Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von palefin »

davon gehe ich auch aus. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
High-Tech
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 20:57

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von High-Tech »

Treten bei euren NuPros auch sporadisch bei der Musikwiedergabe kurze Unterbrechungen auf?

Bin noch am rätseln ob das am PC liegt oder ein Problem der NuPro Box bzw. dessen Firmware ist. Hab sowohl VLC als auch Windows Media Player getestet.
Generell bei der Soundwiedergabe z.B. beim Zocken gibt es keinerlei Probleme, es tritt lediglich bei Musikwiedergabe auf und dass auch nur selten und sporadisch z.B. 1x in der Minute. Die Unterbrechung dauert nichtmal ne Sekunde, ein ganz kurzer feiner Aussetzer den man allerdings wahrnimmt und der ausschließlich dann auftritt, wenn die NuPros via USB angeschlossen sind. An meinem USB Headset wiederum tritt das Problem z.B. gar nicht auf.

Und das Problem hängt auch mit der Nutzung des PCs zusammen, wenn ich während der Musikwiedergabe im Netz surfe kommt es öfter vor .. während wenn ich gar nichts mache die Soundwiedergabe meist keinerlei Aussetzer hat. Obwohl Windows selbst mit allen Programmen auf der SSD liegt, Musik liegt auf der internen normalen HDD. Aber wie gesagt das Problem tritt beim USB Headset und auch via interne Soundkarte nicht auf. Mainboard selbst ist 4 Jahre alt, ein Gigabyte GA-EX58-UD5 mit i7 920 Prozi, 8 GB RAM und ner GTX 670 .. was prinzipiell auch nicht das günstigste Mainboard damals war. Treiber sind soweit alle drauf bzw. aktuell.
Benutzeravatar
Grauleben
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Grauleben »

Zum Thema kann ich nicht viel sagen weil USB so ziemlich der einzige Anschluss ist den ich nur ein paar Minuten kurz angetestet habe. Nur so allgemein, schreib doch bitte dazu welches nuPro Modell das ist und welches Betriebssystem du verwendest, das hilft möglicherweise anderen beim Nachvollziehen des Problems. Und sind es nur kurze Aussetzer in der Wiedergabe oder schalten die Boxen kurz in den Standby?

Was du vielleicht mal ausprobieren kannst ist einen anderen USB-Port zu verwenden. Und die Boxen, falls sie über einen USB-Hub laufen, direkt am Rechner anzuschliessen, möglichst direkt hinten am Mainboard an der Anschlussblende und nicht über einen zusätzlichen Anschluss der mittels eines Kabels mit dem Mainboard verbunden ist. Auch kannst du einmal beide Boxen gegeneinander tauschen und schauen ob der Effekt dann weg ist, um einen technischen Fehler einer Box auszuschliessen. Optimal wäre natürlich wenn ein anderer Rechner zum Testen verfügbar wäre, vielleicht kannst du ja von jemanden für ein paar Stunden ein Notebook ausleihen?
High-Tech
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 20:57

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von High-Tech »

Hallo, danke für deine Antwort. Verwende Windows 8.1 und NuPro A-100, USB ist direkt hinten am PC angeschlossen, andere USB Buchsen am Mainboard hab ich ebenfalls ausprobiert. Die Boxen selbst sind durchgehend an, der Aussetzer ist praktisch ein ganz kurzer Moment, maximal 1 Sekunde wo eben kurz kein Ton kommt .. man muss teils etwas bewusster drauf hinhören aber man merkt es. Bewusst reproduzieren kann ich den Fehler nicht, mal gibt es feine Aussetzer .. mal ist überhaupt nichts.

Hab jetzt erstmal das USB Kabel getauscht, mal schauen ob das schon den gewünschten Erfolg bringt, ansonsten probier ich das mit dem Notebook bzw. Boxen vertauschen.
Benutzeravatar
Pinguin
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 00:55

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Pinguin »

Was du noch probieren kannst, ist mit dem Standardformat im Soundmenü rumzuspielen.

