Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gummisicke VS Schaumstoffsicke / Leidensweg meiner nuBox 360

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Lyve
gerade reingestolpert

Gummisicke VS Schaumstoffsicke / Leidensweg meiner nuBox 360

Beitrag von Lyve »

Hallo ihr Nubert-Fans da draußen,

alles fing vor ca. 4 Wochen an, eine meiner geliebten anno 96/97 gekauften nuBox 360 klang auf einmal völlig verzerrt. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte, nahm ich die Frontbespannung ab und staunte nicht schlecht, das sich die Sicke des Tieftöners weitestgehend in Pulver verwandelt hatte. 8O

Was nun? Ich wollte nichts anderes haben und meine 360 am liebsten ewig behalten. Also bei Nubert nachgefragt, welche Box ein würdiger Nachfolger wäre und bekam völlig überraschend den Hinweis, das man mir für meine 360 auch Ersatz-Tieftöner anbieten könne. Ich meine, die Lautsprecher sind ca 16/17 Jahre alt und die haben Ersatzteile :!:

Natürlich direkt 2 Stück bestellt und eingebaut, Ergebnis 1A :D Den Einbau fand ich mittelschwer, die Kabel im Gehäuse waren äußerst knapp bemessen und gelötet, ging aber. Endlich wieder Musik!

Erstaunlich fand ich, das ich nun Tieftöner mit Gummisicke bekommen habe, offenbar hat man selbst gemerkt, das die Schaumstoffsicken nicht ewig halten und nachgebessert. Hierzu Frage 1, hat eine andere Sicke eine deutliche Auswirkung auf den Klang oder ist das vernachlässigbar? Ich bin super zufrieden und könnte meinen das es nun deutlich besser klingt als vorher, aber das will ich bei einem Altersunterschied dieser Größenordnung ja sowieso nicht ausschließen. Wer weiss wie lange die Sicke schon löchrig war, ich habe die Bespannungen nie abgenommen und mich evtl. an das schlechter werden gewöhnt.

Nun kommt noch der traurige Abschluss: Irgendwer meint es nicht gut mit mir, nach nun 3 Tagen Hörgenuss verabschiedet sich nun der rechte Hochtöner :( :roll: :angry-cussing:

Ich habe nun zunächst Nubert erneut eine Mail geschrieben, ich hoffe die haben auch Hochtöner als Ersatzteil.

Trotzdem gefragt, sind die Bauteile von Frequenzweichen auch Alterungsprozessen unterworfen? Bei meinem Glück sehe ich mich in einer Woche nach Preisen für Frequenzweichen fragen.... :(

Eigentlich würde man wohl sagen, "lass es, die sind durch, bestell neue"? Nun habe ich aber gerade erst die Tieftöner getauscht, und ich häng an ihnen....
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gummisicke VS Schaumstoffsicke / Leidensweg meiner nuBox

Beitrag von horch! »

Lyve hat geschrieben:
Erstaunlich fand ich, das ich nun Tieftöner mit Gummisicke bekommen habe, offenbar hat man selbst gemerkt, das die Schaumstoffsicken nicht ewig halten und nachgebessert. Hierzu Frage 1, hat eine andere Sicke eine deutliche Auswirkung auf den Klang oder ist das vernachlässigbar? Ich bin super zufrieden und könnte meinen das es nun deutlich besser klingt als vorher, aber das will ich bei einem Altersunterschied dieser Größenordnung ja sowieso nicht ausschließen. Wer weiss wie lange die Sicke schon löchrig war, ich habe die Bespannungen nie abgenommen und mich evtl. an das schlechter werden gewöhnt.
Die Problematik ist in "Technik satt" (http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf) Seite 54 beschrieben.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo :text-welcomewave: im Forum :D

Ist doch Klasse, wenn man für die alten Boxen auch noch Ersatz bekommt. Das ist nicht selbstverständlich. Nubert eben.
Lyve hat geschrieben: Nun habe ich aber gerade erst die Tieftöner getauscht, und ich häng an ihnen....
Alleine schon deshalb würde ich erneut bei Nubert nachfragen, ob es passende Hochtöner gibt. Ich gehe mal davon aus.
Ich persönlich würde sie wahrscheinlich behalten. Bin auch einer von der Sorte, der sich von Liebgewonnenem nur schwer trennen kann :)

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Ja, auch die Weichen unterliegen einer gewissen Alterung, allerdings betrifft das praktisch nur die Elektrolykondensatoren.
Die kann man im Bedarfsfall recht leicht selbst erneuern, die Frage ist eher wie man merkt ob der noch in der Toleranz ist oder schon ein Fall für den Lötkolben ist...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p633158

He,he...gratuliere zur erfolgreichen Reparatur,bin damals auch sehr ueberrascht worden von den Nubert-Kundendienst :D

Hoffe,das die noch Hoechtoener haben :sweat: .Wen ja wuerde ich an deiner Stelle sofort 2 stk. bestellen und beide tauschen-klingt dan sicher wie es soll.

Und an deiner stelle wuerde ich die 360 behalten.Fuer "teenager" ist das zb.ne ideale Box-robust gebautund mit nen eher schwachen Verstaerker mit zb.2x20Watt macht die schon richtig musik.
Also "vererben" :wink: .

