Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zubehör

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Zubehör

Beitrag von Slyce »

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt tagelang mangels entsprechender Kenntnisse orientierungslos umhergetaumelt bin, wage ich doch noch die Frage hier einzustellen. :sweat:
Ich bitte die Naivität mancher Fragen zu entschuldigen, aber in wenigen Tagen grundlegendes Hifi-Wissen zu erlangen, ist eher nicht machbar. :oops:

Während ich ungeduldig auf meine A-200er warte, überlege ich was und wie ich denn am besten daran anschließe. Neben der Verwendung am PC und gelegentlichem Anschließen von MP3-Playern war mein Plan, mir einen halbwegs vernünftigen CD-Player zuzulegen.

Allerdings bin ich mir inzwischen unsicher, ob es nicht auch ein Produkt zum Sparpreis tut - wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Nupro letztendlich bestimmend für den Klang, da ansonsten doppelt gewandelt wird. Dann hätte ich vielleicht an einen tragbaren Player gedacht, aber der wird wohl von den Ausgängen nicht so optimal sein. Wäre jedenfalls sowohl vom Platz als auch Budget geschickt - denn viel breiter als 25 cm und teurer als 200 € sollte es eigentlich nicht werden.
Dann bin ich eben aber auch noch auf CD-Receiver gestoßen, was ohne zusätzliches Gerät noch Radioempfang bieten würde - für mich auch eine Überlegung und ein paar extra € wert. Gesehen hab ich das hier http://www.nubert.de/cs-555/p1351/?category=100 - allerdings will ich nicht unnötig für LS zahlen. Einzelkomponenten habe ich bisher aber nur zu erheblich höheren Preisen gesehen.

Überhaupt will ich vermeiden Geld für hochwertige Technologie rauszuwerfen, die an den Nupros letztlich unnötig ist. Aber da scheiterts an meiner Unkenntnis.

Vielleicht hat ja jemand die ultimative Empfehlung? Vielleicht bin ich auch schon total auf dem Holzweg, wenn ich in Zukunft vielleicht auch noch meinen alten Plattenspieler anschließen will wäre ja vielleicht wieder ein ganz anderes Gerät die richtige Wahl? Oder sogar kabellos von einer anderen Ecke des Raums mit mehr Platz... wenn man halt wüsste was das Angebot so hergibt. :mrgreen:

Hätt ich lieber mal was anständiges gelernt, womit man auch etwas Geld verdient! :x

Ach ja, danke schonmal für alle freundlichen und verständnisvollen Anregungen!
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von shuttlex »

Ich überlege auch schon die ganze Zeit welches Gerät als Zuspieler für die NuPros dienen kann.
Meine Musik soll vom Tv, CD, und vom Synologa Nas kommen.

Soeben bin ich auf folgendes Produkt gestoßen, leider nicht bezahlbar und ich weiß auch nicht ob dies wirklich für die Nupros geeignet ist.

http://www.hifiakademie.de/?id=8

Oder ist ein Marantz M 610 ausreichend?
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von RAIDERsenX »

Hallo Slyce,

ich denke ich kann dir da was gutes empfehlen was ziemlich genau deinen Anforderungen UND Budget entsprechen sollte, okay muss noch 19€ drauflegen :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/Onkyo-CR-555-Sch ... 3f2b5bdf3c

Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/onk ... 5dab.shtml

Es ist ein sehr guter CD-Receiver der auch ein paar Extras besitzt. Zumal Onkyo wirklich gute Wandler einbaut. Ich hatte Jahre lang die CS-515 und war sehr sehr zu frieden, leider jedoch hatte die nicht die passenden Ausgänge für meine neuen A-200, also musste ich sie schweren herzens verkaufen.

CR-555 CD-Receiver

Ausgangsleistung 22 W pro Kanal (an 4 Ω, 1 kHz, 0,4 %, 2 Kanäle ausgesteuert, IEC)
Wiedergabe von Audio-CD, CD-R und CD-RW*
dreistufige, invertierte Darlington-Schaltung
symmetrisches Verstärkerdesign
WRAT (Wide Range Amplifier Technology)
VLSC™ (Vector Linear Shaping Circuitry)
kurze Signalwege zwischen Verstärker und Stromversorgung
rauscharmes Design
hohe Anstiegsgeschwindigkeit (90 V/μs)
phasengleiche Bassanhebung
zusätzlicher Transformator für den Bereitschaftsmodus
192 kHz/24-Bit-Audio-DA-Wandler (WM8718)
Direktmodus für DA-Wandlung (PCM)
breiter Bandpassfilter
USB-Anschluss für iPod/iPhone oder Flash-Speicher an der Gerätefront
Wiedergabe der Formate MP3, WMA und AAC über USB
digitale Audioeingänge (optisch und koaxial)
3 analoge Audioeingänge und 1 Ausgang
Subwoofer-Vorverstärkerausgang
robustes Chassis mit 1,2 mm Dicke
40 UKW-Senderspeicher
RDS (PS/RT)
Klangregler (Bass/Höhen)
Fernbedienung
Abmessungen (B x H x T) 215 x 119 x 331 mm
Gewicht 4,8 kg

Ich denke P/L bekommst du nichts besseres in deinem Preissegment. Oder liege ich falsch?

