Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von joe.i.m »

urlaubner hat geschrieben:Herr Steidle, ich wäre sehr vorsichtig solche Dokumente als wissenschaftliche Grundlage hinzustellen. In dem Dokument wird gesagt dass in der DirectSound API signifikante!!! Verzerrungen hinzugefügt werden. Ähhhh, da sag ich mal nichts zu! Das Dokument wurde erstellt von Mitarbeitern eines Unternehmens die mit Ihrem Produkt Geld verdienen möchten und vermeintlichen Features ihrer Schnittstelle und der Treiber (WASAPI, ASIO fähigkeit) hervorheben und besonders "audiophil" erscheinen lassen. Das ist natürlich ein gutes Werbemittel, ist auch nichts gegen einzuwenden. Allerdings habe ich noch nirgendwo von unabhängigen Quellen die Bestätigung (inkl. handfester Beweise) gesehen dass DirectSound API wirklich das Signal signifikant verändert. Hier und da Lesen tut mans immerwieder, das wars aber auch schon.
Es geht nach meiner bescheidenen Meinung in erster Linie auch nicht darum das Geschreibsel einer Firma zu bestätigen, sondern darum, sich damit zu befassen, um etwas Verständnis dafür zu entwickeln. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Dich, aber es gibt genügend, welche die Hintergründe nicht kennen.
Handfeste Beweise dafür oder dagegen wird man solang nicht bekommen, solange Windows mit allen seinen Komponenten nicht OpenSource ist. Aber auch wenn nichts gegen die Windows eigene Verarbeitung und Weitergabe spricht, spricht genausowenig gegen die andere Herangehensweise, die Sounddaten direkt am Player abzugreifen und unter alleiniger Kontrolle der SoundHartware und deren Treiber und unter Umgeheung des Windowseigenen Weges laufen zu lassen. Dann weiß ich man als Entwickler genau was passiert wo.

Diese Geschichte mit dem Lautstärkeregler funktioniert genau so wie es vorgesehen ist. Und zwar vom Chiphersteller vorgesehen. Ich glaube nicht, das nubert dort etwas eigenes als Treiber strikt, lasse mich aber auch da eines besseren belehren. Falls nubert das doch macht, wäre eventuell die Frage, ob zwei verschiedene Treiber möglich sind.
Da ich seit längerem fast nur noch Geräte mit genau solchen Chips verwende, erschloß sich mir anfangs die Aufregung nicht. Generell würde ich sagen: Wer sich an die Zentrale Lautstärke Regelung gewöhnt hat, auch die Bedienung dieser über die Tastatur, muß zwangsläufig immer schön auf der von Microsoft vorgegebenen Schiene bleiben, unabhängig davon, ob das dann mit dem Rest paßt oder eben nicht. Und er muß sich seine Geräte danach aussuchen. Von Geräten der Firma Audiolab sollte man dann zB. auch die Finger lassen, bei denen ist das genau so wie bei den nuPro. Auch mit höherwertigen Soundkarten zB. von ESI/audiotrak würde ich (nach meinen bisherigen Erfahrungen) auch davon ausgehen, das es genauso ist wie bei den nuPro. Also auch bei Soundkarten aufpassen, sonst hat man dort das selbe Problem.
Das ganze ist dann eher eine Frage des Persönlichen Herangehens und der Vorlieben. Es gibt halt verschiedene Wege.


Bei den Onboardsoundchips von Realtek funktioniert es aber, bleibt somit die Möglichkeit, die nuPros darüber laufen zu lassen.

