Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue 5.1 muss her - Nubox 511 oder 681?!
Neue 5.1 muss her - Nubox 511 oder 681?!
Hallo Heimkinofreunde,
ich möchte meine alten Boxen Stück für Stück austauschen. Diesmal sollen es Nuberts werden!
Als erstes möchte ich mir 2 Frontboxen kaufen, ich schwanke zwischen Nubox 511 und 681. Welche soll ich da bloß nehmen?
Mein Aktuelles Heimkino:
AVR: Marantz SR-5006
Front: Heco Victa 500
Rear: Heco Victa 300
Center: Heco Victa 100
Sub: Canton AS 105 SC
Meine Hörtgewohnheiten:
Ich würde sagen sehr ausgeglichen, sprich: je 1/3 Musik, Filme, Spiele
Ich habe mich im Forum zu den o. g. Nuboxen schon durch 2 Freds gelesen. Trotzdem wollte ich nocheinmal seperat fragen.
Ich möchte Frontboxen, die möglichst natürlich klingen. Ich mag keinen übertriebenenen Bässe. Ich möchte einfach einen ausgewogenen Klang. An Musik höre ich viel Filmmusik, Alternative, Rock, aber auch Elektronisches Zeug. Filme gucke ich von Drama bis Action quer Beet.
Wo liegen die Vorteil bei den 511, wo sind die Nachteile im Vergleich zur 681? Reicht mein AVR überhaupt (100W!). Dazu sei gesagt, volle Lautstärke kann ich eh nicht hören.
Grüße
ich möchte meine alten Boxen Stück für Stück austauschen. Diesmal sollen es Nuberts werden!
Als erstes möchte ich mir 2 Frontboxen kaufen, ich schwanke zwischen Nubox 511 und 681. Welche soll ich da bloß nehmen?
Mein Aktuelles Heimkino:
AVR: Marantz SR-5006
Front: Heco Victa 500
Rear: Heco Victa 300
Center: Heco Victa 100
Sub: Canton AS 105 SC
Meine Hörtgewohnheiten:
Ich würde sagen sehr ausgeglichen, sprich: je 1/3 Musik, Filme, Spiele
Ich habe mich im Forum zu den o. g. Nuboxen schon durch 2 Freds gelesen. Trotzdem wollte ich nocheinmal seperat fragen.
Ich möchte Frontboxen, die möglichst natürlich klingen. Ich mag keinen übertriebenenen Bässe. Ich möchte einfach einen ausgewogenen Klang. An Musik höre ich viel Filmmusik, Alternative, Rock, aber auch Elektronisches Zeug. Filme gucke ich von Drama bis Action quer Beet.
Wo liegen die Vorteil bei den 511, wo sind die Nachteile im Vergleich zur 681? Reicht mein AVR überhaupt (100W!). Dazu sei gesagt, volle Lautstärke kann ich eh nicht hören.
Grüße
Re: Neue 5.1 muss her - Nubox 511 oder 681?!
Hallo Teefreund und willkommen im Forum,
da bei dir Spiele/Filme/Musik zu je 1/3 angegeben sind und bereits ein Sub vorhanden ist, würde ich dir zu den nuBox 511 raten. Sind tolle Boxen die mir persönlich bei Musik deutlich besser gefallen als die 681. Letztere hätte für mich nur dann Vorteile, wenn du zukünftig Heimkino ohne Woofer nutzen möchtest. Desweiteren empfinde ich die 511 als aufstellungsunkritischer und einfacher integrieren lässt sie sich in den Wohnraum obendrein
Dein AVR langt definitiv für beide Typen locker aus, da mach dir mal keine Sorgen. Auch wenn der Wirkungsgrad der 511 etwas niedriger ist, wirst du mit deinem Marantz lauter können als es für deine Ohren gut ist
Viele Grüße
Flo
da bei dir Spiele/Filme/Musik zu je 1/3 angegeben sind und bereits ein Sub vorhanden ist, würde ich dir zu den nuBox 511 raten. Sind tolle Boxen die mir persönlich bei Musik deutlich besser gefallen als die 681. Letztere hätte für mich nur dann Vorteile, wenn du zukünftig Heimkino ohne Woofer nutzen möchtest. Desweiteren empfinde ich die 511 als aufstellungsunkritischer und einfacher integrieren lässt sie sich in den Wohnraum obendrein
Dein AVR langt definitiv für beide Typen locker aus, da mach dir mal keine Sorgen. Auch wenn der Wirkungsgrad der 511 etwas niedriger ist, wirst du mit deinem Marantz lauter können als es für deine Ohren gut ist
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Vielen Dank für so eine schnelle Rückinfo!
Was hat dir denn bei den 511ern im Vergleich zu den 681 besser gefallen beim Musik hören? Langfristig möchte ich ein Nubox 5.1, also inkl. Sub. Ich finde ein Sub gehört einfach dazu.
Ich mein, ich neige ja irgendwie auch zu den 511ern. Zumal sind ja auch preiswerter . Bei den 681 habe ich angst habe, dass sie doch recht "basslastig" schallen. Sicherlich kann man mit dem AVR noch einiges regeln, aber ich meine ja nur... vergleicht man die Membranen usw...
