Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von skritikrt »

Toni78 hat geschrieben:Für alle die es interessiert und - damit auch Robert es mal gelesen hat, hier ein Link der meinen Standpunkt m.E. auch sehr gut rüberbringt...

Ein lesenswerter und sehr umfangreicher Artikel, dessen Lekture ich dringend empfehle:

http://www.audioholics.com/audio-amplif ... ifier-test
und...
http://www.audioholics.com/audio-amplif ... ontroversy
:clap:

Ja man ist nie zualt um nicht noch was dazu zu lernen :wink:

Ach ja wolte es schon mal erwaehnen-wo da im artikel auch THX erwaehnt wierd.
Bei den THX vorgaben fuer LS sind keine Phasenverschiebungen zugelassen...und wen man Nubert-s "Technik satt" liest,kann man sich dabei was denken...aber mier geht es nicht darum...
Es geht darum,das die THX vorgaben von den interesierten AVR-Firmen leichter zu erfuelen sind (jetzt mal ganz abgesehen davon,das THX-LS sets grundsaetzlich Sub/Sat systeme mit aktiven subs und 80Hz trennung aller sateliten sind) !
Also wen man an so einen THX-AVR ein THX-LS-set betreibt ist alles gut...aber wen man da ne kompleksere Last dranhaengt,gehen solche AVRs schnell "in die knie",und brechen stark ein. Voralen Onkyo ist dafuer bekant :? .

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Lautenist

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von Lautenist »

Putzig, die Rechnung im 120(110) V Netz .... :sweat:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von Toni78 »

Lautenist hat geschrieben:Putzig, die Rechnung im 120(110) V Netz ....
Klar, das ist halt keine deutsche Seite.
Aber die AVR Hersteller produzieren halt für den Weltmarkt und ich denke bei Massenware wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner dimensioniert.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von mcBrandy »

skritikrt hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:
mtt hat geschrieben: Schaltnetzteil ist hier das Zauberwort. Aber das ist nicht Audiophile genug.

Ausserdem wiegt dann so ein Verstaerker mit 4 x 800W nur 9KG - wo gibt es denn so was. Da merkt man beim Hochheben ja schon, dass der nicht klingen kann. Satte Bässe brauchten Gewicht. :D
Naja, du hast hier den Fehler gemacht, das bei den 4x800W der Bezug fehlt. PMPO oder RMS oder DIN oder oder oder?!
Man(n) kann viel Leistung schreiben, wenn der Bezug fehlt und da liegt das größte Problem bei Hifi. Viele schreiben auch 200 Watt an 8 Ohm, aber nur ein Kanal betrieben. Hallo, was soll den das!? Wenn man einen AVR hat, der bis zu 9 Endstufen hat und man schreibt 9x 200 Watt (RMS oder sonst was), dann sollen die auch überall gleichzeitig anliegen. Dann muss halt das Netzteil dementsprechend ausgelegt sein!

Gruß
Christian

Lasse manchmal solchen treds ihren eigenen Lauf.....aber jetzt wierd es langsam Zeit fuer meinen beliebtesten link,den ich sehr gerne hier hinpoppe....seit ich hier aktiv geworden binn :wink: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663 ab da bin ich eingesprungen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 63#p630598
Ja-manche koenen es nicht mehr sehen,aber wen ich sowas lese
mtt hat geschrieben:Ich kenne keinen AVR Receiver Hersteller der die Leistung mit gleichzeitig angibt.
.... :roll: :eusa-naughty: :wink: ....denke ich mier "da hats doch noch jemand uebersehen..."

Und hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p694420 gibts den noch mal :D ...und npar auch interresante...interesantes Laesestoff fuer "Hi-Fi-Neulinge"

Gruese aus Slowenien

Robert
Danke Robert!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von Weyoun »

mtt hat geschrieben:
Toni78 hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Wenn die Limitierung nur dann zum Tragen käme, wenn alle Lautsprecher gleichzeitig angesteuert werden würden, wäre das ja noch nachvollziehbar (Netzteil als limitierender Faktor), aber so?!?
Ist das so? Ich dachte das die volle Stromlieferfähigkeit dynamisch verteilt werden kann. Was ja auch durch die Messungen in der Audiovision z.B. bestätigt wird.
Ich kann es nicht 100% sagen, aber genau das war bisher auch mein Kenntnisstand. Limitierend ist in der Regel das Netzteil - auf das aber alle Endstufen zugreifen können. Evtl. könnte ich mir vorstellen, das die Surround Kanäle limitiert werden, aber nicht die Front.

