Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Scary Savings...ich habs getan :D

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
n4ther
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scary Savings...ich habs getan :D

Beitrag von n4ther »

Berichte mal wenn du das Nucable 8 ausprobieren solltest :!:

Das Rauschen wenn die Emos aus sind kann ich so nicht bestätigen bzw. mir noch nicht aufgefallen. Werde es heute Abend mal testen.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Rink84
Newbie
Newbie

Beitrag von Rink84 »

So, habe jetzt die nuCable Audio 8 bestellt.
Werde euch berichten sobald ich es ausprobiert habe.

Wollte auch an dieser Stelle, dem Rudi für seine unzähligen, ausführlichen und sehr hilfreichen Berichte/Beträgen danken.....bitte weiter so, Rudi. :wink:

Gruß Rink84
Front: nuLine 284
Center: nuLine CS-44
Rear: nuLine 24
Marantz SR7007
Marantz UD5007
Panasonic TX-L55ETW60
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Rink84 hat geschrieben:So, habe jetzt die nuCable Audio 8 bestellt.
Werde euch berichten sobald ich es ausprobiert habe.

...
Bin echt gespannt. :) Vielleicht muss ich dann auch noch eine Bestellung bei NSF machen. ;)

btw. OT: du hast ja die gleichen Geräte wie ich...7007+XPA100 :)
Qbert84
Newbie
Newbie

Beitrag von Qbert84 »

Ich hab auch die nuCable 8 an meinen XPA-100 dran.
Bei mir Rauscht nix!
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Qbert84 hat geschrieben:Ich hab auch die nuCable 8 an meinen XPA-100 dran.
Bei mir Rauscht nix!
Jetzt die Preisfrage, würde es rauschen, wenn du ein anderes Kabel (billiges Kabel) verwendest? Wenn ja, dann wird das nuCable sofort bestellt. ;)
Qbert84
Newbie
Newbie

Beitrag von Qbert84 »

n4ther hat geschrieben:Jetzt die Preisfrage, würde es rauschen, wenn du ein anderes Kabel (billiges Kabel) verwendest? Wenn ja, dann wird das nuCable sofort bestellt. ;)
Ich war mal so gut und hab das nochmal genauer getestet.
Bei den nuCable 8 muss ich schon ganz nah mit dem Ohr an die Box um ein leichtes Rauschen warzunehmen. Hab dann gerade mal die nuCable 5 angeschlossen und dort nahm ich das Rauschen noch bis zu ca. 1 Meter wahr. An meinem Hörplatz ist jedoch komplette Ruhe mit beiden Kabeln.
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Danke, Qbert. :)

Gerade bei mir getestet. Nur Endstufen an...sehr sehr leises Rauschen. Endstufe + AVR Rauschen wird lauter aber noch nicht hörbar von der Couch.
Rauschen wenn noch der Mac Mini (HDMI) an ist, noch ein Stück lauter und das auch noch auf der Couch.
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Guten Morgen

Wie versprochen möchte ich kurz meine bisherigen Eindrücke von der XPA-2 beschreiben.

Anfangs trat ja ein deutlich hörbares Brummen aus dem Verstärker auf.
Interessant ist der Umstand, dass dieses Brummen nicht konstant war.
Ich konnte es nicht mit anderen Geräten (Dimmern, Netzteile anderer Geräte, etc.) provozieren.
Aber auch nicht beheben in dem ich alle anderen Geräte vom Netz genommen habe.

Mir ist bekannt dass in meiner Gegend das Wechselstromnetz aufgrund der gleichstrombetriebenen Eisenbahn verseucht ist. Seit einigen Jahren versucht der Betreiber dies in den Griff zu bekommen :|

Ringkerntrafos sind etwas empfänglicher für DC-Anteile und ev. sind ja die Emos auf unserem 50 Hz Netz noch empfänglicher :?: Hatte noch versuchsweise mein Stromaggregat vorgeschaltet und da hat der Ringkerntrafo des Emos enorme Geräusche von sich gegeben. Phasenverschiebung? Den DC-Aspekt werde ich mit einem Kollegen aus dem Motor- und Trafobau mal besprechen. Ev. sollte ich mir ein DC-Filter zusammenbauen.

