Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Prince666 »

bobby55 hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben:Ebenso danke bobby. Und den 24/192 Test kannst Du Dir sparen, gab ja schon Feedback von NSF, dass es nicht unterstützt wird
An welcher Stelle gab es das Feedback?

In der Bedienungsanleitung steht das Gegenteil...
(Technische Daten, Seite 7)
Hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 42#p708242

Edit: ich hab übrigens dieses foobar Add-on installiert. Damit kann man on-the-fly downsampeln

http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... 67373&st=0
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
bobby55
Newbie
Newbie

Beitrag von bobby55 »

Prince666 hat geschrieben:
bobby55 hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben:Ebenso danke bobby. Und den 24/192 Test kannst Du Dir sparen, gab ja schon Feedback von NSF, dass es nicht unterstützt wird
An welcher Stelle gab es das Feedback?

In der Bedienungsanleitung steht das Gegenteil...
(Technische Daten, Seite 7)
Hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 42#p708242

Edit: ich hab übrigens dieses foobar Add-on installiert. Damit kann man on-the-fly downsampeln

http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... 67373&st=0
Danke für deinen Verweis und für den Ratschlag.

Habe das bis jetzt immer mit WaveLab gemacht.
Foobar habe ich aber auch installiert.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

pølsevogn hat geschrieben:Daher meine Bitte an die Division Moderation und Administration: Es wäre sinnstiftend, wenn die Offiziellen alle diese Hördokus und Erfahrungsberichte zusätzlich in einen gemeinsamen Thread legen könnten. Auch wenn dadurch Doppelposts entstehen, die ordentliche Forenverantwortliche zu Recht hassen.
Wenn die entsprechenden Threads zu sehr zerfasern, könnte man das in Angriff nehmen. Derzeit lassen sich aber die meisten Höreindrücke aus meiner Sicht noch recht einfach und direkt aufspüren. Auch bobby55 hat ja seinen Testbericht noch einmal im dafür ursprünglich vorgesehenen Thread veröffentlicht.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

bobby55 hat geschrieben:Negativpunkt:
Über USB am PC angeschlossen, reagiert die Auto-On-Funktion der A-300 nicht auf ein Vorliegen eines Musiksignals sondern auf die USB-Versorgungsspannung (Bedienungsanleitung S. 7).
Das bedeutet dass, bei PC-Dauerbetrieb, die Standby-Automatik nicht funktioniert da die USB-Versorgungsspannung auch ohne Signal vorhanden ist. Beim Master-Box (links) müsste deshalb ersatzweise der Netzschalter betätigt werden! Oder der Stromverbrauch läuft weiter im aktiven Zustand.
Beide Boxen sind und bleiben auf der Rückseite warm…

(...)

USB- Windows 7-Lautstärkeregler geht nicht
Kann ich bestätigen
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Zu den beiden zitierten Punkten: Das sind beides keine Fehler. Die Auto-Standby-Funktion lässt sich auch via USB nutzen, sofern die nuPros an einen USB-Port angeschlossen sind, an dem bei einem ausgeschalteten (nicht nur in den Sleep-Modus versetzten) Rechner keine Spannung anliegt. Sowohl an meinem Arbeits- wie auch an meinem Privatrechner finden sich beide Sorten (wobei zuhause ohnehin die ganze Hardware an einer Schaltsteckerleiste hängt). Was die Windows-eigene Lautstärkeregelung anbelangt, so kontrolliert diese meines Wissens nach nur DirectSound- und WASAPI-Geräte, keine Hardware, welche den höherwertigen ASIO-Modus verwendet. Nur dieser gewährleisten aber Bit-perfekte Signalausgabe und verzerrungsfreie Klangqualität. Bei Software, die den ASIO-Modus nativ unterstützt (Foobar wurde ja bereits genannt), sollte die (Player-eigene) Lautstärkesteuerung funktionieren. Einfacher gesagt: Das ist eine Windows-Eigenheit, keine der nuPros. Wer etwas tiefer in das Thema einsteigen will, dem sei der "Audiophile's guide to bit perfect USB Audio" von Cambridge Audio empfohlen, der sich hier (PDF; Englisch) findet.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich hatte ja auch schon mal einen Hinweis auf Trennung in versch. Nupro-Themen gegeben.
Jetzt finde ich im Moment günstiger, wenn Fragen und Antworten .. in die threads zu den einz. Problemfeldern gegeben werden ...
Hier wäre das der mit USB...
UND wenn die Administration diese wichtigen ganz oben im NUPROFORUM anhängen könnte.

