Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Stativ NuPro? Welche empfehlenswert, welche nicht?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Piocho
Newbie
Newbie

Welches Stativ NuPro? Welche empfehlenswert, welche nicht?

Beitrag von Piocho »

Moin allerseits,

hab mir die A-300 rausgelassen und bin nun auf der Suche nach höhenverstellbaren/neigbaren Boxen-Stativen. Welche würden zur NuPro-Serie von der Bohrung als auch optisch passen? Welche habt ihr? Mit welchen seit ihr zufrieden?

Grund der Anschaffung: Bin noch nicht ganz zufrieden mit meinen A-300 im Bassbereich - dieser statt präzise und knackig zu klingen, wummert vor sich hin. :sweat: Nun las ich, dass dies auch an der Aufstellung liegen kann. Ich habe die Boxen auf einem Ikea Expedit Regal: http://goo.gl/Y6l0fF Leider habe ich hierbei keine Möglichkeit die Regale zu verstellen, weshalb ich mir von Boxenständern mehr Flexibilität erhoffe. Habt ihr noch anderweitige Tipps zu meinem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße
Piocho
palefin
Star
Star

Re: Welches Stativ NuPro? Welche empfehlenswert, welche nich

Beitrag von palefin »

Stativ ist immer gut, da leicht verstellbar. Da die 300 ja schon ordentl. schwer ist, kommen da m.E. nur das BS650 oder 750 infrage. Ansonsten fehlen zur weiteren Beratung für andere noch Inputs wie Raumgeöße, -Form, Skizze, Foto... :?
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Exekuhtot
Semi
Semi

Beitrag von Exekuhtot »

Ich werde mir in den kommenden Wochen selbst welche für die 300'er bauen.

Da ist man vermutlich am flexibelsten was die Höhe etc. angeht. :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wird mein erstes Selbstbau Projekt.
Ullrik
Semi
Semi

Beitrag von Ullrik »

Ich habe für meine A-20 welche selbst gebaut, zum einen weil gute Stative ziemlich teuer sind, zum andere, weil sie nun genau so sind wie ich sie will. Neigbar und höhenverstellbar ist natürlich eine ziemliche Herausforderung.

Zum Bass: Die A-300 im Regal, das ist natürlich alles andere als optimal. Du kannst den Bass mal probeweise über die Regler absenken, das könnte das Dröhnen etwas lindern.
Khojones
Newbie
Newbie

Beitrag von Khojones »

Habe auch vor mir eigene höhenverstellbare Stative für meine 300er zu bauen.

Meine Idee lautet folgendermaßen:
Ein Stativ mit 3 Standsäulen (2 vorne, eine mittig hinten), jeweils bestehend aus einem äußeren Rohr das mit dem Standfuß verbunden ist und einem inneren Rohr das mit der Montageplatte verbunden ist. Äußeres Rohr mit Standfuß 75 cm hoch mit Bohrungen bei 55 und 65 cm höhe. Inneres Rohr 45 cm mit 4 Bohrungen auf 5,15,25 und 35 cm höhe (von unten).

Dann einfach stabile Stifte mit Gewinden an den Außenseiten durch die Bohrungen schieben und verschrauben. Wenn die Stifte bei der inneren Säulen auf 25 und 35 cm Höhe sind (Bohrung 1 und 2 auf der Skizze) liegt die Monatageplatte direkt auf beiden Säulen auf die auf gleicher höhe enden und die Lautsprecher sind somit auf 75 cm Höhe. Wenn die Stifte beim inneren Rohr bei 5 und 15 cm (Bohrung 3 und 4 auf der Skizze) verschraubt werden guckt die innere 20 cm aus dem äußeren Rohr und ist noch mit 25 drin, Lautsprecher sind also auf 95 cm Höhe.

Ich glaube wenn man das richtig macht sollte das sehr stabil sein und man könnte mit ein paar Handgriffen und festen Drehungen beispielsweise von Sofa/Fernsehhöhe auf Schreibtischhöhe wechseln und umgekehrt :) Man könnte die äußere Rohre auch noch zusätzlich bis ca 30-35cm Höhe mit Sand befüllen.
Neigbar fänd ich auch klasse, wäre aber noch viel aufwendiger denke ich.

Bin mir nur nicht sicher ob so eine Konstruktion auch akkustisch Sinn macht, vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen, wäre nett :)

In etwa so:

Skizze Säulen: http://www7.pic-upload.de/10.11.13/ch7f79mjgxmi.jpg
Skizze Montageplatte: http://www7.pic-upload.de/10.11.13/reibt2hryr2z.jpg
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

Danke für die Tipps. Leider kommt ein Selbstbau für mich nicht in Frage. Bei einer 55 Stunden Arbeitswoche bleibt leider keine Zeit für basteleien, sonst gibts heiße Ohren von der Freundin. :sweat:

Was hält ihr von den Nubert BS-650: http://www.nubert.de/hochwertiges-boxen ... -650/p716/
Welche Montageplatte würde ich hierfür brauchen?
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

Oder Alternativ die Dynaudio Stand X3: http://www.gersdorf-shop.de/Dynaudio-St ... 3godnG0ABQ

Was meint ihr?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
bjohag

Beitrag von bjohag »

http://www.ltt-versand.de/Traversen/Alu ... 58093.html

Mit etwas handwerklichem Geschick und einer schönen Bodenplatte sollte sowas auch ganz ansehnlich werden.
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

Hab mir jetzt die BS-650 für unter nen hunni geschossen. =) @Palefin: Danke für den Tipp mit den 12,5 x12,5 cm-Platten mit 10x10-Bohrung. Werde ich mir morgen bei Nubert bestellen.

Hat jemand schon mit Sand im Ständer erfahrungen gemacht? Lohnt sich das?
Antworten