=================================

Zu dem erwähnten Punkt USB Folgendes vieleicht noch als Hinweis:
Das USB Strom liefert, unter Umständen auch bei heruntergefahrenen PC ist nun mal bei den PC so vorgesehen. Wurde irgendwann halt so gefordert und umgesetzt. Dient zB. dem Zweck, das am heruntergefahrenen PC Handy oder MP3 Player oder andere Geräte geladen werden können oder auch einfach funktionieren und den PC aufwecken können. Dafür kann nubert dann nichts.
Für den Strom trotz Heruntergefahren gibt es zumindest folgende Möglichkeit zur eventuellen Korrektur/Abschalten dieses Verhaltens:
Ins BIOS schauen und dort suchen, ob vorgesehen ist, das separat abzuschalten geht. Dort ist eventuell in den Einstellungen zum Aufwecken des PC gesetzt, das dieser über USB Geräte oder zB. über Tastatur geweckt werden kann, dann dieses ausschalten (Aber damit sind aber diese Funktionen dann auch nicht mehr gegeben). Eventuell hilft auch alles dort auszuschalten, kann auch gekoppelt mit anderen "Wake..." Sachen sein. Da hilft nur testen und bitte, wer sich nicht so gut auskennt, nur eins nach dem anderen, so das man hinterher auch noch weiß, was man gerade umgestellt hat und somit herausfindet welche Einstellung das war.
Weiterhin wäre noch zu schauen, ob irgendwo ein Jumper auf dem Board existiert, wo festgelegt werden kann, das auf den Schnittstellen für Tastaturen und Maus Strom anliegt, Kann dann eventuell auch mit PS2 beschriftet sein und unter anderem eine Jumperstellung für 5 Volt anbieten. In diesem Fall schauen ob eine Jumperstellung vorhanden ist, wo keine Spannung anliegt. Zumindest gab es das früher auf den Boards, ob das überhaupt noch verbaut wird, weiß ich aktuell gerade nicht.
Des weiteren liegen einige Sachen eventuell auch am Betriebssystem/Treibern, das sieht man daran, das an ein und dem selben PC unter Windows XP nach abmelden des USB Stick dessen vorhandene Leuchtdiode aus geht, unter Windows 7 aber weiter leuchtet. Was bedeutet das under WinXP der Strom auf dem Port anders gehändelt wird als unter Win 7. Es gibt zB. zum Handy aufladen spezielle Kabel, die nur die Stromadern am USB Stecker haben, also keine Daten weiterleiten können. Damit wird dann das Gerät unter windows 7 geladen, obwohl es nicht am System angemeldet/erkannt wurde. Unter Windows XP ist mir das nicht gelungen.

Ich will jetzt nicht nubert irgendwie übermäßig in Schutz nehmen, und glaube auch denen, die den Komfort vermissen und verärgert sind. Aber zumindest einige Sachen liegen dann wirklich außerhalb dessen, was nubert beeinflussen kann.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Rank »

R. Steidle hat geschrieben:.... Wer etwas tiefer in das Thema einsteigen will, dem sei der "Audiophile's guide to bit perfect USB Audio" von Cambridge Audio empfohlen, der sich hier (PDF; Englisch) findet.
Gibt es überigens auch auf deutsch: http://www.cambridgeaudio.de/media/audi ... 493608.pdf

Was die Lautstärkeregelung betrifft, würde ich eh die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung der nuPro empfehlen, da der Lautstärkeregler vom Software-Player, wenn man's ganz genau nimmt auch schon eine Veränderung der Audio-Daten darstellt.



Gruss Rank
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Prince666 »

bobby55 hat geschrieben:Habe das bis jetzt immer mit WaveLab gemacht.
Foobar habe ich aber auch installiert.
Aber mit Wavelab konvertierst Du ja sicher die Files. Bei dem Add-On (oder Component) kannst Du ja die Files in 24/192 belassen und foobar konvertiert on-the-fly
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Rank »

Prince666 hat geschrieben:
bobby55 hat geschrieben:Habe das bis jetzt immer mit WaveLab gemacht.
Foobar habe ich aber auch installiert.
Aber mit Wavelab konvertierst Du ja sicher die Files. Bei dem Add-On (oder Component) kannst Du ja die Files in 24/192 belassen und foobar konvertiert on-the-fly
Dass Dateien mit 24 Bit/192 Khz nicht unterstützt werden, finde ich überhaupt nicht schlimm, da solche Files extrem selten sind und (meiner Meinung nach) der klangliche gegenüber z.B. 24Bit/96 Khz nahe Null ist.
Angesichts des enomen Speicheplatzbedarfs kann ich da gerne drauf verzichten.

