Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UNGLAUBLICH: HiFi-Freaks gehen regelmäßig zum Ohrenarzt !?!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
sleepyjoe
Star
Star

UNGLAUBLICH: HiFi-Freaks gehen regelmäßig zum Ohrenarzt !?!

Beitrag von sleepyjoe »

Hi,

war gestern in FFM auf dem regionalen Waldfest ("Wäldches") und wir haben da beim gemütlichen Beisammensein durch puren Zufall so einen "richtigen" HiFi-Freak kennengelernt. (Ich habe habe mich nicht als Kenner geoutet...).

Nuja, der erzählte so, was er toll findet und was er so hat -kein Kabelklangfanatiker- und erwähnte nebenbei, dass er regelmäßig zum Ohrenarzt geht. (Man geht regelmäßig -hoffentlich?- zum Zahnarzt, Augenarzt und so; aber zum Ohrenarzt???). Auf die meine Frage weshalb, meinte er, das sich in den Ohren gerne so kleine Staubbällchen, Fettklümpchen etc. ablagern, die schlecht für den puren Hörgenuss sind. Ich war baff! 8O 8O 8O Den Ohrendreck ließe er sich regelmäßig entfernen. Bo Ey! (Das ist ECHT real life und kein Hirngespinst von mir!!!)

Meine Frage an Euch: Wer geht auch 1-2 mal im Jahr zum Ohrenarzt, um in ungetrübten HiFi-Genuss zu kommen??? Bei mehr als 10 richtigen Einsendungen gehe ich diese Woche auch sofort zum Lauscher-Doc :oops:
burki

Beitrag von burki »

Hi,

man muss ja nicht unbedingt den beisammen-thread auch hier aufleben lassen ...
Trotzdem: Ich gehe zwischen 2-4xJahr regelmaessig zum Ausspuelen :wink: , wobei es eben nun so ist, dass die Schmalzproduktion (und die Kosistenz diesen) hoechst unterschiedlich ist.
Gruss
Burkhardt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi burki

Merkst du nach jedem "Spülgang" eine Klangveränderung; Klangverbesserung?

..Sollte ich auch mal machen; meine Ohren sind durch die paar Mittelohrentzündungen eh nicht mehr gut. :?

PS: Was wird da genau gemacht?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich putze mir die Ohren ab und zu mit diesen kleinen Wattestäbchen.
Ja das soll man nicht, aber ich schiebe die Stäbchen ja auch nicht links rein um sie rechts wieder raus zu holen.
Nach diesem "Vorgang" kann ich immer SUPER hören..... Vorher aber auch ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
burki

Beitrag von burki »

Hi raw,

ich gehe nicht mit dem Merkmal "Hifi-Hoerer" zum Ohrenarzt, sondern weil sich eben bei mir der Ohrenschmalz (da kam erst in den letzten 20 Jahren vermehrt) massiv festsetzt.
Dieser wird im Normalfall mit einer Wasserspuelung (um in zu loesen) oder bei hartnaeckigeren Faellen teilweise mechanisch entfernt und abgesaugt (man glaubt nicht wieviel sich da so ansammeln kann).
Das Hoervermoegen wird dadurch natuerlich wieder erheblich besser.
Wattestaebchen sind aber in der Tat keine Loesung (eher ein paar Tropfen Olivenoel zum Abloesen), da hier die grosse Gefahr besteht, den Ohrenschmalz direkt ans Trommelfell zu bugsieren und dieses gar zu beschaedigen.
Ebenso kann dadurch auch eine massive Ohrenentzuendung entstehen ...
Aber wie gesagt, das Problem mit der Ueberproduktion vom Ohrenschmalz hat nicht jeder.
Gruss
Burkhardt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Danke für die Antwort burki!
Wattestaebchen sind aber in der Tat keine Loesung (eher ein paar Tropfen Olivenoel zum Abloesen), da hier die grosse Gefahr besteht, den Ohrenschmalz direkt ans Trommelfell zu bugsieren und dieses gar zu beschaedigen.
Ebenso kann dadurch auch eine massive Ohrenentzuendung entstehen ...
Ich glaube, ich habe den/einen Auslöser von meinen Mittelohrentzündungen (zumindest von ein paar/einer, da mir noch sowas in Erinnerung schwebt...) gefunden.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

interessantes Thema. Letztes Jahr hatte ich ebenfalls das Problem mit zu viel Ohrenschmalz. Wie Burkhardt rate ich auch davon ab, mit Wattestäbchen im Ohr herumzustochern. Habe mir deshalb auf Empfehlung einer Bekannten eine sogenannte Ohrenspritze (kleiner Gummiball mit ausgezogener Spitze) in der Apotheke besorgt und damit meine Ohren mit lauwarmem Wasser ausgespült. Es wurde hierbei eine Menge Schmalz herausgespült 8O. Spüle seither meine Ohren ca. alle 3 Monat aus. Das Mittel heißt "Otowaxol" und besteht aus einer Lösung zum Einträufeln in das Ohr und der besagten Gummispritze. Bisher hat es in meinem Fall gereicht, das Ohr mit Wasser auszuspritzen, das Lösemittel habe ich noch nicht gebraucht.

Lohnenswerte Anschaffung, wenn man zu verstärkter Ohrenschmalzbildung neigt...

Gruß
OL-DIE
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

Ich komm' mir vor wie in einem Wartezimmer :wink:
Perfekt wär's, wenn mir der Computer den Thread vorliest und ich dabei eine Zeitschrift lese :lol:

Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Ich gehe auch 1x im Jahr zum HNO wegen der schon erwähntnen Ablagerungen. Im übrigen sollte man mit Wattestäbchen schon aufpassen und nur den äußersten Rand behandeln. Eine einfache Möglichkeit, die Ohren "etwas frei" zu bekommen ist, ab und zu die Nase zuhalten und Luft durchzudrücken.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

muss auch mal wieder hin!!!
ne, tu' doch einfach in der Dusche den Strahl ins Ohr!!!!!!! :wink:
damit geht es auch.

Ich glaube, hier bin ich richtig mit meiner Frage: und zwar hat einer von euch auch das Gefühl, dass man immer schlechter hört wenn man krank ist? Also so wie bei mir. Ich habe ziemlich arg Schnupfen!
Ich höre keine Bässe mehr und auch keine Höhen!
Hört sich an wie früher, als ich noch nicht richtig hören konnte! :cry:

mfg

bassy
Antworten