Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Extreme Lautstärke beim Einschalten der nuPro A-100
- R. Steidle
- Star
- Has thanked: 356 times
- Been thanked: 764 times
Re: Extreme Lautstärke beim Einschalten der nuPro A-100
Darf ich fragen, an welchem Eingang der CD-Player angeschlossen ist?
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Bei optischem TOSLINK Anschluss wird die NuPro vermutlich anbleiben, weil der CD-Player auch ohne CD optische Signale durch den Lichtwellenleiter schickt. Das wwäre dann völlig i.O.
Bei analogem Anschluss wäre es nicht i.O., außer der CD-Player rauscht starkt an seinem analogen Ausgang und verhindert so ein Ausschalten.
Dass das Ausschalten funktioniert, merkst du ja, wenn du den CD-Player vom Netz trennst.
Gruß, Martin
Bei analogem Anschluss wäre es nicht i.O., außer der CD-Player rauscht starkt an seinem analogen Ausgang und verhindert so ein Ausschalten.
Dass das Ausschalten funktioniert, merkst du ja, wenn du den CD-Player vom Netz trennst.
Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 12. Nov 2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist es was ich (u.a.) meine, wenn ich davon spreche daß die Automatik nicht zuverlässig funktioniert. Dieses Verhalten habe ich bei meinen A-100, die per TOSLINK an den Media-PC angeschlossen sind, so auch.Bruno hat geschrieben:ist das hier was ich habe auch "normal"?
Automodus ist an, CD Player spielt, CD ist dann fertig, aber selbst nach 10 oder mehreren Minuten (habe bis 30 Minuten getestet) geht die nuPro nicht in den "Schalafmodus"..... Erst wenn ich den CD Player komplett mit dem Netzschalter ausmache, springt die Automatik nach einigen Sekunden an und die gehen schlafen.....
Ab und zu (selten) gehen die Boxen nach Abschalten des PC schlafen. Meistens nicht. Nicht einmal wenn ich den PC komplett vom Stromnetz trenne. Aufwachen, sollten sie denn einmal doch schlafen gegangen sein, funzt auch nicht zuverlässig.
Beim elektrischen Digitaleingang (Coax) war das, in der kurzen Zeit die ich das testete, besser. Da hatte man dann allerdings das Problem mit dem Lautspielen beim Einschalten.
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
optisch.....R. Steidle hat geschrieben:Darf ich fragen, an welchem Eingang der CD-Player angeschlossen ist?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Bruno
- Star
Weyoun hat geschrieben:Bei optischem TOSLINK Anschluss wird die NuPro vermutlich anbleiben, weil der CD-Player auch ohne CD optische Signale durch den Lichtwellenleiter schickt. Das wwäre dann völlig i.O.
Gruß, Martin
das könnte natürlich sein.....
Werde das mal mit den Cinch (Aux) Eingängen testen......
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
In der Hoffnung, dass der koaxiale SPDIF-Ausgang des CD-Players bei "fertig abgespielter CD" nicht doch irgendwelche Steuersignale sendet...Bruno hat geschrieben:Werde das mal mit den Cinch (Aux) Eingängen testen......
Also bei mir hat das Aufwachen z.b. dann nicht funktioniert wenn sie lange inaktiv waren.
Mein Setup sieht so aus:
Hab die A-300 an den SPDIF Ausgang meiner Soundkarte angeschlossen, und zum umschalten auch an den Aux-Ausgang.
Weil über SPDIF-Soundkartenanschluss gehn die Boxen nie in den Autostandby, das find ich ziemlich schade.
Ebenfalls ist die Soundkarte von ausgeschalteten Rechnern immer aktiv (zumindest meine), solange der Rechner noch am Strom hängt.
Dazu nen Auszug aus der Anleitung zur Auto-On-Funktion:
Hab danach mit der Fernbedienung abgeschaltet und gleich wieder an. Erst dann gingen die wieder korrekt nach 15 Minuten in Standby.
Mein Setup sieht so aus:
Hab die A-300 an den SPDIF Ausgang meiner Soundkarte angeschlossen, und zum umschalten auch an den Aux-Ausgang.
Weil über SPDIF-Soundkartenanschluss gehn die Boxen nie in den Autostandby, das find ich ziemlich schade.
Ebenfalls ist die Soundkarte von ausgeschalteten Rechnern immer aktiv (zumindest meine), solange der Rechner noch am Strom hängt.
Dazu nen Auszug aus der Anleitung zur Auto-On-Funktion:
Frage mich ob das nicht auch wie am Aux-Eingang zu lösen gewesen wäre.die Einschaltautomatik der nuPro reagiert bei den digitaleingängen schon sobald ein angeschlossenes Gerät aktiv ist. Ebenso bewirkt am USB-Eingang das Anliegen der USB-Versorgungsspannung das Einschalten der Boxen. Über die analogen Signaleingänge hingegen wird die Box nur bei anliegendem Musiksignal aktiviert. Hinweis: Moderne Computer verfügen oftmals über USB-Buchsen, bei denen auch im ausgeschalteten Zustand eine Spannung anliegt (beispielsweise zum Laden eines Mobiltelefons). Wenn Sie die Auto-On-Funktion ihrer nuPros in Verbindung mit dem USB-Eingang verwenden möchten, so müssen Sie eine USB-Buchse wählen, die nicht über dauerspannung verfügt.
Das hatte ich ebenfalls ein paar mal beim Testen des Display-bugs. War über Aux angeschlossen.Bruno hat geschrieben:aber selbst nach 10 oder mehreren Minuten (habe bis 30 Minuten getestet) geht die nuPro nicht in den "Schalafmodus"
Hab danach mit der Fernbedienung abgeschaltet und gleich wieder an. Erst dann gingen die wieder korrekt nach 15 Minuten in Standby.
Meine alten A-20 gehn beim Anschließen an Strom immer als erstes in Standby sofern der auf "Auto" hinten eingestellt ist. Das find ich auch sinnvoll, tun die neuen Nupros aber anscheinend nicht mehr.joe.i.m hat geschrieben:Dann wäre das folgerichtig, das sie wieder an gehen, auch wenn sie im Autoabschaltung waren, weil das ja nur ein Sleep Modus ist und nicht aus.
- Bruno
- Star
......gerade an Aux/ mit Cinch getestet, nach ca. 25-30 Minuten gehn die nuPro's auf in den "Ruheschlaf" wenn kein Signal mehr durchkommt......
- R. Steidle
- Star
- Has thanked: 356 times
- Been thanked: 764 times
Wir konnten das Problem des kurzfristigen Lautstärkeanstiegs nach dem Einschalten der A-100 reproduzieren. Eine vorläufige Stellungnahme von unserer Seite findet sich hier im Forum.