Eine andere Frage: Wären die 511 eine "signifikante bzw. deutliche" Verbesserung im Vergleich zu den Heco Victas 500?
Was wäre, wenn... man die NuLine-Serie genauer ins Auge fast. Preislich ist diese zwar teurer, aber hört man das auch?
Was hat dir denn bei den 511ern im Vergleich zu den 681 besser gefallen beim Musik hören? Langfristig möchte ich ein Nubox 5.1, also inkl. Sub. Ich finde ein Sub gehört einfach dazu.
Ich mein, ich neige ja irgendwie auch zu den 511ern. Zumal sind ja auch preiswerter . Bei den 681 habe ich angst habe, dass sie doch recht "basslastig" schallen. Sicherlich kann man mit dem AVR noch einiges regeln, aber ich meine ja nur... vergleicht man die Membranen usw...
Eine andere Frage: Wären die 511 eine "signifikante bzw. deutliche" Verbesserung im Vergleich zu den Heco Victas 500?
Was wäre, wenn... man die NuLine-Serie genauer ins Auge fast. Preislich ist diese zwar teurer, aber hört man das auch?
Ich hatte die 511 selber für 1 1/2 Jahre und mein Kumpel die 681. Beim Musikhören empfand ich den Mittel-/Hochton als stimmiger; das war bei der 681 irgendwie in der Mitte dünner.Teefreund hat geschrieben:Was hat dir denn bei den 511ern im Vergleich zu den 681 besser gefallen beim Musik hören?
Preiswert sind beide. Für das aufgerufene Geld sind beide Typen sehr stark, aber die 511 ist einfach etwas günstiger..Teefreund hat geschrieben:Ich mein, ich neige ja irgendwie auch zu den 511ern. Zumal sind ja auch preiswerter .
Klar, hinsichtlich Bassdruck ist die 681 ein ganz anderes Kaliber. Sie bietet sehr viel Membranfläche und wenn die "Särge" nicht richtig aufgestellt sind, werden sie sich auch mit ordentlichem Gedröhne bedanken.Teefreund hat geschrieben:Bei den 681 habe ich angst habe, dass sie doch recht "basslastig" schallen. Sicherlich kann man mit dem AVR noch einiges regeln, aber ich meine ja nur... vergleicht man die Membranen usw...
Das kannst nur du selbst beurteilen. Die Heco habe ich leider nicht gehört, von daher kann ich hierzu nix sagen. In einem Herstellerforum werden aber eher "pro Nubert" Stimmen kommen als anders herumTeefreund hat geschrieben:Eine andere Frage: Wären die 511 eine "signifikante bzw. deutliche" Verbesserung im Vergleich zu den Heco Victas 500?
Gibt viele die da nicht so viele Unterschiede hören, aber ich wechselte eigentlich hauptsächlich wegen der Farbe von nuBox auf nuLine und konnte eine deutliche Klangsteigerung feststellen. Auflösung, Detaillierung, Schnelligkeit der Bässe, Stimmwiedergabe - das machen die neuen 3-Wege nuLines schon hörbar besser. Abgesehen davon bekommst du ein Gehäuse "Made in Germany" mit tollen Echtholz-Furnieren oder hervorragenden Schleiflacken, Gitter statt Stoffrahmen und meiner Meinung nach hochwertigere Chassis. Ich habe meinen Wechsel keine Sekunde bereut..Teefreund hat geschrieben:Was wäre, wenn... man die NuLine-Serie genauer ins Auge fast. Preislich ist diese zwar teurer, aber hört man das auch?
Viele Grüße
Flo
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich habe mich im Forum zu den o. g. Nuboxen schon durch 2 Freds gelesen.
Hallo,
oh , doch so viele.....
Wenn du 20-30 durchgelesen hättest , könnte es passieren das du bei einem Nuline 34 oder Nuline 84 Set landest.
Von daher gut das du dich nicht ernsthaft informiert hast.
Also fang nicht an die Aussagen von flo5 bezüglich der Nuline Serie durch Lesen zu überprüfen. ...
Auch auf der Nubert Homepage bloß nicht unter Wissen den "Technik satt Bericht" lesen , usw....
Auf gar keinen Fall....
Nicht das deine Fragen sich evtl. von alleine klären.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Arghhhhh .
Es ist schon ein kleines Sümmchen, was man dort investiert. Da frag ich lieber, doppelt, dreifach... vierfach!!
Aktuell bin ich grad schon lustigerweise bei den 84iger hängen geblieben. Als Set wäre das Kosten von 2500 (Nuline 84 + 24 hinten). Ein vergleichbares Nubox Set kostet 2000 (mit 511er vorne). Das ginge, zumal die Nuline Modelle optisch tatsächlich besser ausehen. Das ist mir aber nicht so wichtig!
Ich möchte mich klanglich einfach verbessern, auch beim Filme gucken + Musik hören auf normaler Lautstärke. Ich denke, da sind die nuline 84 dann doch angesagter, hm... Und besser als die Heco Victa 500 müssen Sie ja sein
Es ist schon ein kleines Sümmchen, was man dort investiert. Da frag ich lieber, doppelt, dreifach... vierfach!!