Weyou/Martin, hast du dazu einen Link mit Messergebnissen?
Einen Link muss ich leider schuldig bleiben. Habe mal einen unabhängigen Testbericht gelesen (also nicht von einem der "Voodoo-Käseblätter), da hat man einfach mal mit einem Oszi nachgemessen, was an Sinus- und Rechteckspannungen an definierten Lastwiderständen (2/4/8 Ohm) "hinten" denn so rausgekommen ist. Und da wurde bei "beworbenen 150 Watt pro Kanal nachgemessen. Im-2-Kanal Stereo-Modus kam im 2-Kanalbetrieb noch so um die 100 W pro Kanal raus. Im 5.1 Betrieb zwischen 40 und 50 Watt pro Kanal und bei 7.1 um die 30 Watt pro Kanal (bei 9.1 oder mehr dürfte es entsprechend noch weniger sein). Und jetzt der Hammer: Bei Stereo-Material, das im 7.1 Modus wiedergegeben wurde, gab es auch nicht mehr als 30 Watt pro Front-LS und das, obwohl die Kanäle 3 bis 7 nicht angesteuert wurden (da wurden einfach die entsprechenden Kabel von der Vorstufe abgezogen).

Evtl. ergäbe sich ein anderes Bild, wenn man keine externe Vorstufe nähme (indem der AVR beim internen "Lesen" der decodierten Eingangssignale die Leistung wirklich dynamisch verteilt, was er bei externer Zuspielung nicht macht, weil dann die interne Vorstufe "überbrückt" wird). Und vielleicht gibt es ja mittlerweile AVR, die in dieser Beziehung "intelligenter" geworden sind (den Test habe ich vor 2 bis 3 Jahren gelesen).

Grüße, Martin
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von mtt »

skritikrt hat geschrieben:Wuerde jetzt gerne wissen,was im "mtt"-s kopf vohr geht... :D maht sicher grosse augen 8O


Robert
Hallo Robert,

ich muss dir ehrlich gestehen, das ich nicht genau sehe, was du sagen willst. Habe mir ein paar Beiträge angeschaut. Was ist genau die Kernaussage dazu?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von mtt »

Weyoun hat geschrieben: Einen Link muss ich leider schuldig bleiben. Habe mal einen unabhängigen Testbericht gelesen (also nicht von einem der "Voodoo-Käseblätter), da hat man einfach mal mit einem Oszi nachgemessen, was an Sinus- und Rechteckspannungen an definierten Lastwiderständen (2/4/8 Ohm) "hinten" denn so rausgekommen ist. Und da wurde bei "beworbenen 150 Watt pro Kanal nachgemessen. Im-2-Kanal Stereo-Modus kam im 2-Kanalbetrieb noch so um die 100 W pro Kanal raus. Im 5.1 Betrieb zwischen 40 und 50 Watt pro Kanal und bei 7.1 um die 30 Watt pro Kanal (bei 9.1 oder mehr dürfte es entsprechend noch weniger sein). Und jetzt der Hammer: Bei Stereo-Material, das im 7.1 Modus wiedergegeben wurde, gab es auch nicht mehr als 30 Watt pro Front-LS und das, obwohl die Kanäle 3 bis 7 nicht angesteuert wurden (da wurden einfach die entsprechenden Kabel von der Vorstufe abgezogen).

Evtl. ergäbe sich ein anderes Bild, wenn man keine externe Vorstufe nähme (indem der AVR beim internen "Lesen" der decodierten Eingangssignale die Leistung wirklich dynamisch verteilt, was er bei externer Zuspielung nicht macht, weil dann die interne Vorstufe "überbrückt" wird). Und vielleicht gibt es ja mittlerweile AVR, die in dieser Beziehung "intelligenter" geworden sind (den Test habe ich vor 2 bis 3 Jahren gelesen).

Grüße, Martin
Danke. Mhh...vielleicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Hier wurde ein Onkyo 1009 gemessen:

http://www.soundandvision.com/content/o ... s-measures

Five channels driven continuously into 8-ohm loads:
0.1% distortion at 116.5 watts
1% distortion at 131.2 watts

Seven channels driven continuously into 8-ohm loads:
0.1% distortion at 86.1 watts
1% distortion at 100.6 watts

... two channels driving 8-ohm loads, reaches 0.1 percent distortion at 145.7 watts and 1 percent distortion at 179.5 watts. Into 4 ohms, the amplifier reaches 0.1 percent distortion at 218.1 watts and 1 percent distortion at 250.4 watts.