Was ich allerdings ein klein wenig schade finde, dass der USB-Anschluss nur bis 48 Khz übertragen kann, denn inzwischen gibt es ja durchaus Chips und USB-Treiber welche auch höhere Samplingraten per USB zulassen.
Der TAS1020 Chip in meinem Musical Fidelity kann zum Beispiel bis 24Bit/96Khz entgegen nehmen.
Mit dem "Streamlength Asynchronous USB Code" soll sogar bis 24/192 per USB möglich sein (allerdings brauchts dann hierfür einen speziellen Treiber, wodurch die Plug & Play-Fähigkeit verloren geht).

Gruss Rank
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von joe.i.m »

Gibt es überhaupt schon ein Gerät, welches native Ausgabe von 24/192 über USB kann? Mir viel da keins ein. Alle die ich fand waren mit Speziellen Treibern.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Prince666 »

Rank hat geschrieben:Dass Dateien mit 24 Bit/192 Khz nicht unterstützt werden, finde ich überhaupt nicht schlimm, da solche Files extrem selten sind und (meiner Meinung nach)
So selten sind die nicht. Ich hab seit Jahren ein Abo des B&W Music Clubs Society Of Sound und die liefern fast alle Alben in 24/192 Master Audio.

Außerdem verbreitet sich immer mehr BD Audio und auch da ist der PCM Stream 24/192.

Gerade nachgesehen, ich habe über 120 Alben in 24/192. Und die klingen teilweise gigantisch.

Und dazu, dass es klanglich nichts bringt. Meine Einschätzung ist momentan beim Vergleich zwischen 16/44 und 24/192. Man hört es vielleicht nicht, aber man fühlt es ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Butti »

joe.i.m hat geschrieben:Gibt es überhaupt schon ein Gerät, welches native Ausgabe von 24/192 über USB kann? Mir viel da keins ein. Alle die ich fand waren mit Speziellen Treibern.
Geräte gibt es einige, zB.WA7 Fireflies, Sonore exD DSD DAC, Linnenberg u:c:a

Meine letzte Info ist, dass Win7 keinen Treiber für USB Audio Class 2 mit an Board hat. In Linux und OSX ist ein Treiber integriert.
bobby55
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 03:04

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von bobby55 »

R. Steidle hat geschrieben:
bobby55 hat geschrieben:Negativpunkt:
Über USB am PC angeschlossen, reagiert die Auto-On-Funktion der A-300 nicht auf ein Vorliegen eines Musiksignals sondern auf die USB-Versorgungsspannung (Bedienungsanleitung S. 7).
Das bedeutet dass, bei PC-Dauerbetrieb, die Standby-Automatik nicht funktioniert da die USB-Versorgungsspannung auch ohne Signal vorhanden ist. Beim Master-Box (links) müsste deshalb ersatzweise der Netzschalter betätigt werden! Oder der Stromverbrauch läuft weiter im aktiven Zustand.
Beide Boxen sind und bleiben auf der Rückseite warm…

(...)

