Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV von Tevion macht Probleme

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

TV von Tevion macht Probleme

Beitrag von JensII »

Ich habe einen 4 Jahre alten TV von Tevion (Aldi) mit einer Diagonale von 55/51 cm und einer Scartbuchse.

Leider macht der Fernseher ab und zu Probleme. Wenn ichh normal Fernsehe fängt das Bild kurz an zu flackern und dann erscheint das Bild dann wieder "normal, allerdings mit SCHWARZEN Streifen links, rechts, obe und unten. das volle TV-Bild ist dann in "geschrumpfter" Größe zu sehen. Die Streifen am Rand sind ca. 3 cm breit.
Das Phänomen tritt nur alle paar Tage mal auf, aber es NERVT.

Wo könnte das dran liegen? Was kann man dagegen machen und wie lange, glaubt ihr, lebt mein Fernseher noch?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

hatte ich bei monitoren auch schon.. einer ging kurz später kaputt, der andere geht immer noch

helfen wird dir das aber kaum :(
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Nee, leider nicht.
Ich hoffe mal das das so bleibt (1-2 mal / Woche).

Wenn sich das aber verschlimmert werde ich mir was neues gönnen.
Bei einem Kaufpreis von 299 DM und 4 Jahren lohnt sich eine Reparatur auch nicht sehr......

JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Kann mir keiner helfen??

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Vermutlich ist die Strom-/Spannungsversorgung der Ablenkspule bzw. -einheit nicht mehr ausreichend, wodurch die Kathodenstrahlen nicht mehr ausreichend abgelenkt werden können. Wenn das Phänomen nur sporadisch auftritt, könnte die Ursache ein simpler Wackelkontakt, eine kalte Lötstelle o.ä. sein.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,

leider kann das soo viele Ursachen haben (auch z.B. ein Spannungsteiler, Zeilentrafo, ...), dass es sich in unserer Wegwerfgesellschaft kaum lohnt, da einen Fachmann (wenn er es nicht fuer lau macht) hineinschauen zu lassen.
Aber troeste Dich, denn dann koennte es ja jetzt endlich evtl. auch einen TV mit "ordentlicher" Diagonale geben :wink: .
Gruss
Burkhardt
Antworten