Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 993 schaltet sich von Geisterhand ein

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
oelidoc
gerade reingestolpert

AW 993 schaltet sich von Geisterhand ein

Beitrag von oelidoc »

Hallo,

habe heute mal einen Tag frei und bemerke beim Frühstück wie sich der AW 993 plötzlich wie von Geisterhand einschaltet und nach der entsprechenden Standby-Zeit wieder ausschaltet. Alle Mediengeräte waren dabei ausser Betrieb. Der AW 993 ist über ein 8m nuCable Y-Sub am Sub out eines Yamaha RX-V673 angeschlossen. Kaufdatum war 15.7.2013.
Kennt irgendjemand dies Problem?
Was kann man machen ausser die Auto-Standby Funktion (die ich gerne behalten würde) abzuschalten?

Gruß

oelidoc
Katakis2000
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW 993 schaltet sich von Geisterhand ein

Beitrag von Katakis2000 »

Vielleicht hat der Nachbar das Garagentor mit seiner Fernbedienung aufgemacht...sowas solls geben. Bei meinen Eltern schaltet er die Hifianlage damit An und Aus 8O
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

es könnte daran liegen, dass im gleichen Stromkreis irgendein Gerät "anspringt" (Kühlschrank, Niedervoltsystem-Trafos, Energiesparlampen...) und eine Spannungs/-Störspitze in das Stromnetz gibt und der Woofer dadurch zum einschalten animiert wird...
Wenn dies die Ursache sein sollte kann Abhilfe ein vor dem Woofer gehängtes Netzfilter schaffen.

Alternativer Hinweis:
Die meisten bezahlbaren LED und Energiesparlampen strahlen auch im Infrarotbereich ab -
um die Ansteuerung des IR-Empfänger auszuschließen ZUM TEST den mal mit abkleben...

viel Erfolg!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
oelidoc
gerade reingestolpert

Beitrag von oelidoc »

Hallo,

bei der Fernbedienung handelt es sich doch um einen Infrarot Sender,oder? Die haben doch eine sehr beschränkte Reichweite. Garagentor ist doch meist Funk...
Der Sub steht im Wohnzimmer mit eigenem Stromkreis (Wohnzimmer hat zumindest eigene Sicherung.) Also kein Kühlschrank etc... :D Im Wohnzimmer befinden sich auch keine LEDs oder Energiesparlampen. Und wie gesagt, ich saß beim Frühstück in der angrenzenden Küche und habe nix im Wohnzimmer geschaltet. Nur das Einschalt-Ploppen gehört...

Gespenstisch...

Gruß

oelidoc
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hallo oelidoc,

Stromkreis/Phase ist nicht gleich Sicherung...
http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-06.htm
An jedem der einzelnen Stromkreise eines Haushalts kann eine andere Phase liegen. Zum Beispiel kann der Stromkreis "Küche und Bad" mit Phase 1, "Wohnzimmer und Schlafzimmer" mit Phase 2 , "Hobbykeller/Garage" mit Phase 3 und "Gästezimmer" wiederum mit Phase 2 versorgt sein. Man könnte auch sämtliche Stromkreise eines Haushaltes oder mehrerer Häuser mit ein- und derselben Phase versorgen. Dies würde allerdings zu verstärkten Unsymmetrien bei der Belastung der drei Phasen im Niederspannungsnetz führen
Die Ursache könnte also durchaus auch in einem anderen Raum (der auf einer anderen Sicherung, aber der gleichen Phase hängt) zu suchen sein.
Beobachte mal wann/wie oft das auftritt.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

oelidoc hat geschrieben:Hallo,

bei der Fernbedienung handelt es sich doch um einen Infrarot Sender,oder? Die haben doch eine sehr beschränkte Reichweite. Garagentor ist doch meist Funk...
Der Sub steht im Wohnzimmer mit eigenem Stromkreis (Wohnzimmer hat zumindest eigene Sicherung.) Also kein Kühlschrank etc... :D Im Wohnzimmer befinden sich auch keine LEDs oder Energiesparlampen. Und wie gesagt, ich saß beim Frühstück in der angrenzenden Küche und habe nix im Wohnzimmer geschaltet. Nur das Einschalt-Ploppen gehört...

Gespenstisch...

Gruß

oelidoc
Leider ist das ganze deutlich komplizierter.
1) Der Garagenantrieb: Da ging es nicht um die Fernbedienung, sondern um die "Spannungs-Drops" beim Einschalten und Ausschalten des sehr starken Elektromotors des Antriebes! Während der Schaltvorgänge wird die "schöne 50 Hz-Wechselspannung" massiv "verformt" und das kann dann bei anderen Geräten die an der gleichen Phase hängen, zu Beeinträchtigungen führen.
2) Wohnzimmer mit eigener Sicherung: Das ist völlig irrelevant! Wichtig ist nur, an welcher Phase die Steckdose hängt. Ist es die gleiche wie beim Garagenantrieb, hat man Pech.

Das ganze kann auch passieren, wenn man den Rasenmäher, die Bohrmaschine oder die Kreissäge einschaltet. Aus diesem Grund gibt es bei mir kein Powerline, sondern WLAN. Die Verbindungsabbrüche durch Einschalten von starken elektrischen Verbrauchern sind einfach "uncool". :wink:

LG, Martin
oelidoc
gerade reingestolpert

Beitrag von oelidoc »

Hallo,

ja das mit den Stromkreisen hatte ich auch noch irgendwo im Hinterkopf, deshalb meine laienhafte Einschränkung mit der Sicherung.
Und das mit dem Beobachten ist so eine Sache: tagsüber bin ich nicht zuhause und abends krieg ich das Ploppen wahrscheinlich wegen Nebengeräuschen durch die Familie nicht so mit. Oder ich höre Musik und der Sub muss arbeiten...

Gruß

oelidoc
oelidoc
gerade reingestolpert

Beitrag von oelidoc »

Hallo,
Weyoun hat geschrieben:Aus diesem Grund gibt es bei mir kein Powerline, sondern WLAN. Die Verbindungsabbrüche durch Einschalten von starken elektrischen Verbrauchern sind einfach "uncool". :wink:

LG, Martin
oder besser gleich LAN in allen Räumen :lol:

Gruß

oelidoc
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

oelidoc hat geschrieben: Was kann man machen ausser die Auto-Standby Funktion (die ich gerne behalten würde) abzuschalten?
Kauf eine Master-Slave Steckdose, zum Beispiel von Brennstuhl für 30€ oder so. Dann klemmst du deinen AVR auf Master und alle anderen Geräte: BD/CD Player, Subwoofer, Plattenspieler, Konsolen usw auf Slave.

Dann bekommt alles erst Strom wenn dein AVR an ist - dann nerven weder LED'S, noch braucht man Strom für den Standby.
Zusätzlich kann man noch die Auto-ON Funktion am Sub deaktiveren und ihn auf Dauer-ON lassen - dann geht er auch bei extrem leisen Passagen oder Szenen oder Bass nicht einfach aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Teefreund
Newbie
Newbie

Beitrag von Teefreund »

ist das nicht schädlich für den subwoofer, wenn er beim ausschalten des avrs komplett vom strom getrennt wird?
Marantz SR5006
2x nuLine 84, 1x nuLine CS-44, 2x nuLine 24, 1x nuLine AW-600
AKG Q701
Antworten