Hallo zusammen,
ich hätte zwei Fragen und hoffe das mir weiter geholfen werden kann.
1. Ich habe schon diverse male aufgeschnappt das Hochtöner ihrer Position nach ausgerichtet werden müssen, bzw. gedreht werden müssen.
Ist an dieser Aussage etwas wahres dran?
Hintergrund ist der, dass ich mir eine nuBox 311 als Center zwischen zwei anderen nubox 311 unter den Fernseher gelegt habe. Muss hier der Hochtöner angepasst / gedreht werden?
2. Die zweite Frage wäre ob man den Center auch gut oberhalb des Fernsehers platzieren kann. Selbst redend leicht angewinkelt nach unten Richtung Hörplatz.
Gibt es eventuell akustische Unterschiede zwischen oben und unten?
Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Andy
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hochtöner ausrichten + Center Standort
Re: Hochtöner ausrichten + Center Standort
Drehen ist egal wenn der Hochtöner nicht asymmetrisch spielt. Die optimalen Abstrahlwinkel (also ganze Box drehen oder nicht) findest du in der Anleitung. Also es ist etwas dran.Andy.O hat geschrieben: 1. Ich habe schon diverse male aufgeschnappt das Hochtöner ihrer Position nach ausgerichtet werden müssen, bzw. gedreht werden müssen.
Ist an dieser Aussage etwas wahres dran?
Siehe BDA bitte. Wenn es vom Platz her geht, stell die Box genauso wie die anderen auf. Also senkrecht, möglichst auf gleiche Höhe.Hintergrund ist der, dass ich mir eine nuBox 311 als Center zwischen zwei anderen nubox 311 unter den Fernseher gelegt habe. Muss hier der Hochtöner angepasst / gedreht werden?
Machbar klar.2. Die zweite Frage wäre ob man den Center auch gut oberhalb des Fernsehers platzieren kann. Selbst redend leicht angewinkelt nach unten Richtung Hörplatz.
In der Regel liegt es an dir, aber unser Gehör ist sensibel genug um Höhenunterschiede zu orten. Sofern der Anteil Direkt/Diffusschall an der Hörposition aber ähnlich ist, dürfte es schwierig werden einen höher liegenden Center als Höher zu orten. In quasi jedem Film wirst du von links nach rechts (oder umgekehrt) Effekte haben, bei denen merkst du ziemlich schnell ob die Front eine Einheit bildet oder nicht. Bevor du den Center "hintackerst" , würde ich dir empfehlen die endgültige Position mit paar Stunden Film genau zu bestimmen.Gibt es eventuell akustische Unterschiede zwischen oben und unten?
Gruß Thomas
Nuvero 14