Achso nicht erschrecken CR und CS ist das "gleiche", nur das bei CS die Onkyo-Boxen mit dabei sind. :D
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von Slyce »

Hallo RAIDERsenX,

dieses Gerät hatte ich in der Tat gestern Abend auch noch entdeckt, bzw. ähnliche Modelle (welcher Unterschied rechtfertigt denn den Mehrpreis des CR-555 DAB?), auch zB von Denon. Was mich hier aber überall etwas irritiert sind die Anschlussmöglichkeiten. Das sind ja hauptsächlich Eingänge, bis auf einen Lineout und LS-Anschlüsse. Macht das denn Sinn??? Die CD-Player haben ja alle Digital-Ausgänge.

Außerdem habe ich beim Stöbern auch Geräte mit einem Phonoeingang entdeckt, womit ich mir für den Plattenspieler einen zusätzlichen Vorverstärker sparen könnte. Die waren soweit ich mich erinnere aber alle etwas zu breit.

Die 200 € waren eher als Obergrenze für einen reinen CD-Player gedacht, wenn vom Funktionsumfang und auch sonst alles passt, darf es auch gern etwas mehr sein, dann hab ich für meine Ansprüche die nächsten Jahre ausgesorgt.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von Kardamon »

Hallo Slyce,

du hast die nuPro A-200 bestellt, richtig?

Da sie bereits mehrere umschaltbare Eingänge hat, ist sie schon eine Stereo-Anlage (ohne Zuspieler).
TV per optischem Kabel direkt an TOSLINK IN der A200.
PC per USB direkt an USB IN der A200.
CD am besten per SPDIF digital out (RCA cinch-Buchse) direkt an SPDIF IN der A200. Dazu brauchst du einen CD-Transport, also einen CD-Player der gar keinen Digital-Analog-Wandler drin hat. Dies sind aber weniger, eher hochpreisige Geräte. In der Klasse 200,--EUR erhältst du einen vernünftigen CD-Player nur inkl. Digital-Analog-Wandler. Du brauchst nur auf einen Digitalausgang SPDIF mit RCA/cinch Buchse zu achten.
Solche CD-Player in der 200,--EUR Klasse MIT Digital Ausgang wären zB:
Cambridge Audio Sonata CD-30 mit 27cm Breite
pro-ject CD-Box S mit 20,6cm Breite

Zum Anschluß eines Plattenspielers benötigt es dann doch einen Phono-Vorverstärker.
Diesen schliesst du an den AUX-IN der nuPro A200.
Eine kleine Kompaktanlage enthält aber auch gleich einen Leistungsverstärker. Solche sind in der nuPro A200 in bester Ausführung bereits enthalten.

Gruß
Kardamon
Zuletzt geändert von Kardamon am Di 12. Nov 2013, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von RAIDERsenX »

Slyce hat geschrieben:Hallo RAIDERsenX,

dieses Gerät hatte ich in der Tat gestern Abend auch noch entdeckt, bzw. ähnliche Modelle (welcher Unterschied rechtfertigt denn den Mehrpreis des CR-555 DAB?), auch zB von Denon. Was mich hier aber überall etwas irritiert sind die Anschlussmöglichkeiten. Das sind ja hauptsächlich Eingänge, bis auf einen Lineout und LS-Anschlüsse. Macht das denn Sinn??? Die CD-Player haben ja alle Digital-Ausgänge.

Außerdem habe ich beim Stöbern auch Geräte mit einem Phonoeingang entdeckt, womit ich mir für den Plattenspieler einen zusätzlichen Vorverstärker sparen könnte. Die waren soweit ich mich erinnere aber alle etwas zu breit.

