Bei meinem Harman Kardon AVR 8500 laufen im Stereo-Betrieb (Anzeige Surround Off) die Surroundkanäle und der Center leise mit. Das habe ich früher schon bemerkt, aber das irgendwie auf die digitale Zuspielung per Sat-Receiver oder DVD-Player geschoben. Bei analog angeschlossenem CD-Player oder Plattenspieler passiert das aber auch, also hat es mit dem Eingang nichts zu tun. Wenn ich das in die auftrennbare Vor-/Endstufe der Frontkanäle eingeschleifte ATM abschalte, sind die anderen Kanäle auch tot. Also passiert das - ich nenne es mal Übersprechen - in der Endstufe. Wenn ich meinen Kopf ca. einen Meter von den Surround-LS entferne, nehme ich die Töne daraus kaum noch wahr, die Front ist dann absolut präsent. Es sind auch keine abgehackten Töne, wie das früher bei Dolby Prologic 1 manchmal vorkam, sondern der ganz normale Sound wie aus der Front.
Ich habe schon ordentlich gegoogelt, aber nichts vergleichbares gefunden. Ist das ganz normal, dass die Kanäle in der Endstufe mitlaufen oder deutet das auf irgendeinen Fehler/defektes Bauteil hin?
Viele Grüße, Andi