Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
n4ther hat geschrieben:Ich würde den Raum 90 Grad gegen den Uhrzeiger Sinn drehen -> sprich die Couch "oben" auf den Grundriss und den TV ans untere Ende.
Dann sehe ich kein Problem das gewünschte Set zukaufen.
Bei der aktuellen Planung würde mich wohl das sehr spitze Stereodreieck stören, da sich vermutlich keine Bühne aufbauen wird.
Hallo n4ther,
sorry, konnte nicht früher antworten. Bei Deiner vorgeschlagenen Drehung bekomme ich Probleme mit der Couch. Die ist dann länger als die Wand, vor der sie stehen soll. Ragt also in den Raum rein und sieht somit nicht mehr gut aus. Ich hab aber Deine Idee aufgegriffen und den Raum um 180 Grad gedreht (siehe Antwort an Stevienew). Was meinst Du dazu?
erst mal vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort auf meine Anfrage und nein, ich hab die Flinte nicht ins Korn geworfen , war nur die letzten Tage unterwegs und konnte nicht antworten.
Ich habe mir folgendes überlegt: Wenn ich den Hörplatz auf die gegenüber liegende Wand verlege (dasselbe natürlich auch für den Fernseher), dann habe ich bessere Möglichkeiten für das Platzieren der FrontLS und des Subs. Zwar stehen die beiden FrontLS dann immer noch nicht optimal, weil der linke LS zu dicht an der Seiten(Fenster)wand steht. Aber so bekomme ich wenigstens ein vernünftiges Stereodreieck hin.
Aber was mache ich mit den Rears? Ich kann die Couch am neuen Standort sicher nicht mehr als 40 cm von der hinteren Wand weg stellen. Weil, das sieht sonst nicht mehr gut aus. Stelle ich dann die Rears auf Stative oder sollen sie an der Rückwand befestigt werden?
Na also, das sieht doch schon deutlich besser aus . Die Rears kannst Du in dem Fall sowohl als auch befestigen . Was besser gefällt, wobei ich persönlich zu Stativen tendieren würde, denn Du bist dann flexibler. Das hängt narürlich auch von der Höhe der Couch ab!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew hat geschrieben:
Die LS sollten knapp über die Köpfe strahlen, damit alle was davon haben . Meist eignen sich die MS 97 oder BS 1000 für die Rears am besten.
bis dann
Okay, danke. Dann werd ich mir noch mal Gedanken zum Gesamtsystem machen. Aber schon mal vorne weg: Bei 5 x nuLine 24, als Sub den AW 441 oder besser den AW 500? Wo liegt der Unterschied?
Und noch eines: Als CenterLS möchte ich einen mit sehr guter Sprachverständlichkeit. Bringt das eine nuLine 24 oder ist es besser eine nuLine CS-44 oder sogar CS-174 zu nehmen?
Hinsichtlich des AW ist der 441 sicher etwas leistungsfähiger als der 500, das Vergleichsmodell der NuLine Serie wäre der AW 600! Mir reicht der AW 500 voll und ganz, aber das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig und sehr subjektiv. Neben der Optik unterscheiden sich die genannten Modelle aber auch in der Ausstattung.
Ich habe mit der NL 24 als Center sehr gute Erfahrungen, auch hinsichtlich der Sprachverstaendlichkeit, gemacht. In Sachen Homogenität ist dies ohnehin die beste Lösung!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin hat geschrieben:...Ps keins dabei. Kannst du ein Fot von der neuen Couchecke machen? Wegen der Stelle des linken (oberen) Rearsp.
Upps, hab eben gemerkt, dass meine Antwort an Dich im Nirwana verschwunden ist. Also jetzt noch mal.
Ein Foto von der neuen Couchecke kann ich Dir nicht schicken, weil die noch nicht steht. Hier noch mal ein Foto von dem Bereich, wo sie stehen soll. Also den Fernseher musst Du Dir weg denken, der kommt an die gegenüber liegende Wand.
n4ther hat geschrieben:Ich würde den Raum 90 Grad gegen den Uhrzeiger Sinn drehen -> sprich die Couch "oben" auf den Grundriss und den TV ans untere Ende.
Dann sehe ich kein Problem das gewünschte Set zukaufen.
Bei der aktuellen Planung würde mich wohl das sehr spitze Stereodreieck stören, da sich vermutlich keine Bühne aufbauen wird.
Hallo n4ther,
sorry, konnte nicht früher antworten. Bei Deiner vorgeschlagenen Drehung bekomme ich Probleme mit der Couch. Die ist dann länger als die Wand, vor der sie stehen soll. Ragt also in den Raum rein und sieht somit nicht mehr gut aus. Ich hab aber Deine Idee aufgegriffen und den Raum um 180 Grad gedreht (siehe Antwort an Stevienew). Was meinst Du dazu?
Klingt auch gut.
Allerdings würde mich das Spiegel der Fensterfront im TV nerven.
(aber das hättest du wohl auch bei meinem Vorschlag...nur nicht ganz so schlimm)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
n4ther hat geschrieben:Klingt auch gut.
Allerdings würde mich das Spiegel der Fensterfront im TV nerven.
(aber das hättest du wohl auch bei meinem Vorschlag...nur nicht ganz so schlimm)
Ja, da hast Du natürlich recht. Da muss ich mir was einfallen lassen. Da muss wohl was vor's Fenster. Ich stell das ganze mal am WE provisorisch um und schau es mir mal an.