Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Wohnung neue Aufstellung
Re: Neue Wohnung neue Aufstellung
Wenn ich jetzt alle LS oder nur Die Front auf 120 oder Höher Trenne und neu Einmesse dann wird der Onkyo mir die wieder auf 40Hz einstellen und den rest auf 50-70 Hz
So Underworld ist an
Habe alle LS auf 80 Hz
wenn ich den Sub Pegel von -3,5 Db auf -13,5 Stelle ist das gedröhne weg und hört sich super an aber weil ich so viel runter regel geht auch ne stück vom Spürbaren Bass verloren
aber was bringt mir das wenn ich den 7dB leiser stelle also muss ich las leihe den Onkyo unter die Arme Packen?
Das einzige wer das wenn ich Antimode und Onkyo Einmesse den Sub nicht auf 75 oder 80dB Einmesse sondern auf 90oder 95 dB das reist es mir hier die Bude Ab wenn das Antimode die Sweep Töne abgibt
So Underworld ist an
Habe alle LS auf 80 Hz
wenn ich den Sub Pegel von -3,5 Db auf -13,5 Stelle ist das gedröhne weg und hört sich super an aber weil ich so viel runter regel geht auch ne stück vom Spürbaren Bass verloren
aber was bringt mir das wenn ich den 7dB leiser stelle also muss ich las leihe den Onkyo unter die Arme Packen?
Das einzige wer das wenn ich Antimode und Onkyo Einmesse den Sub nicht auf 75 oder 80dB Einmesse sondern auf 90oder 95 dB das reist es mir hier die Bude Ab wenn das Antimode die Sweep Töne abgibt
-
- Star
Also ich versteh überhaupt nicht das es bei dir dröhnt!
Da du ja ein AM und das XT32 hast!
Ich denke aber oder besser gesagt ich weiß das an deinem raum liegt!
Da du ja im alten WZ alles im griff hattest.
Was im umkehrschluß heißen würde das dein set einfach zu fett ist für den kleinen wohnraum!
Es sind einfach zu viele LS die wellen verursachen in deinem raum.
Versuche es doch mal mit einem 5.1 system.
Einfach nur die highs und backs rausziehen und einmessen so wie du sonst auch einmessen würdest.
Also ruhig richtig.
Denn wenn selbst ein AM und XT32 im zusammenspiel es nicht schaffen muß das schon ein krasser Problemraum sein.
Da du ja ein AM und das XT32 hast!

Ich denke aber oder besser gesagt ich weiß das an deinem raum liegt!
Da du ja im alten WZ alles im griff hattest.
Was im umkehrschluß heißen würde das dein set einfach zu fett ist für den kleinen wohnraum!
Es sind einfach zu viele LS die wellen verursachen in deinem raum.
Versuche es doch mal mit einem 5.1 system.
Einfach nur die highs und backs rausziehen und einmessen so wie du sonst auch einmessen würdest.
Also ruhig richtig.
Denn wenn selbst ein AM und XT32 im zusammenspiel es nicht schaffen muß das schon ein krasser Problemraum sein.

- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Wenn ich jetzt alle LS oder nur Die Front auf 120 oder Höher Trenne und neu Einmesse dann wird der Onkyo mir die wieder auf 40Hz einstellen und den rest auf 50-70 Hz
Hallo,
ich hab eher den Verdacht das da beim Einmessen ein massiver Fehler gemacht wird.
Ich kenn zwar die Kiste nicht.
Aber es muß dem AVR klar sein (oder gemacht werden) , das die Grenzfrequenz und die Einstellung von "Large,Small" nicht angefasst werden darf.
Wird das wieder mit verändert , stimmen die Einmessergebnisse im EQ nicht.
Gibts denn niemand der mal bei Sven vorbeischauen kann ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
Du Sven,
hast du eigentlich mal im Q-Menü den Bass und trebble verändert?
Das sind immerhin sachen die beim einmessen nicht verändert werden.
Vielleicht ist hier der Bass noch viel zu hoch eingestellt was auch das dröhnen verursachen kann.
Da du ja einen neuen raum hast must du das ja auch wieder neu anpassen.
Bei meiner alten wohnung hatte ich dort den bass auf -6 zu stehen gehabt und nun das genaue gegenteil mit +6!
Vielleicht ist ja hier das problem begraben.
@Ralf:
Du must vorher nichts einstellen am onkyo.
Der ermittelt beim einmessen die optimale Trennfrequenz selber.
daher wurde entweder beim einmessen ein fehler gemacht oder eine einstellung die mit dem einmessen zu tun hat passt in der neuen wohnung nicht mehr.
hast du eigentlich mal im Q-Menü den Bass und trebble verändert?
Das sind immerhin sachen die beim einmessen nicht verändert werden.
Vielleicht ist hier der Bass noch viel zu hoch eingestellt was auch das dröhnen verursachen kann.
Da du ja einen neuen raum hast must du das ja auch wieder neu anpassen.
Bei meiner alten wohnung hatte ich dort den bass auf -6 zu stehen gehabt und nun das genaue gegenteil mit +6!
Vielleicht ist ja hier das problem begraben.
@Ralf:
Du must vorher nichts einstellen am onkyo.
Der ermittelt beim einmessen die optimale Trennfrequenz selber.
daher wurde entweder beim einmessen ein fehler gemacht oder eine einstellung die mit dem einmessen zu tun hat passt in der neuen wohnung nicht mehr.
Naaabend Jungs
kam gerade vom GB
Also so sehen meine Einmesspunkte aus
Also mit dem das ich nur 5.1 Einmessen soll habe ich noch nicht gedacht ist ne Idee
aber ich glaube das die LS zu fett sind
im Qsetup habe ich nichts gemacht aber kann mir bestimmt vorstellen das das was mit dem Bass geht wenn ich auf -6 gehe
aber der sub selber dröhnt ja auch und wenn ich den auf -13,5 stelle ist auch nen stück vom druck als Bass weg
ich würde ja die 3xCS-72 verkaufen und den AW-1000 aber, es gibt keine DS-22 mehr zu kaufen das ist das Schlimme
zur not verkaufe ich das Komplette set und kaufe mir entweder 9xNubox 311 bzw 8x311 und einmal CS-411
oder auch Nuline aber dann nur 5.1
aber ich könnte auch die Front High runter Packen und die Statt 2 Surround Backs nur eine nehmen und die andere als Surr.Back
aber ne DS-22 als Center sieht auch nicht gerade Schön aus würde es sinn machen wenigstens den Center zu behalten
Aber so vom Lesen her machen wie viel schreiben die Surr.Backs bei mir keinen sinn da das Sofa direkt an der Wand steht und man schon so ca.1Meter abstand haben sollte
so würde die beiden Backs als Front LS dienen aber ich würde sie mit den WH-5 WAndhalter an der TV Wand machen wiel keine Statove dann mehr haben
ich bin am ende
kam gerade vom GB
Also so sehen meine Einmesspunkte aus
Also mit dem das ich nur 5.1 Einmessen soll habe ich noch nicht gedacht ist ne Idee
aber ich glaube das die LS zu fett sind

im Qsetup habe ich nichts gemacht aber kann mir bestimmt vorstellen das das was mit dem Bass geht wenn ich auf -6 gehe
aber der sub selber dröhnt ja auch und wenn ich den auf -13,5 stelle ist auch nen stück vom druck als Bass weg

ich würde ja die 3xCS-72 verkaufen und den AW-1000 aber, es gibt keine DS-22 mehr zu kaufen das ist das Schlimme
zur not verkaufe ich das Komplette set und kaufe mir entweder 9xNubox 311 bzw 8x311 und einmal CS-411
oder auch Nuline aber dann nur 5.1
aber ich könnte auch die Front High runter Packen und die Statt 2 Surround Backs nur eine nehmen und die andere als Surr.Back
aber ne DS-22 als Center sieht auch nicht gerade Schön aus würde es sinn machen wenigstens den Center zu behalten
Aber so vom Lesen her machen wie viel schreiben die Surr.Backs bei mir keinen sinn da das Sofa direkt an der Wand steht und man schon so ca.1Meter abstand haben sollte
so würde die beiden Backs als Front LS dienen aber ich würde sie mit den WH-5 WAndhalter an der TV Wand machen wiel keine Statove dann mehr haben
ich bin am ende
Hier mal ein paar Bilder
aber ich glaube morgen oder die Tage werden die Surr.Backs weg kommen und in die Front kommen mit Halterung

aber ich glaube morgen oder die Tage werden die Surr.Backs weg kommen und in die Front kommen mit Halterung

-
- Star
Nun mahl mal nicht gleich den
an die wand.
Probiere doch erstmal die sachen mit dem bass aus im Q setup.
Und bevor du richtig was umbaust würde ich es auch erstmal provisorisch testen.
Surround backs nur abnehmen und auf die 72 stereo boxen stellen.
72 abklemmen bis auf den center.Die highs auch erstmal nur abklemmen sprich am AVR rausziehen und dann mal ne messung mit dem 5.1 system versuchen und schauen wie es klingt.
Dann sehen wir weiter.

