlichsten, bei anderen Klangeinstellungen müsste man auch jedes mal neu Einmessen (wenn man das Einmessystem nutzt) und was zum Vergleich wichtig ist, Pegelabgleich, ich musste die Nulines schon mit etwas mehr Power versorgen als die Nuboxen um die gleiche Lautstärke zu bekommen.

Schönen Sonntag noch und viel Spaß mit Deinen neuen Lautsprechern....

880
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Re: nubox381 und nuline34 im Direct Modus

Beitrag von Ercanovic »

Moin,

also Flöhe im Ohr bekomme ich jetzt nicht unbedingt, obwohl zugegeben, "ein wenig mehr" natürlich immer kitzelt :mrgreen: aber mit den nulines ist bei mir auch die preisliche Schmerzgrenze vorerst erreicht, zumindest was die Front LS angeht der Rest folgt ja noch :dance:
Zum Vergleich im Pure Direct, dort waren für micht die Unterschiede auch am deutlichsten, bei anderen Klangeinstellungen müsste man auch jedes mal neu Einmessen (wenn man das Einmessystem nutzt) und was zum Vergleich wichtig ist, Pegelabgleich, ich musste die Nulines schon mit etwas mehr Power versorgen als die Nuboxen um die gleiche Lautstärke zu bekommen.
Das mit der Lautstärke ist bei mir auch so, dachte es liegt am geringeren Wirkungsgrad der nuline34.
Zum Einmesssystem muss ich sagen, das ich mit meinen eigenen Parameter Einstellungen irgendwie besser fahre, der AV Receiver spuckt mir nach mehreren Einmessungen (ohne Standort Veränderung) leicht unterschiedliche Werte aus :confusion-scratchheadyellow:
Naja wie dem auch sei auf jeden Fall hat sich der Umstieg für mich mehr als gelohnt.
Schönen Sonntag noch und viel Spaß mit Deinen neuen Lautsprechern....
Danke, wünsche ich euch allen auch.

Was jetzt noch fehlt sind Namen für die beiden hübschen :-D
Antworten