Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro Serie für Wohnzimmer, aber welche?
Nupro Serie für Wohnzimmer, aber welche?
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen
Ich suche für mein Wohnzimmer hochwertige Aktivlautsprecher und bin, glaub ich, in der Nubert Nupro-Serie fündig geworden.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche der neuen Lautsprecher (A-100 - A300) am besten für mein Wohnzimmer geeignet sind?
Anwendungsszenario: Die Lautsprecher sollen links und rechts vom Fernseher aufgestellt werden. Die Ls sollen dann eben für die Wiedergabe von Fernseh-/Filmton, Playstation und hauptsächlich für Musikwiedergabe via Apple TV eingesetzt werden.
Ich habe einen Grundriss angefügt, wo man genau sieht wo die Lautsprecher stehen werden:
- Die Lautsprecher sind Grün markiert.
- Der Hörabstand beträgt ca. 3,70m allerdings auf verschiedenen Positionen
- Die Raumgrösse beträgt etwa 33qm mit Küche und Gang
Aufgrund der positiven Meinungen zu der Nupro-Serie und den Anschlussmöglichkeiten, stellt sich für mich einfach die Frage welche der drei Modelle am besten für mein Wohnzimmer geeignet ist, so dass ich an allen Stellen im Raum einen guten Ton bekomme (Mir ist bewusst dass in der Küche der Ton nicht besonders gut sein wird, das ist mit der momentan installierten Soundbar auch so)?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen
Ich suche für mein Wohnzimmer hochwertige Aktivlautsprecher und bin, glaub ich, in der Nubert Nupro-Serie fündig geworden.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche der neuen Lautsprecher (A-100 - A300) am besten für mein Wohnzimmer geeignet sind?
Anwendungsszenario: Die Lautsprecher sollen links und rechts vom Fernseher aufgestellt werden. Die Ls sollen dann eben für die Wiedergabe von Fernseh-/Filmton, Playstation und hauptsächlich für Musikwiedergabe via Apple TV eingesetzt werden.
Ich habe einen Grundriss angefügt, wo man genau sieht wo die Lautsprecher stehen werden:
- Die Lautsprecher sind Grün markiert.
- Der Hörabstand beträgt ca. 3,70m allerdings auf verschiedenen Positionen
- Die Raumgrösse beträgt etwa 33qm mit Küche und Gang
Aufgrund der positiven Meinungen zu der Nupro-Serie und den Anschlussmöglichkeiten, stellt sich für mich einfach die Frage welche der drei Modelle am besten für mein Wohnzimmer geeignet ist, so dass ich an allen Stellen im Raum einen guten Ton bekomme (Mir ist bewusst dass in der Küche der Ton nicht besonders gut sein wird, das ist mit der momentan installierten Soundbar auch so)?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Nupro Serie für Wohnzimmer, aber welche?
Was mich so ein bischen stutzig macht: Wie schaust Du denn Fernsehen wenn Du auf der Couch sitzt? Da muss man doch permanent den Kopf nach rechts drehen
Schonmal dran gedacht die Couch zum Fernseher auszurichten? Ansonsten ist IMHO aus P/L Sicht die A-200 geeignet!
Schonmal dran gedacht die Couch zum Fernseher auszurichten? Ansonsten ist IMHO aus P/L Sicht die A-200 geeignet!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Danke für die schnelle Antwort. Die Couch anderst stellen, hatten wir schon. Das hat psychologische Gründe, damit wir nicht dazu verleitet werden zuviel Fernseh zu schauen
Vielleicht wird die Couch auch mal wieder anderst gestellt, aber Momentan bleibt sie so.
Die A100 wird vermutlich zu klein sein, um den ganzen Raum zu beschallen?
Wärs auch möglich die Ls weiter auseinander zu stellen (CA. 3m) oder ist das akustisch gesehen nicht zu empfehlen?
Vielleicht wird die Couch auch mal wieder anderst gestellt, aber Momentan bleibt sie so.
Die A100 wird vermutlich zu klein sein, um den ganzen Raum zu beschallen?
