Guten Tag,
vor kurzem hab ich die "Umbauanleitung für den Yamaha RX-V 673" durchgeführt. Ich betreibe zwei NuBox 511 mit dem ATM-Modul daran. Der Umbau verlief ohne Komplikationen. Vielen dank für die tolle Anleitung @rudijopp.
Das durchschleifen Funktoniert bestens, jede Quelle läuft nun über das Modul
Es ist mir jedoch aufgefallen, dass ein leichtes Grundrauschen zu vernehmen ist. Welches beim Musikhören aber nicht auffällt. Nun weiss ich leider nicht ob bzw. wie stark dies vor dem Umbau vorhanden war. Ist ein erhötes Grundrauschen durch den Umbau bedingt normal, gegenüber den anderen Boxen (nuBox CS-201 + RS300)?
Derzeit habe ich ein 1,5m geschirmtes Chinchkabel von Hama und das 0,8m von Nubert an dem ATM-Modul verbaut. Außerdem habe zwei ummantelte aber nicht geschirmte 30cm Chinchkabel im inneren verbaut. Da der Conrad das angegebene bzw. ein vergleichbares aus der Umbbauanleitung nicht auf Lager hatte. Ist das vielleicht schon das Problem? Denn ich habe von elektronischen Störungen bei Kabeln noch keine Erfahrung gesammelt.
Zu Testzwecken habe ich den AV auch schon ohne Modul betrieben. Da ist das Grundrauschen auch noch da, aber etwas vermindert.
Freue mich auf eure Antwort
Grüße Marcus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Grundrauschen bei NuBox 511 mit ATM Modul + PreOut Umbau
Re: Grundrauschen bei NuBox 511 mit ATM Modul + PreOut Umbau
jumper im Atm nutzen und neu einmessen sollte helfen
Nuvero 14
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Seit wann haben nuBox ATM diese Jumper, oder hat sich das neuerdings geändert? Nach meiner Meinung geht das nur ab nuLine ATM aufwärts.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Moin Moin Marcus,
...sollte man(n) natürlich tun... ...den Vorher-/Nachher-Test... ...wird dir hier also kaum ein User beantworten können...
...naja... ...ich schon, da ich mal einen umgebaut habe, bei dem alles bestens geklappt hat und im Nachher-Test nix auffällig war.
Soweit von mir, denn...
Gruß vom Rudi
"Kopfschüttel"...marcFenix hat geschrieben:Nun weiss ich leider nicht ob bzw. wie stark dies vor dem Umbau vorhanden war.
...sollte man(n) natürlich tun... ...den Vorher-/Nachher-Test... ...wird dir hier also kaum ein User beantworten können...
...naja... ...ich schon, da ich mal einen umgebaut habe, bei dem alles bestens geklappt hat und im Nachher-Test nix auffällig war.
Nein, ist es nicht und wie bereits erwähnt beim 673 auch nicht (hab ich mit ATM-50 getestet).marcFenix hat geschrieben:Ist ein erhötes Grundrauschen durch den Umbau bedingt normal...
Störungen äussern sich anders, wie z.Bsp. durch Brummen oder Prasseln, nicht durch RauschenmarcFenix hat geschrieben:Denn ich habe von elektronischen Störungen bei Kabeln noch keine Erfahrung gesammelt.
Das ATM ist für sich betrachtet auch ein "Signalverstärker" - spricht also dafür, daß das Vorstufenrauschen mit ATM dann leicht verstärkt weitergegeben wird - wäre zumindest denkbar.marcFenix hat geschrieben:...AV auch schon ohne Modul betrieben. Da ist das Grundrauschen auch noch da, aber etwas vermindert.
Soweit von mir, denn...
Wenn vernachlässigbar, würd ich nicht weiter drüber nachdenkenmarcFenix hat geschrieben:...leichtes Grundrauschen zu vernehmen ist.
Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 16. Nov 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Noch nie.joe.i.m hat geschrieben:Seit wann haben nuBox ATM diese Jumper...
So ist es.joe.i.m hat geschrieben:...nur ab nuLine ATM aufwärts.
Ganz nebenbei würde "Umjumpern" hier auch nicht helfen, da es nicht darum geht übersteuerte Endstufen- oder Line-Eingänge zu verhindern.
@ThomasB
Jumper ist keiner an dem Modul vorzufinden. Aber wie hier schon gepostet wurde anscheinend ab der nuLine Serie. Fällt deßhalb sowieso flach. Das neu Einmessen habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch denke ich nicht das dies etwas bewirkt. Derzeit ist der Reciever nähmlich auf direkte Ausgabe eingestellt.(EQ aus und Straight Modus ausgewählt) Trozdem danke für deine Antwort.
@rudijopp
Ob das ein "Kopfschütteln" wert war weiß ich nicht und natürrlich hätte ich das davor prüfen sollen. Jedoch habe ich es zu meinem Bedauern leider nicht. Es geht mir eigentlich nur darum, ob es mein Problem lösen würde. Wenn ich die Kabel gegen das beschriebene bzw. ein gleichwertiges austauschen würde. Aber wenn du sagt du konntest kein Rauschen feststellen ...
Jumper ist keiner an dem Modul vorzufinden. Aber wie hier schon gepostet wurde anscheinend ab der nuLine Serie. Fällt deßhalb sowieso flach. Das neu Einmessen habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch denke ich nicht das dies etwas bewirkt. Derzeit ist der Reciever nähmlich auf direkte Ausgabe eingestellt.(EQ aus und Straight Modus ausgewählt) Trozdem danke für deine Antwort.
@rudijopp
Ob das ein "Kopfschütteln" wert war weiß ich nicht und natürrlich hätte ich das davor prüfen sollen. Jedoch habe ich es zu meinem Bedauern leider nicht. Es geht mir eigentlich nur darum, ob es mein Problem lösen würde. Wenn ich die Kabel gegen das beschriebene bzw. ein gleichwertiges austauschen würde. Aber wenn du sagt du konntest kein Rauschen feststellen ...