Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Integrierter Amp im 5.1 Set defekt. Was nun?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Integrierter Amp im 5.1 Set defekt. Was nun?

Beitrag von Vita »

Hallo Forum,

am PC habe ich ein 5.1 Set der Kategorie "Subwoofer mit Mehrkanal Verstärkermodul und kleine Satelliten". Selbiges Modul gibt so langsam den Geist auf. Der Sub springt mittlerweile gar nicht mehr an. Den Tiefton übernimmt derzeit ein AW 991. Heute waren nun auch die Satelliten beim Musikhören plötzlich für ein paar Minuten stumm. Gekostet hat das Ganze Anno 2004 ca. 250€ incl. Stativen für die Rears. Mit dem Klang war ich immer zufrieden.

Was also tun, um nicht im Stillen zu sitzen? Bisher ist mir nichts eingefallen, was nicht einen Haken hat.

Auf dem Schreibtisch ist wenig Platz, die Stative sind wacklig; die kleinen Satelliten (BHT 9x13x11 cm) stehen auf dem Fenstersims. Der AW 991 macht natürlich Spaß. Wäre toll, wenn sich der weiterverwenden lassen würde.

Option 1: Kompaktes 5 Kanal Verstärkermodul.
- So etwas habe ich nicht gefunden. Noch weniger eins mit einem Hochpass für die Satelliten.

Option 2: A/V Receiver
- Einsteigermodelle ohne analogen Mehrkanaleingang. HDMI evtl. möglich, aber habe damit an der großen Anlage im Wohnzimmer gemischte Erfahrungen gemacht.
- Platzintensiv

Option 3: Nachfolgermodell kaufen
- Vorhandene Komponenten landen auf dem Altenteil
- Subwoofer gängiger 5.1 PC-Systeme sehen kein Land gegenüber dem AW 991

Option 4: nuPro
- Vorhandene Komponenten landen auf dem Altenteil
- Selbst die A100 sind eigentlich zu groß, vorne wie hinten also schwer zu stellen
- In der Front könnte ich die Kosten vor mir selbst rechtfertigen. Hinten tu ich mich schwer. Gerade beim gelegentlichen Zocken möchte ich aber auf Sound von hinten nicht verzichten.
- Im 4.1 Verbund vermutlich nur analoge Ansteuerung sinnvoll

Hat jemand noch eine kluge Idee? Was würdet ihr machen?
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Integrierter Amp im 5.1 Set defekt. Was nun?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

ich kenn zwar dein System nicht, aber um es kurz zu machen würde ich entweder die Option 2 oder 4 nehmen. Wobei ich bei der 2. Option deine, sorry für den Ausdruck, "Brüllwürfel" auch austauschen würde gegen eine NuBox 101 oder 311.

Welche negativen bzw. gemischte Erfahrungen hast du da gemacht und mit welchen Equipment? Evtl war es eine nicht ganz korrekte Aufstellung/Beratung zu schulden, das es nicht geklappt hat?!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Vita,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du per 5.1 analog aus dem PC an einen entsprechenden Verstärker gehen. Dann nimm doch einen gebrauchten AVR mit Mehrkanaleingang und ohne moderne Digitaleingänge - die gehen fürn Appel und n Ei weg.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

@Christian: Mit den 101 hab ich auch schon geliebäugelt, die sind aber mit 20cm doch spürbar tiefer wie die A100 mit 16,5cm. Und die sind wie gesagt eigentlich schon zu groß. Von den 311ern ganz zu schweigen. Als ich noch die nuLine 82 hatte, habe ich mal die "Brüllwürfel" gegengehört und war erstaunt, dass der Unterschied in meinen Ohren nicht sonderlich dramatisch ausfiel. Die Qualitätssteigerung dürfte mit den 101 daher eher gering sein. Ob es das finanziell wert ist?

Bezüglich HDMI: die angesprochenen Probleme enststehen beim Herstellen/Beenden der Verbindung. Damit eine Verbindung zustande kommt, muss der Receiver laufen, bevor das Netbook hochgefahren ist. Und wenn man später den Receiver ausschaltet, flackert der Bildschrim des Netbooks minutenlang rum und lässt sich derweil nicht bedienen. Ob der Desktop im Zusammenspiel mit einem anderen Receiver die gleichen Probleme hat, weiß ich natürlich nicht.

@Gerald: nun, ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich will. Oder ich will etwas, was der Markt nicht bietet. Ich hatte gedacht, dadurch dass es zig 5.1 Multimediasets mit passendem Verstärkermodul gibt, dass man so einen kleinen Verstärker ohne große Features und für wenig Geld auch standalone erwerben kann. Ich habe sowas nicht gefunden. In meiner Vorstellung wäre das eine kleine Kiste. Der Flächenverbrauch eines AVRs auf dem Schreibtisch ist eben nicht zu verachten.

Ich glaub, ich muss mal wieder ins Hörstudio und mir die A100 genauer anhören. Sowas steigert immer die Investitionsbereitschaft. :P
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Vita hat geschrieben: Ich glaub, ich muss mal wieder ins Hörstudio und mir die A100 genauer anhören. Sowas steigert immer die Investitionsbereitschaft. :P
Das ist doch mal ne Aussage! ;-)

Wobei es mich überrascht, das es keinen großen Unterschied für dich zwischen NL82 und deinen Brüllwürfeln!?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Und das Netbook hat nen analogen 5.1-Ausgang?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Und das Netbook hat nen analogen 5.1-Ausgang?
Denk ich nicht. Haben doch nur nen 2.0 oder Toslink-Ausgang.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Nun, dann brauchst du aber doch nicht nur einen kleinen 5-Kanal-Verstärker, sondern ein Gerät, das digitalen Mehrkanalton dekodiert und verstärkt (wie eben ein AVR es tut). Da wäre dann nur die Frage, ob es das auch in einem kompakten Format gibt und taugt.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Da du wenig Platz zu haben scheinst wäre vielleicht folgender Ansatz passend:

- externe USB-Soundkarte mit Dekoder/Analogem Mehrkanalausgang
- nuPro A100 vorn
- kleine Digitalendstufe für die alten Rears
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

mcBrandy hat geschrieben:...
Wobei es mich überrascht, das es keinen großen Unterschied für dich zwischen NL82 und deinen Brüllwürfeln!?
Nicht nur Dich. :wink:
Bei meinem letzten Besuch bei der NSF war ich eher erstaunt, wie gut sich die nuLine 84 selbst gegen die größeren Standlautsprecher aus dem Nubert-Programm geschlagen hatten.
Die nuLine 8x kann man sicherlich nicht mal ansatzweise mit kleinen "Brüllwürfeln" vergleichen. Pegelfestigkeit, transparentes Klangblild, Basspräzision & Tiefgang, sowie Dynamik und weitere Eigenschaften liegen meilenweit über denen von sehr kleinen Plastikboxen (egal von welchem Hersteller).

Gruss Rank
Antworten