USB- Windows 7-Lautstärkeregler geht nicht
Kann ich bestätigen
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Zu den beiden zitierten Punkten: Das sind beides keine Fehler. Die Auto-Standby-Funktion lässt sich auch via USB nutzen, sofern die nuPros an einen USB-Port angeschlossen sind, an dem bei einem ausgeschalteten (nicht nur in den Sleep-Modus versetzten) Rechner keine Spannung anliegt. Sowohl an meinem Arbeits- wie auch an meinem Privatrechner finden sich beide Sorten (wobei zuhause ohnehin die ganze Hardware an einer Schaltsteckerleiste hängt). Was die Windows-eigene Lautstärkeregelung anbelangt, so kontrolliert diese meines Wissens nach nur DirectSound- und WASAPI-Geräte, keine Hardware, welche den höherwertigen ASIO-Modus verwendet. Nur dieser gewährleisten aber Bit-perfekte Signalausgabe und verzerrungsfreie Klangqualität. Bei Software, die den ASIO-Modus nativ unterstützt (Foobar wurde ja bereits genannt), sollte die (Player-eigene) Lautstärkesteuerung funktionieren. Einfacher gesagt: Das ist eine Windows-Eigenheit, keine der nuPros. Wer etwas tiefer in das Thema einsteigen will, dem sei der "Audiophile's guide to bit perfect USB Audio" von Cambridge Audio empfohlen, der sich hier (PDF; Englisch) findet.
Auto-Standby-Funktion via USB:
Habe dieses als Negativpunkt bewertet, nicht als Fehler!
Es wäre aber auch denkbar gewesen, die Steuerung signalabhängig zu machen(oder geht das nur analog?)

Windows-eigene Lautstärkeregelung
Ist alles einsehbar. Und vielleicht gewöhnungsbedürftig…

Habe hier aber über einen Umweg eine Lösung für mich gefunden:

Beim J.River Media Center gibt es 3 Möglichkeiten der Lautstärke-Steuerung:
Anwendungslautstärke
Interne Lautstärke und
Gesamtlautstärke.
Bei der Interne Lautstäke gibt es, solang das Player-Fenster aktiv ist, die Möglichkeit die Lautstärke der Windows-Tastatur zu nutzen. Auch unter Verwendung der A-300 Lautsprecher.
Zuletzt geändert von bobby55 am Fr 15. Nov 2013, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
bobby55
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 03:04

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von bobby55 »

Prince666 hat geschrieben:
bobby55 hat geschrieben:Habe das bis jetzt immer mit WaveLab gemacht.
Foobar habe ich aber auch installiert.
Aber mit Wavelab konvertierst Du ja sicher die Files. Bei dem Add-On (oder Component) kannst Du ja die Files in 24/192 belassen und foobar konvertiert on-the-fly
Richtig.
Ist natürlich eine schöne Sache...Aber die Dateien sind dann (ohne Konvertierung) nur in Foobar abspiellbar!
Zuletzt geändert von bobby55 am Fr 15. Nov 2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
bobby55
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 03:04

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von bobby55 »

Prince666 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Dass Dateien mit 24 Bit/192 Khz nicht unterstützt werden, finde ich überhaupt nicht schlimm, da solche Files extrem selten sind und (meiner Meinung nach)
So selten sind die nicht. Ich hab seit Jahren ein Abo des B&W Music Clubs Society Of Sound und die liefern fast alle Alben in 24/192 Master Audio.

Außerdem verbreitet sich immer mehr BD Audio und auch da ist der PCM Stream 24/192.

Gerade nachgesehen, ich habe über 120 Alben in 24/192. Und die klingen teilweise gigantisch.

Und dazu, dass es klanglich nichts bringt. Meine Einschätzung ist momentan beim Vergleich zwischen 16/44 und 24/192. Man hört es vielleicht nicht, aber man fühlt es ;)
Bin ich ganz deiner Meinung.

Immer mehr Firmen gehen heute dazu über Audio-Material in 24/96 und 24/192 zu veröffentlichen. Das Angebot ist inzwischen beachtenswert!

So entsprechend sieht es auch bei mir auf der Festplatte aus…

Realität ist: Die Standard-CD wird immer weniger verkauft und hat seine beste Zeit wohl gehabt.

Durch die Unabhängigkeit von CD-Format und seine niedrige Auflösung, sind neue Entwicklungen in Bezug auf Qualitätsverbesserung (und Dateigröße) keine Grenzen gesetzt.

Sicher ist das verbunden mit einem größeren Speicherplatz-Bedarf. Das dürfte aber keine allzu große Rolle spielen bei den heutigen Festplattenpreisen….
Antworten