Probiere doch erstmal die sachen mit dem bass aus im Q setup.
Und bevor du richtig was umbaust würde ich es auch erstmal provisorisch testen.
Surround backs nur abnehmen und auf die 72 stereo boxen stellen.
72 abklemmen bis auf den center.Die highs auch erstmal nur abklemmen sprich am AVR rausziehen und dann mal ne messung mit dem 5.1 system versuchen und schauen wie es klingt.
Dann sehen wir weiter.
moin
Sven,
wenn ich mir die Fotos anschaue:
.. wie groß ist der Raum?
.. vorne steht alles verdammt nah an der Tv-Wand, sowohl der Center als auch die beiden72er Fronts
.. Auch der Sub...
.. vorne steht alles symmetrisch. Gab das nicht besondere Raumprobleme? Kenne mich mit der Raumproblematik nicht so aus
.. Ich würde jetzt keine Schnellschüsse machen wie "alles weg und anders". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen 22er das Problem sind mit ihren 78db untere Grenzfreq.
..Hast du denn schon mal probiert, alle drei 72er deutlich weiter von der Wand wegzuziehen, den Center notfalls zum Ausprobieren auf nen Hocker gestellt.
.. und den Sub von beiden Wänden weg zwischen Tv und 72er Front?
.. Kannst du dir nicht einen anderen Sub mal von nem Kumpel kurz ausleihen zum Testen?
Micha war schneller...

wenn ich mir die Fotos anschaue:
.. wie groß ist der Raum?
.. vorne steht alles verdammt nah an der Tv-Wand, sowohl der Center als auch die beiden72er Fronts
.. Auch der Sub...
.. vorne steht alles symmetrisch. Gab das nicht besondere Raumprobleme? Kenne mich mit der Raumproblematik nicht so aus

.. Ich würde jetzt keine Schnellschüsse machen wie "alles weg und anders". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen 22er das Problem sind mit ihren 78db untere Grenzfreq.
..Hast du denn schon mal probiert, alle drei 72er deutlich weiter von der Wand wegzuziehen, den Center notfalls zum Ausprobieren auf nen Hocker gestellt.

.. und den Sub von beiden Wänden weg zwischen Tv und 72er Front?
.. Kannst du dir nicht einen anderen Sub mal von nem Kumpel kurz ausleihen zum Testen?
Micha war schneller...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
Genau das wird auch das problem sein.palefin hat geschrieben:.. vorne steht alles verdammt nah an der Tv-Wand, sowohl der Center als auch die beiden72er Fronts
.. Auch der Sub...
..Hast du denn schon mal probiert, alle drei 72er deutlich weiter von der Wand wegzuziehen, den Center notfalls zum Ausprobieren auf nen Hocker gestellt.![]()
![]()
Die 72er sind schon richtig gute und zupackende LS die auch ordentlich im bass was bringen.
Und bei dieser aufstellung kann es eigentlich nur dröhnen.
Auch kantenabsorber dürften hier die weiter bringen.
Aber ich bekomme so langsam das gefühl das dieser Thread im Raumakustikteil besser aufgehoben wäre.
Denn so wie es aussieht brauchst du professionelle hilfe oder wendest dich gleich an eine gewisse person wo du dir was holen solltest.

Du weißt schon wen ich meine Sven.
Genau... Personen ? Damit es keinen Zank gibthighendmicha hat geschrieben:...
Aber ich bekomme so langsam das gefühl das dieser Thread im Raumakustikteil besser aufgehoben wäre.
Denn so wie es aussieht brauchst du professionelle hilfe oder wendest dich gleich an eine gewisse person wo du dir was holen solltest.![]()
Du weißt schon wen ich meine Sven.

Grüße, palefin