Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 + NAD

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
98Manfred
gerade reingestolpert

NuBox 681 + NAD

Beitrag von 98Manfred »

Eure Meinung (Erfahrung)ist mir wichtig.Habe mir vor ca.1em Jahr einen NAD C 326 BEE angeschafft.Damit meine älteren Onkyo`s angetrieben.Als nächstes stand die Neuanschaffung von LS im Hause.Internet , Foren alles durchsucht,kam ich immer wieder auf Fa.Nubert zurück.Groß müßen sie sein , viel Membranfläche um Fülle in den mittel- bis stark Halligen Raum zu bekommen.Anstatt erstmal die Hotline anzurufen , erstmal bestellen und aufbauen.Gemacht,getan.NuBox 681 müßen her.Super Klang gegenüber meinen alten LS.Nur der richtige Rumps fehlte.Also Läufer unter den Tisch, Palme in den Raum gestellt um den Nachhall zu reduzieren.Schon was besser ! Die Grundfläche ist wie ein "L" aufgeteilt.Im kurzen Stück der Wohn,- Stereo Bereich (3,5 x 4,0 mtr).Die längere Seite(6,00 x3,00 mtr.) führt in den Ess und dann in den Küchenbereich.Der Klangim Wohn,-Stereo Bereich ist mehr als genial.Sobald ich mich aber aus diesem Bereich entferne,vermisse ich die Bässe und Fülle im übrigem Raum.Jetzt meine Frage an Euch.Was haltet Ihr von einem Sub in Richtung des Klang leeren Raums oder einer Leistungs Endstufe und dann die LS über Bi Amping anschließen.
Danke Euch vorab für hilfreiche Beiträge.
Findet Frodo
Semi
Semi
Re: NuBox 681 + NAD

Beitrag von Findet Frodo »

Willkommen im Forum!

Also Bi-Amping kannst Du Dir glaube ich erstmal sparen. Wenn Du, wie Du selbst schreibst, einen halligen und ansonsten auch nicht so optimalen Raum hast, reißen es die paar µ an weniger verlorenen Signalen auch nicht mehr raus.

In welche Richtung Du einen Sub strahlen lässt, ist ziemlich egal. Es kommt eher auf die Position an. Grundsätzlich kannst Du damit durchaus einiges erreichen. Es kann aber auch passieren, dass der Bass dann im Rest des Raums halbwegs stimmt, im eigentlichen Hörbereich aber zu stark ausfällt. Das kannst Du eigentlich nur ausprobieren.

Generell ist es normal, dass Du an einigen Stellen im Raum Basslöcher hast und an anderen ein Dröhnen. Was das angeht ist es aber zumindest in der Theorie besser, mehrere gleichartige Bassquellen im Raum zu haben. Das würde bedeuten, dass die Hauptboxen eigentlich reichen sollten. Wenn es an der Hörposition stimmt, solltest Du eigentlich zufrieden sein können. Irgend eine abgelegene Ecke im Raum zu optimieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Wenn Du ein paar Fotos hochladen könntest, können wir Dir hier sicher besser weiter helfen. Vielleicht gibt es ja ein paar grundlegende Probleme mit der Aufstellung.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
98Manfred
gerade reingestolpert

Re: NuBox 681 + NAD

Beitrag von 98Manfred »

Hallo erstmal und danke für die Nachricht.Ich denke die Aufstellung der LS. ist optimal bzw.für den Raum nicht besser justierbar.Der Abstand zur Rückwand locker 40 cm sowie zur Seite.Die LS. stehen auf Fliesenplatten 40 x 40 mit Gummiunterlage.Bei den 681er kann man die Basseinstellung verändern und steht bei mir auf neutral.Durch die Stellung "angehoben" ist die Basswiedergabe bei Nelly-Into my life sowie Klingande-Jubel genial bis heftig.Wie du schon richtig erkannt hast sollte ich vielleicht mit dem Klang im Hörraum zufrieden sein und damit Leben.Aber" Mann" möchte halt das beste aus seiner Anlage rausholen.Bin auf jeden Fall für weitere Anregungen, Erfahrungen dankbar.
Antworten