Und das alles mit nur 120V - wie das wohl erst bei 220V aussieht. Oder der hat dann bei uns deshalb keine Leistung mehr. :wink:
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von skritikrt »

mtt hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:Wuerde jetzt gerne wissen,was im "mtt"-s kopf vohr geht... :D maht sicher grosse augen 8O


Robert
Hallo Robert,

ich muss dir ehrlich gestehen, das ich nicht genau sehe, was du sagen willst. Habe mir ein paar Beiträge angeschaut. Was ist genau die Kernaussage dazu?
Ganz einfach-wie es schon geschrieben wurde-"Watt ist nicht gleich Watt",und es gibt doch Hersteller,die nicht am "verschleiern und mogeln" sind.
Es sind waenige,aber dafuer umso "feinere" :wink: .

Also wen man weis,worauf man schauen muss,kan man selber schnell "aussortieren",und fuer sich das "richtige" finden.Weil es hier fiele gibt,die wenig oder sogar nichts ueber die Materie wissen,gibt es hier auch viele "Frage-Threds" darueber...weil wen jemand mit nen "bolieden" ueber den tisch gezogen wurde :? :roll: ....,logisch,das den dan nichts mehr klar ist.

Und-JA-es gibt Leute (das sind die meisten),die volkommen mit der "geringeren"Leistung zufrieden sind,und in "meinen Augen"-wen die wissen,wie es mit "reichligst Power"(voralen bei hoechstpegel) klingen wuerde,ist das auch volkommen OK.

Wen die es aber nicht wissen,ists nicht OK. Und wen zb Pegel-Fans,die reichligst Power brauchen,die suchen,aber im endefekt wegen unwissenheit und der Verschleierungstaktiken der AVR-Hersteller nicht bekommen :( ....da denke ich mier dan was!

UND-wen ich hier im Forum von einigen lese,das..."es volkommen ausreicht,wen man zb.2x10W hatt (obwohl der AVR "angaeblich" zb.7x100Watt leisten soll),und das dan als die fuer alle zutrefende,absolute Wahrheit sein soll....da kriege ich dan SOOOOOO :angry-screaming: einen Hals!!!

Also-das problem ist,weil sich die Leute meistens nicht auskennen...und wen die was anderes (staerkeres) nicht kennen,machen die sich darueber auch keine gedanken.
Und genau dass und die "mogelei" der Hersteller will ich "herzeigen".Weil die Hi-Fi und Heimkino-Fans sollen doch alle aspekte der Materie kennen,und sich dan fuer sich richtig endscheiden was sie kaufen.


Und wen dan hier jemand schreibt ..."Ich kenne keinen AVR Receiver Hersteller der die Leistung mit gleichzeitig angibt."...natuerlich klingeln dan bei mier alle Glocken. :sweat:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von Weyoun »

Ob nun 120V in den USA oder 230V bei uns: Wo soll da der Unterschied liegen?
Bei den Amis schluckt das Netzteil einfach den doppelten Strom (die Leistung ist die gleiche, zumindest wenn es einen vernünftigen Trafo hat).
Seven channels driven continuously into 8-ohm loads:
0.1% distortion at 86.1 watts
1% distortion at 100.6 watts
Da habe ich so meine Zweifel, dass bei 8 Ohm Last dauerhaft insgesamt 7 mal 100 Watt bzw. 5 mal 130 Watt rauskommen sollen! Der Onkyo hat ein Netzteil mit 830 Watt (steht so zumindest auf der Rückseite des AVR) und dann 700 Watt nur bzgl. der Endstufen an der sekundären Seite? Man darf auch nicht vergessen, dass die "Rechenplatinen" ebenfalls ordentlich Leistung ziehen (locker mehr als 50 Watt). Dann würde das ganze schon stark an ein Perpetuum mobile erinnern. Außer natürlich, das Netzteil hat deutlich mehr Reserven als angegeben. :wink:

Gruß, Martin
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von mtt »

Weyoun hat geschrieben:Ob nun 120V in den USA oder 230V bei uns: Wo soll da der Unterschied liegen?
Genau. Daher auch der :wink: von mir.

Die Angaben zum Netzteil wird wohl auf 8 Ohm Last beziehen und da ist dann bei 4 Ohm oder weniger meist noch etwas Luft nach oben.
Zuletzt geändert von mtt am Fr 22. Nov 2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Antworten