Bemängeltes Geräusch konnte ich aber fast gänzlich beheben, indem ich mit einem Steckschlüssel die Schraubmutter des Trafos angezogen habe. Nur noch bei absoluter Stille hört man was. Vorsicht beim Lösen dieser Trafo-Mutter; zieht man den Trafo etwas von der Gewindestange, so muss man den Boden des Verstärkers öffnen und hinten an der Gewindestange entgegen halten um den Trafo wieder befestigen zu können. Es ist übrigens ein doppelter Boden, da sich dort die Netzteilsektion verbirgt.

Zum Wesentlichen: ich habe nun das ATM 14 in Betrieb nehmen können dank der Endstufe. In den Lautsprechern sind keine Störgeräusche vorhanden und die Musik bleibt selbst bei lauten Pegeln klar. Im Stereomodus schnauft nun mein AVR nicht mehr. Auch nach längerem Betrieb wird die XPA-2 nicht sonderlich warm.

Habe das ATM bis jetzt in der linearen Stellung belassen und kann sagen das gerade Klassische Musik, bzw. deren Instrumente, an Körper gewinnen :eusa-violin: . Schön ist auch dass ich bei spitzen Aufnahmen die Höhen etwas besänftigen kann.

:?: Habe die Anlage natürlich frisch mit Audyssey eingemessen. Wieso muss ich nun plötzlich bei Filmen weniger aufdrehen um genügend Lautstärke zu haben. Auch meine Frau sagt sie müsse weniger aufdrehen am AVR. Hatte meist auf 80 aufgedreht nun reicht 65-70. Wie vorher auch zeigt der Onkyo aber bei 82 "TXH-Referenzpegel" an. Kapier' ich nicht.

Die Sache mit dem Zone 2-Trigger vom Onkyo: ich muss noch meine Fernbedienung so programmieren, dass diese die Zone 2 ein und dann auch wieder ausschalten tut. Wenn das befriedigend läuft kann ich mir die Master-Slave-Geschichte sparen.

Gruss aus der grauen Schweiz
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Rink84
Newbie
Newbie

Beitrag von Rink84 »

Hallo an Alle,

@anakin.....interessanter Bericht.

Nun nochmal zu meinem Anliegen.
Habe gestern das neue nuCable Audio 8 verbaut und das leise, aber von Hörplatz zuhörende Grundrauschen zu beseitigen. Das erfolgreiches Ergebnis blieb aus.... :cry:
Es rauscht immer noch leise, sobald kein Eingangssignal anliegt.
Versuche die nächsten Tage mal alles neu einzumessen, was ich noch nicht mit den Emos getan habe. :oops:

Gruß
Front: nuLine 284
Center: nuLine CS-44
Rear: nuLine 24
Marantz SR7007
Marantz UD5007
Panasonic TX-L55ETW60
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Hast du vorher wegen Garantie gefragt oder den Amp einfach mal so aufgeschraubt um die Trafoschraube nachzuziehen?
Jedenfalls freuts es mich, dass damit das Brummen weg ist :D

Der Grund warum du jetzt nicht mehr so laut aufdrehen musst ist warscheinlich eine andere Verstärkung (Gain) als vorher.
Das Verhältniss von Eingans- zu Ausgangsspannung bleib bei gegebenem Amp ja immer gleich, andere Amps haben da aber oft andere Werte.
Die XPA-100 hat 32dB, die XPR-1 "nur" 29dB.
Man müsste bei der XPR-1 also beim Vorverstärker um 3dB mehr als bei der XPA-100 aufdrehen um die selbe Spannung am Ausgang des Amps zu erreichen.

Die Eingangsempfindlichkeit kommt dann noch dazu wenn es um die maximale Ausgangsspannung geht.
Die liegt bei der XPA-100 bei 1,2V und bei der XPR-1 bei 3,5V.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben und nehme mich nicht von Fehlern aus :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten