Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Leider habe ich von so einer "Intelligenten Lastverteilung" an die einzelnen Endstufen noch nie gehört. :cry:
Die braucht es gar nicht, sie ergibt (bzw. ergäbe) sich von ganz allein, wenn - was die Regel ist - alle Endstufen am gleichen Netzteil hängen.

Was es bräuchte wären intelligente Schutzschaltungen, die bspw. die geforderte "ungefährliche Anfasstemperatur" überwachen und erst dann begrenzend eingreifen, wenn Idioten die Kiste unbedingt mit Dauertesttönen auf allen Kanälen gleichzeitig "testen" müssen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Leider habe ich von so einer "Intelligenten Lastverteilung" an die einzelnen Endstufen noch nie gehört. :cry:
Die braucht es gar nicht, sie ergibt (bzw. ergäbe) sich von ganz allein, wenn - was die Regel ist - alle Endstufen am gleichen Netzteil hängen.
Die Betonung liegt leider auf "ergäbe". :cry:
g.vogt hat geschrieben:Was es bräuchte wären intelligente Schutzschaltungen, die bspw. die geforderte "ungefährliche Anfasstemperatur" überwachen und erst dann begrenzend eingreifen, wenn Idioten die Kiste unbedingt mit Dauertesttönen auf allen Kanälen gleichzeitig "testen" müssen.
Eine Art Erkennungs-Logik, die den "Test-Mode" automatisch aktiviert? Erinnert mich ein bischen an Abgastets bei KFZ, während denen die Motorsoftware dank ESP erkennt, dass nur zwei Räder ansteller deren vier sich Drehen und somit ein anderes Gemisch mit weniger Abgasen einstellt wird, damit man die Euro-Grenzwerte einhalten kann. Ach nee, sorry, so eine SW gibt es ja in Wirklichkeit überhaupt nicht, und wenn die Hersteller das sagen, dann muss man das auch glauben. :mrgreen:
backes69

Beitrag von backes69 »

n4ther hat geschrieben:Leistung hat mit dem gewünschten Pegel etwas zu tun.

Zimmerlautstärke -> 100w AVR langt.
Will ich Party und hohe Pegel, kommen dann noch eistungshungrige LS (83db 1m/1w), dann braucht man Leistung.

Rechnet man hoch:
1w 83db
2w 86db
4w 89db
8w 92db
16w 95db
32w 98db (Disco Lautstärke!)
64w 101db
128w 104db
...usw.

Hier sieht man wie wichtig bzw. unwichtig Leistung ist. Je nach Hörgewohnheiten!
Damit ist zur benötigten Leistung eigentlich schon (fast) alles gesagt,
vllt noch die Liste erweitern zu Hörabständen von 3m und/oder 4m was ja in normalen Wohnräumen nicht so unüblich ist,
dann steigt die erforderliche Leitung eben nochmal entsprechend.

Und Spitzenpegel von 105db sind doch nicht so selten, man lässt doch die Sau auch mal raus wenn man kann oder etwa nicht.... :mrgreen:

VG
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

backes69 hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben:Leistung hat mit dem gewünschten Pegel etwas zu tun.

Zimmerlautstärke -> 100w AVR langt.
Will ich Party und hohe Pegel, kommen dann noch eistungshungrige LS (83db 1m/1w), dann braucht man Leistung.

Rechnet man hoch:
1w 83db
2w 86db
4w 89db
8w 92db
16w 95db
32w 98db (Disco Lautstärke!)
64w 101db
128w 104db
...usw.

Hier sieht man wie wichtig bzw. unwichtig Leistung ist. Je nach Hörgewohnheiten!
Damit ist zur benötigten Leistung eigentlich schon (fast) alles gesagt,
vllt noch die Liste erweitern zu Hörabständen von 3m und/oder 4m was ja in normalen Wohnräumen nicht so unüblich ist,
dann steigt die erforderliche Leitung eben nochmal entsprechend.

Und Spitzenpegel von 105db sind doch nicht so selten, man lässt doch die Sau auch mal raus wenn man kann oder etwa nicht.... :mrgreen:

VG
Die liste ist im grunde volkommen OK,hat aber einen gewaltigen "haken"-nirgends ist erwaehnt bei welchen Frequenzen!
Wen man weis,was fuer Leistungen bei subwoofern von noeten sind...vorallen bei alertiefsten frequenzen...

Weil laut ist leicht zu machen (PA-LS),und tief auch,...aber laut UND tief...das ist aber ganz was anderes!