Wärs auch möglich die Ls weiter auseinander zu stellen (CA. 3m) oder ist das akustisch gesehen nicht zu empfehlen?
- urlaubner
- Star
Also die Aufstellung ist aus meiner Sicht nicht wirklich optimal, aber das ist ein anderes Thema...
Mit einer A-100 (A-10) kann man auch einen großen Raum beschallen. Da der mehrpreis zur A-200 aber nun auch nicht die Welt ist würde ich eher zur A-200 raten, so hast Du ein bischen mehr Pegelfestigkeit und Tiefgang.
Mit einer A-100 (A-10) kann man auch einen großen Raum beschallen. Da der mehrpreis zur A-200 aber nun auch nicht die Welt ist würde ich eher zur A-200 raten, so hast Du ein bischen mehr Pegelfestigkeit und Tiefgang.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Ob sich die Anschaffung lohnt, wenn man sich am Schluss auf keinem einzigen Sitzplatz auch nur annähernd im Stereodreieck befindet?
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Die gleiche frage stellt sich auch beim TV.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Dass die ganze Situation nicht die optimalste ist, bin ich mir im klaren. Allerdings war ich mit dem bisherigen setup unzufrieden. Bisher werkelte hier eine Yamaha yht-s401 soundbar. Der Sound klang ziemlich dünn, trotz des integrierten subwoofers. Virtual Surround hat auch nicht wirklich funktioniert. Da ich auf Surround-Sound auch verzichten kann und ich die Anzahl der Geräte im Wohnzimmer reduzieren möchte, wären die NuPros ja ideal. Ich verspreche mir von den NuPros einen grossen Sprung an Tonqualität auch wenn die Aufstellbedingungen nicht die besten sind. Oder liege ich da falsch?
Wenn ihr mir jetzt sagt, das bringt nichts an Tonqualität gegenüber der Yamaha, dann macht's natürlich keinen Sinn das Geld auszugeben.
Wenn ihr mir jetzt sagt, das bringt nichts an Tonqualität gegenüber der Yamaha, dann macht's natürlich keinen Sinn das Geld auszugeben.
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Dann kann ich dir getrost zu den A200 raten , denn diese übertreffen m.M.n vom Klang her alle erwartungen, du kannst sie ja auch bei nicht gefallen zurückgeben. Wenn du dich dann noch einwenig mit der Aufstellung befassen möchtest, um ein Optimum an Klang zu gewinnen, trotz schwieriger und kompromissvoller Aufstellung wird dir hier auch sicher gerne weitergeholfen.
Gruß Chris
Gruß Chris
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
- Profi
- Has thanked: 5 times
Da es keinen Platz gibt, wo man auch nur ansatzweise im Stereodreieck sitzt, möchte ich mal eine einzelne Box im Monobetrieb vorschlagen. Aufrüsten ist dann immernoch möglich.
Die Modellfrage ist in erster Linie eine Frage nach der unteren Grenzfrequenz, der Pegelfestigkeit und natürlich dem Budget. Im Filmbetrieb ohne zusätzlichen Sub macht die A300 vermutlich die beste Figur. Eine A20/A200 lässt bei Musik je nach Geschmack wenig bis gar nichts vermissen. Einer A10/A100 würde ich persönlich mit einem Sub unter die Arme greifen.
Die Modellfrage ist in erster Linie eine Frage nach der unteren Grenzfrequenz, der Pegelfestigkeit und natürlich dem Budget. Im Filmbetrieb ohne zusätzlichen Sub macht die A300 vermutlich die beste Figur. Eine A20/A200 lässt bei Musik je nach Geschmack wenig bis gar nichts vermissen. Einer A10/A100 würde ich persönlich mit einem Sub unter die Arme greifen.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich denke auch, dass die A200 die beste Wahl wäre. Wie ich das mit der Aufstellung mache, sehe ich dann wenn ich die Lautsprecher habe. Dann wird halt das Wohnzimmer umgebaut
Gruss Robert
Gruss Robert