Die Nuprothemen zerfasern sonst genauso stark wie es mit den Neue Nuline Threads voriges Jahr geschah.

Mein Vorschlag nach der eigenen Feststellung, dass man allmähl. den Überblick verliert.

Sehr gut war die Idee mit dem eigenen Testthread, man muss aber als Tester auch daran denken, seinen "Test" dahinein zu schreiben/kopieren. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Herr Steidle, ich wäre sehr vorsichtig solche Dokumente als wissenschaftliche Grundlage hinzustellen. In dem Dokument wird gesagt dass in der DirectSound API signifikante!!! Verzerrungen hinzugefügt werden. Ähhhh, da sag ich mal nichts zu! Das Dokument wurde erstellt von Mitarbeitern eines Unternehmens die mit Ihrem Produkt Geld verdienen möchten und vermeintlichen Features ihrer Schnittstelle und der Treiber (WASAPI, ASIO fähigkeit) hervorheben und besonders "audiophil" erscheinen lassen. Das ist natürlich ein gutes Werbemittel, ist auch nichts gegen einzuwenden. Allerdings habe ich noch nirgendwo von unabhängigen Quellen die Bestätigung (inkl. handfester Beweise) gesehen dass DirectSound API wirklich das Signal signifikant verändert. Hier und da Lesen tut mans immerwieder, das wars aber auch schon.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Dass es bei Windows 7 und Vista ein Problem gab/gibt, ist hier Dokumentiert.

Microsoft stellt diesbezüglich auch einen Hotfix zur Verfügung.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Die MME API wird doch schon garnicht mehr verwendet. Hierfür gibts den bug und den entspr. hotfix. In dem Dokument ging es um die DirectSound API. Nicht alles in einen Topf werfen wenns um Windows und Töne geht! :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

urlaubner hat geschrieben:Herr Steidle, ich wäre sehr vorsichtig solche Dokumente als wissenschaftliche Grundlage hinzustellen. In dem Dokument wird gesagt dass in der DirectSound API signifikante!!! ...
Dass bei DirectSound keine bitgenaue Ausgabe erfolgt ist doch inzwischen kein Geheimnis mehr - das war im Grunde schon immer so.
Ob und in wie weit das hörbar ist (in Abhängigkeit vom Betriebssystem und Soundkarte) kann natürlich etwas unterschiedlich ausfallen.
Trotzdem braucht man nicht mehr darüber diskutieren, dass DirectSound nicht einer bitgenauen Tonausgabe entspricht, weil dieser Treiber halt von Haus aus darauf ausgelegt ist Audiodaten mit untersschiedlicher Samplingrate zueinander "kompatibel" zu machen.

Butti hat geschrieben:Dass es bei Windows 7 und Vista ein Problem gab/gibt, ist hier Dokumentiert.

Microsoft stellt diesbezüglich auch einen Hotfix zur Verfügung.
Danke für die Links!

Gruss Rank
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

urlaubner hat geschrieben:Die MME API wird doch schon garnicht mehr verwendet. Hierfür gibts den bug und den entspr. hotfix. In dem Dokument ging es um die DirectSound API. Nicht alles in einen Topf werfen wenns um Windows und Töne geht! :D
Die Verzerrungen habe ich auch regelmäßig gehört, hatte es aber auf die Creative Treiber geschoben und die Karte aus dem Rechner geschmissen.

In Audacity hatte ich beim Output noch MME eingestellt, habs gleich geändert und trotzdem vorsichtshalber den Hotfix installiert.
Antworten