Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR SONY STR DH 820

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Malachias
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 09:39
Wohnort: Umgebung Heidelberg

AVR SONY STR DH 820

Beitrag von Malachias »

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen Sony AVR Modell STR DH 820 (in Verbindung mit einer Canton Brüllwürfel Konfiguration) im Einsatz.
Da ich mir jedoch vor einigen Monaten ein Nubox Set (481 Set) zugelegt habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir zukünftig auch einen anderen AVR zuzulegen.
Obwohl ich mit den techn. Daten des Receivers eigentlich zufrieden bin, stört mich, dass er kein "vernünftiges" Einmess-System hat.
Die Sony eigene Einmessung mit nur einem Messpunkt wird vom Receiver im Schnelldurchgang (ca. 10 sec) durchgeführt und das Ergebnis war eigentlich nie richtig zufriedenstellend, so dass ich bisher immer mit einer manuellen Einstellung gearbeitet habe.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mithilfe eines Audissey Einmessverfahrens und damit verbundenen EQ Möglichkeiten evtl. eine deutlich bessere Klangqualität erreichen würde.
Wobei ich mit meinen Einstellungen eigentlich zufrieden bin, aber ich habe da eben keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit, wie es denn in meinen Räumen theoretisch klingen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem SONY Gerät?
Mir persönlich schwebt derzeit ein DENON AVR X-3000 vor.
Wäre der von den techn. Möglichketen her viel besser?

Grüße,
Malachias
Panasonic TX-P55VT30E
Sony STR DH 820
Sony PS3 slim
2x NuBox 481 (Ahorn/Silber)
1x Nubox CS-411 (Ahorn/Silber)
2x NuBox DS-301 (Ahorn/Silber)
1x Nobox AW-443 (Ahorn/Silber)
Benutzeravatar
Marrone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:45

Re: AVR SONY STR DH 820

Beitrag von Marrone »

Hallo!

Habe selber seit gestern den Denon an meinen NuLine 34 und bin total begeistert! Die Einmessung habe ich noch nicht vorgenommen, aber auch in der Standardeinstellung liefert er schon ein sehr gutes Ergebnis, kommt halt auch immer auf die Boxen und vor allem den Raum an.

Denke aber, mit dem X3000 kannst nicht viel falsch machen! :D

mfg Marrone
sento la musica ...
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AVR SONY STR DH 820

Beitrag von fish-ismus »

Hallo,

ich glaube zwar nicht, daß ein neuer AVR wirklich sooo viel bringt.
Es sei denn, der Sony wäre leistungsmäßig total überfordert oder Raummoden werkeln fleißig mit.
Im letzteren Fall würde ich dann eher auf den Denon X4000 wegen XT32 setzen. ich würde sonst ewig denken: "Hätte ich doch boß...."

Ansonsten vielleicht auch nochmal intensives Boxenschieben ins Auge fassen. Ein paar Zentimeter bringen oft erstaunliche Verbesserungen.

Ansonsten einfach mal bestellen und testen. Umtauschen ist ja notfalls kein Problem.

Gruß
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Antworten