Und wegen der Frekuenzweichen alterungs-Angst-ENTWARNUNG!!! :D

Da sind nur Hochkwalitaets Bauteile verbaut! Auserdaehm Spulen und Wiederstaende haben hauptsaechlich keine alterungs Probleme...und Folienkondensatoren auch nicht-bei den nuBoxen 360 wurden (solange mier bekant ist) keine ELKOs (elektrolitkondensatoren-koenen nach vielen jahren austrocknen)) verbaut :D
Und alle bauteile werden bei Nubert fuer die doppelte belastung ausgelaegt!!!

Auser fileicht die Loetstellen.wen die aber "sauber" gemacht sind,halten die ein ganzes Leben lang :D :sweat: ,ansonsten nur "nachloeten.das macht dier ein Hobbyelektroniker fuer 1-2 Bier :wink:
Also wen die Loetstellen noch sauber "glaenzen",ist alles OK!!!,ansonsten einfach nachloeten.

Hier die Frekuenzweiche meiner 360er.Glaube es sind mk-3

Wen aber bei Nubert ELKOs verbaut waerden,dan nur da,wo sich die "alterungs bedingte erscheinungen" klanglich nicht bemerkbar machen.
Mer darueber in "technik satt" unter Downloads...

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Oh, ich bin echt davon ausgegangen, dass bei der nuBox Elkos verbaut werden, wieder was gelernt :)
Stimmt, dann kann in dem Bereich schlimmstenfalls etwas korrodieren, wovon ich aber nicht ausgehen würde.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

STM hat geschrieben:Oh, ich bin echt davon ausgegangen, dass bei der nuBox Elkos verbaut werden, wieder was gelernt :)
Hja-es ist halt bei Nubert anders als bei manch anderen LS-Hersteller.

Es ist nicht so,das zb.bei der nuBox-serie total gespart wierd,bei der nuLine,waeniger,und die Veros das teuerste von teueren bekommen-nein.Es wierd abgewogen je nach Bedarf.Wen keine so grossen Kapazyteten von noeten sind,und die "teureren" (in gegensatz zu ELKOs) Kondensatoren noch in den Preisramen passen,werden die auch bei den "Brot und Butter" Boxen verwendet.

Bei nubert ist es halt so,das ALLE Serien und deren Modelle aufwendigst und qualitativ hochwaertig konstruiert und gebaut werden-deswegen sind ALLE Nubert Boxen Schnaepchen,und keine wierd "stiefmueterlich" auf die schnelle "zusammengeschustert".

Wen man die Bedienungsanleitungen studiert,kann man hier und da auch lesen,das bei den Frequenzweichen ausschlieslich Folienkondensatoren verbaut werden.so auch zb.bei der nuLine CS-44 8O -da staeht geschrieben..."Zum Erreichen bestmöglicher Klangqualität werden in den Fre-quenzweichen ohne Ausnahme sehr hochwertige Bauteile eingesetzt. Im nuLine CS-44 kommen ausschließlich Kunststoff-Folienkondensatoren zum Einsatz, die im Vergleich zu Elektrolytkondensatoren deutlich bessere elektrische Eigenschaften und perfekte Langzeit-Stabilität aufweisen." 8O :D

Wen man mal die Bilder im Pressebereich studiert,wierd man bemerken,das auch bei der Vero linie ELKOs im Bassbereich verwendet werden,wen deren Langzeitstabilitaet und die Klanglichen auswirkungen der guenstigeren Bauteile akzeptabel sind.

Es staeht gewoenlich bei jeder Box in der BDA wie es darum staeht-also genau laesen. :wink:

Als anmerkung-bei der nuVero 14 und bei der frueheren nuForm linie komplett!!!,nahm man sich einfach den "luxus",und da wuerde komplet auf ELKOs verzichtet!!! Das sind aber auch Lautspraecher in den preisregionen,wo ein Preisunterschied von 100-200€ wierklich nicht mehr ins gewicht faelt.

Also-"richtig gemacht"-Nubert!!!

Robert

P.S.
Da ich sehe,das bilder gerne betrachtet werden,hier noch die Frequenzweiche meiner "musaeums" nuBox-460.
Das ist fuer ne box von damals eine "absolut irre" frequenzweiche-damals und auch heute sind in der 331€/Box-preisklasse eher so 3-5 billigst bauteile-Frequenzweichen ueblich!!!
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Und noch der zweite teil der 460er Frequenzweiche 8O :D
Glaube es ist die Bassentzerrung,samt der zwei Schalter auf den therminal.

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Danke für die Bilder!
Ich habe die BDA der nuBoxen noch nie so genau unter die Lupe genommen da sie nicht in mein Beuteschema passen.
Aber ja, erstaunliche Weichenkonsruktion für diese Preisklasse! Wenn ich mir überlege was da oft von "weniger Bauteile klingen besser" erzählt wird... Respekt an die NSF :clap:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

STM hat geschrieben:Danke für die Bilder!
Gerne :wink: ....selber sehe ich auch gerne,wen jemand was interesantes fotografiert und es reinstellt....

Jetzt komt es aber "krass".... :D

Hier die CS-3 Frequenzweiche 8O ....und bei diesen "bauteileueberfluss" sogar kein einziger ELKO zu sehen!!!
Und das ist "nur" eine Center-Box :D ....aber eine von Nubert :wink:

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Antworten