Aktuell bin ich grad schon lustigerweise bei den 84iger hängen geblieben. Als Set wäre das Kosten von 2500 (Nuline 84 + 24 hinten). Ein vergleichbares Nubox Set kostet 2000 (mit 511er vorne). Das ginge, zumal die Nuline Modelle optisch tatsächlich besser ausehen. Das ist mir aber nicht so wichtig!
Ich möchte mich klanglich einfach verbessern, auch beim Filme gucken + Musik hören auf normaler Lautstärke. Ich denke, da sind die nuline 84 dann doch angesagter, hm... Und besser als die Heco Victa 500 müssen Sie ja sein
Passt doch, ein Forum ist (u.a.) zum Fragen da.. von daher.Teefreund hat geschrieben:Arghhhhh .
Center und Sub sollen nicht getauscht werden?Teefreund hat geschrieben:Aktuell bin ich grad schon lustigerweise bei den 84iger hängen geblieben. Als Set wäre das Kosten von 2500 (Nuline 84 + 24 hinten).
Das ist dir vielleicht jetzt noch nicht so wichtig; kann sich aber schnell ändern. Ich weiß, wovon ich rede..Teefreund hat geschrieben:Ein vergleichbares Nubox Set kostet 2000 (mit 511er vorne). Das ginge, zumal die Nuline Modelle optisch tatsächlich besser ausehen. Das ist mir aber nicht so wichtig!
Selbst die 511 sehe ich leicht vor der Heco.. ist aber auch eine Frage des pers. Geschmacks.Teefreund hat geschrieben:Ich möchte mich klanglich einfach verbessern, auch beim Filme gucken + Musik hören auf normaler Lautstärke. Ich denke, da sind die nuline 84 dann doch angesagter, hm... Und besser als die Heco Victa 500 müssen Sie ja sein
Grüße
Flo
Man muss sagen, 1 Paar Heco Victas 500 hatte mich 2008 ca. 350 Euro gekostet!
Naja, also nach hin und her fallen die 681 weg. Die sind zu wuchtig für meinen Raum. Auch ist ein Wandabstand von 50 cm nicht realisierbar. Also, NuBox 511 vs NuLine 84.
Setzt die Segel... Laut Forum sind die 84 auch bei geringer Lautstärke klanglich sehr fein aufgelöst. Da kann die 511 nicht ganz mithalten, oder?
Ja, den Sub + Center + Rear werde ich langfristig auch ersetzen.
Naja, also nach hin und her fallen die 681 weg. Die sind zu wuchtig für meinen Raum. Auch ist ein Wandabstand von 50 cm nicht realisierbar. Also, NuBox 511 vs NuLine 84.
Setzt die Segel... Laut Forum sind die 84 auch bei geringer Lautstärke klanglich sehr fein aufgelöst. Da kann die 511 nicht ganz mithalten, oder?
Ja, den Sub + Center + Rear werde ich langfristig auch ersetzen.
OK, dann ist die 511 auf keinen Fall schlechterTeefreund hat geschrieben:Man muss sagen, 1 Paar Heco Victas 500 hatte mich 2008 ca. 350 Euro gekostet!
Von wo gemessen (Boxenrückseite oder Vorderseite)? Wie sieht dein Raum denn generell aus?Teefreund hat geschrieben: Auch ist ein Wandabstand von 50 cm nicht realisierbar.
Klar lösen die nuLines besser auf und das macht sich eben auch schon bei geringen Pegeln bemerkbar. Manchem Ohr ist das aber auch zu viel.. schlecht sind beide nicht, aber ich würde die 84 bevorzugenTeefreund hat geschrieben:Also, NuBox 511 vs NuLine 84.
OK, dann würde ich erst die Front, dann den Center zum Schluss die Rears / Sub tauschen. Wenn die Front mal komplett nuBox / nuLine ist, dann liegt es bei dir was wann getauscht wird. Den Center würde ich aber schon zeitnah "nachziehen".Teefreund hat geschrieben:Ja, den Sub + Center + Rear werde ich langfristig auch ersetzen.
Grüße
Flo
Ok, super! Na ganz super, langfristig peile ich das Set an: http://www.nubert.de/nuline-84-set/s1319/?category=16
Die Nuline 24 sollten doch als Rear ihren Zweck erfüllen, oder?
Schwarze sind NuLine 84 sind bestellt .
EDIT: + nuLine CS-44 aufgrund der Info von Flo. Den Sub + 2 Rears kauf ich nächstes Jahr. Evtl. sogar schon im Januar. Besten Dank!
Die Nuline 24 sollten doch als Rear ihren Zweck erfüllen, oder?
Schwarze sind NuLine 84 sind bestellt .
EDIT: + nuLine CS-44 aufgrund der Info von Flo. Den Sub + 2 Rears kauf ich nächstes Jahr. Evtl. sogar schon im Januar. Besten Dank!
Zuletzt geändert von Teefreund am Mi 20. Nov 2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.