Die 200 € waren eher als Obergrenze für einen reinen CD-Player gedacht, wenn vom Funktionsumfang und auch sonst alles passt, darf es auch gern etwas mehr sein, dann hab ich für meine Ansprüche die nächsten Jahre ausgesorgt.
also, ja die haben nur 1 ausgang, und der ist analog. Ich nehme mal an der CD-Player ist jetzt eine Lösung die auf die nächsten 3 Jahre angesetzt ist, denn was drüber hinausgeht, dann sollte man das budget doch noch etwas erhöhen um etwas sehr gutes zu behalten, denke da so an 500 bis 700€ sollten für CD drin sein. also ist dieser eine Übergangslösung (wie gesagt ich spinne das vor mir her), und da ist man bei Onkyo wirklich gut aufgehoben was P/L angeht.
Es ist richtig man bekommt in der Klasse so gut wie nur welche mit Wandler, oder man schaut bei gebrauchten, dann kann man mit 200€ auch schon einiges erreichen. Eben Einstellung neu und etwas "minderwertiger" oder alt und "hochwertiger", deine Entscheidung.
Der eine Ausgang sollte aber in deinem Falle genügen, denn somit schließt du die Anlage analog an, und hast für PC noch USB und Fernsehn/AV Reciver noch optisch. Die Eingänge sind ganz gut, denn da kannst du zb auf LINE1 einfach ein Klinke-Chinch Kabel nehmen und dein Handy o.ä anschließen, welche du über die anlage regelst. Oder eine Dockingstation etc, gibt viele Möglichkeiten. Dann ist der Tuner mit DAB+ mit dabei, und sogar noch ein USB Anschluss, also für den Preis und die verbaute Hardware (genannt sei der verbaute WOLFSON D/A Wandler, D/A-Wandler sind schon sehr lange auf einem guten Level, wo das Abspielmedium meist der limitierende Faktor ist).

Ich denke das ist sehr stimmig.

Denon ja ist okay, aber P/L nicht so gut. ein reiner CD spieler der digital kann wäre DCD-F109. der 30€ günstiger ist. Wie gesagt die Qual der Wahl :mrgreen:
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von RAIDERsenX »

@shuttlex

ähm wie meinst du das? Willst du einen A/V Reciver und an dem hängen TV,NAS und CD dran? Oder suchst du nur ein CD der an die nuPro dran geht und TV und NAS auch direkt an nuPro?
nubert
  • nuPro A-200
Apple
  • iMac 21″ (late 2012)
  • iPad Pro 11" (late 2018)
Fun Generation
  • HP-7 mit V-MODA BoomPro Microphone
Sennheiser
  • PMX 680
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von joe.i.m »

shuttlex hat geschrieben:Ich überlege auch schon die ganze Zeit welches Gerät als Zuspieler für die NuPros dienen kann.
Meine Musik soll vom Tv, CD, und vom Synologa Nas kommen.

Soeben bin ich auf folgendes Produkt gestoßen, leider nicht bezahlbar und ich weiß auch nicht ob dies wirklich für die Nupros geeignet ist.

http://www.hifiakademie.de/?id=8

Oder ist ein Marantz M 610 ausreichend?
Die HiFi Akademie bietet mit Scicherheit gute Geräte na, die Frage wäre halt nur, ob Du soviel Geld dafür ausgeben möchtetst.
Der Marantz hat nur einen Analog Ausgang und wird unnötig Stromverbrauchen, da er ja auch noch einen Verstärker mitbringt, welchen Du nicht brauchst, NuPro hat ja eigene.

Etwas Preiswerter wäre noch der Yamaha CD-N500.
Dieses Gerät verbindet die Funktion Netzwerkplayer und CD Player und Internetradio in einem. Das heißt, CD Abspielen und Musik vom NAS über Netzwerk abspielen wäre damit abgedeckt. Zusätzlich könnte man wohl noch Zwei Geräte über Optische und Digitalen Anschluß anschließen. Frage wäre ob das Notwendig ist., da man das ja auch eventuell direkt an die nuPro anschließen kann. Es erweitert aber die Anschlußmöglichkeiten.
Einziger Wermutstropfen wäre bei diesem Gerät, es gibt nur einen Analogen Ausgang, was bei dem Preis aber auch nicht wundert. Diese Wäre aber bei dem von Dir erwähnten Marantz auch so.
Jetzt müsstest Du schauen welche Geräte mit welchem Ausgang angeschlossen werden müssen. Du könntest also zB. einen PC direkt mit dem Optischen oder Digitalen Ausgang dort einbinden. auch ein Fernseher mit solchen Ausgängen würde gehen. Was eben nicht geht sind analoge Ausgänge der Zuspieler, weil den vorhandenen an den nuPro benötigst Du für den Yamaha CD-N500. Mit welchen NAS das kompatible ist, müßte man vieleicht noch rausbekommen. Gibt eine App zur Bedienung und Kontrolle für Phone und Tablet.
Eventuell hast Du auch das Glück, das Dir hier schon jemand mit Erfahrungen zu diesem Gerät dienen kann.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von shuttlex »

Ich würde alles an diesen von mir gelinkten Player anschließen.
Durch Lan habe ich direkten Anschluss an mein NAS.
Einige Digitaleingänge sind an dem Gerät auch vorhanden.

TV würde ich an die A300 nur anschließen wenn die Automatik mit dem anschalten funktioniert.
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zubehör

Beitrag von shuttlex »

@joe.i.m

danke für dein Hinweis zum Yamaha CD Player. Er hat doch nur Ausgänge? oder lese ich das Falsch? also auch digital out?
Antworten