Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

H/K AVR 8500: Bei Stereo laufen Surroundkanäle leise mit!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Andi_964
Newbie
Newbie

H/K AVR 8500: Bei Stereo laufen Surroundkanäle leise mit!?

Beitrag von Andi_964 »

:?: Bei meinem Harman Kardon AVR 8500 laufen im Stereo-Betrieb (Anzeige Surround Off) die Surroundkanäle und der Center leise mit. Das habe ich früher schon bemerkt, aber das irgendwie auf die digitale Zuspielung per Sat-Receiver oder DVD-Player geschoben. Bei analog angeschlossenem CD-Player oder Plattenspieler passiert das aber auch, also hat es mit dem Eingang nichts zu tun. Wenn ich das in die auftrennbare Vor-/Endstufe der Frontkanäle eingeschleifte ATM abschalte, sind die anderen Kanäle auch tot. Also passiert das - ich nenne es mal Übersprechen - in der Endstufe. Wenn ich meinen Kopf ca. einen Meter von den Surround-LS entferne, nehme ich die Töne daraus kaum noch wahr, die Front ist dann absolut präsent. Es sind auch keine abgehackten Töne, wie das früher bei Dolby Prologic 1 manchmal vorkam, sondern der ganz normale Sound wie aus der Front.

Ich habe schon ordentlich gegoogelt, aber nichts vergleichbares gefunden. Ist das ganz normal, dass die Kanäle in der Endstufe mitlaufen oder deutet das auf irgendeinen Fehler/defektes Bauteil hin?

Viele Grüße, Andi
H/K AVR 8500
nuLine 102 + ATM
nuLine CS 42
nuLine DS 22
nuLine AW1000
------------------
Panasonic TH50PV71F
H/K DVD 25
Technics SL 1210 MKII
Technics SL PG 420A
------------------
Partykeller/Garage:
Acer H5360
NuWave 125 + ATM
Apart Audio Champ One
JRogg
Star
Star

Re: H/K AVR 8500: Bei Stereo laufen Surroundkanäle leise mit

Beitrag von JRogg »

Bei mir lief bisher nie was mit...

Vergleichsgeräte: onkoys, marantze und denon
JRogg
Star
Star

Re: H/K AVR 8500: Bei Stereo laufen Surroundkanäle leise mit

Beitrag von JRogg »

BTW

Versuch oder such mal was das nach ... Direct klingt

Kann zwar sein das du souround ous hast, der amp aber Multistereo oder so macht....
Antworten