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

skritikrt hat geschrieben:Die liste ist im grunde volkommen OK,hat aber einen gewaltigen "haken"-nirgends ist erwaehnt bei welchen Frequenzen!
Solange der Lautsprecher weitestgehend linear ist, gilt der Wirkungsgrad für alle Frequenzen bei denen er linear ist. Der -3dB Punkt entspricht z.B. bei einem Lautsprecher mit angegebenen 83dB Wirkungsgrad und absolut linearem Frequenzgang entsprechend nur 80dB Wirkungsgrad bei der jeweiligen Frequenz.

Viele Grüße
Berti
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

backes69 hat geschrieben:Und Spitzenpegel von 105db sind doch nicht so selten
Wirklich ... ? ^^

Dann scheine ich für meine Nachbarn doch eine recht gemütliche Person zu sein, der ich meinen AVR noch nie Lauter als mit -10dB betrieben habe (nur einmal und das war wirklich laut) :sweat:
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

backes69 hat geschrieben: Und Spitzenpegel von 105db sind doch nicht so selten
Hier schon, denke nicht, dass es das hier schon jemals gab.
backes69 hat geschrieben: , man lässt doch die Sau auch mal raus wenn man kann oder etwa nicht....
Nö.

PS: ...musste da einfach mal widersprechen; die Gleichung "gutes Musikhören = laut" gilt einfach nicht für alle! :roll:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
backes69

Beitrag von backes69 »

Burney hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:Und Spitzenpegel von 105db sind doch nicht so selten
Wirklich ... ? ^^
Ja, warum denn nicht... 1-2 Lieder gehen schon mal in der Kategorie.
Natürlich nicht stundenlang....ist doch klar.
horch! hat geschrieben:
Denke ich doch... sonst wären die ganzen Emotivas an 14ern ohne Not.
Wie laut hörst du maximal?
horch! hat geschrieben: die Gleichung "gutes Musikhören = laut" gilt einfach nicht für alle! :roll:
Das habe ich auch nicht behauptet, warum legst du mir diese These in den Mund?

Ich höre Norah Jones, Billy Joel, Oleta Adams, Sade usw. auch nicht in dem Pegel,
aber bei Infected Mushrooms kann das schon passieren.
Und genau für diese Ausnahmefälle sollte man eben dimensionieren, ist halt meine Meinung, muss man ja nicht teilen.

VG
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

horch! hat geschrieben:
Denke ich doch... sonst wären die ganzen Emotivas an 14ern ohne Not.
Wie laut hörst du maximal?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 38#p634038

Mit "hier" meinte ich natürlich "hier bei mir" - sowas wie 'ne Emotiva würde ich allenfalls wegen der Optik kaufen - wenn sie nicht so hässlich wären :lol:
horch! hat geschrieben: die Gleichung "gutes Musikhören = laut" gilt einfach nicht für alle! :roll:
Das habe ich auch nicht behauptet, warum legst du mir diese These in den Mund?
Warum legst du mir in den Mund, dass ich dir diese These in den Mund lege? :eusa-naughty: :wink: Ist ja kein Einzelgespräch hier, sondern ein Forum - und manchmal könnte in diesem Forum der Eindruck entstehen, dass es erst mit massivem Pegel so richtig Spaß macht... da will ich einfach mal deutlich eine Gegenposition zum Ausdruck bringen - that's all :greetings-waveyellow:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
backes69

Beitrag von backes69 »

horch! hat geschrieben:Warum legst du mir in den Mund, dass ich dir diese These in den Mund lege?
Hallo,

du zitierst mich und reagierst ganz offensichtlich auf meinen Post ...was soll ich da anderes....
Lassen wir das, ist schon o.k. wenn deine Aussage nicht auf mich bezogen war,sorry.
horch! hat geschrieben:... und manchmal könnte in diesem Forum der Eindruck entstehen, dass es erst mit massivem Pegel so richtig Spaß macht... da will ich einfach mal deutlich eine Gegenposition zum Ausdruck bringen - that's all
Ich denke ein Thread zur "Leistungsfrage" kann und sollte man so beantworten wie n4ther es z.B. getan hat,
wenn man max. 10 Watt benötigt ist es wurscht ob man einen 100Watt oder 1000 Watt Verstärker einsetzt,
das hat weder was mit Spaß , Klang oder Pegelunterschieden zu tun,
sondern mit Leistungsbedarf.

VG
Antworten