Das findet man unter dem Reiter "Erweitert" in den Lautsprechereigenschaften.
In der Anleitung Seite 6 mittiges Bild.

Auf 16 Bit / 48kHz.
Donld1
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 16:20

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Donld1 »

Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von palefin »

Pinguin hat geschrieben:Was du noch probieren kannst, ist mit dem Standardformat im Soundmenü rumzuspielen.

Das findet man unter dem Reiter "Erweitert" in den Lautsprechereigenschaften.
In der Anleitung Seite 6 mittiges Bild.

Auf 16 Bit / 48kHz.
da hab ich gestern auch mal reinge"spielt".
Hat da schon mal jemand das mit dem Raumkorrekturprogramm ausprobiert :?:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Grauleben
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Grauleben »

High-Tech hat geschrieben:Verwende Windows 8.1
Das könnte vielleicht schon das Problem sein :sweat:
Benutzeravatar
Rafael-Ma
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 14:10

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Rafael-Ma »

High-Tech hat geschrieben:Treten bei euren NuPros auch sporadisch bei der Musikwiedergabe kurze Unterbrechungen auf?

Bin noch am rätseln ob das am PC liegt oder ein Problem der NuPro Box bzw. dessen Firmware ist. Hab sowohl VLC als auch Windows Media Player getestet.
Generell bei der Soundwiedergabe z.B. beim Zocken gibt es keinerlei Probleme, es tritt lediglich bei Musikwiedergabe auf und dass auch nur selten und sporadisch z.B. 1x in der Minute. Die Unterbrechung dauert nichtmal ne Sekunde, ein ganz kurzer feiner Aussetzer den man allerdings wahrnimmt und der ausschließlich dann auftritt, wenn die NuPros via USB angeschlossen sind. An meinem USB Headset wiederum tritt das Problem z.B. gar nicht auf.

Und das Problem hängt auch mit der Nutzung des PCs zusammen, wenn ich während der Musikwiedergabe im Netz surfe kommt es öfter vor .. während wenn ich gar nichts mache die Soundwiedergabe meist keinerlei Aussetzer hat. ...
nuPro A-300 an USB: Mir sind diese kurzen Unterbrechungen auch aufgefallen. Internetradio per MediaPlayer bisher ohne Probleme. TV-Wiedergabe mit Windows Media Center hat manchmal diese kurzen Ton-Aussetzer. Sie treten sporadisch auf. Lästig beim Nachrichtensehen, wenn Wörter verschluckt werden. Wenn die Aussetzer passieren, sehe ich keine Bildstörungen (DVB-T). Beim Surfen nebenbei (Firefox 25.0.1) scheinen die Aussetzer häufiger aufzutreten, jedoch nicht reproduzierbar. Beim Ändern der Fenstergröße oder beim Verschieben kann es Tonaussetzer geben, jedoch auch nur sporadisch, die Wahrscheinlichkeit steigt jedoch. Vielleicht sind es die HDMI-Audiotreiber der Grafikkarte.

Mit der nuPro A-20 hatte ich diese gehäuften Ton-Aussetzer nicht. Mein PC ist nicht lahm. (Windows 7 Prof. 64 Bit, AMD Radeon HD 7750, Intel SSD 480 GB (Serie 520), Intel Xeon W3565 (4 Kerne), 12 GB RAM mit ECC, USB2, VDSL 50, W-LAN aus).

Vielleicht genügt ein aggressives Handy beim Einbuchen, um diesen Effekt auszulösen. Die kurzen Ton-Aussetzer sind mir meistens abends (werktags) aufgefallen. Ich bin aber noch am Rätseln/Suchen, was die Störquelle ist. Da der Windows Media Player funktioniert, kann es eigentlich nicht an den Boxen liegen. Vielleicht macht das Windows Media Center etwas anders, so wie bei der Lautstärkeregelung.

Ich habe das USB-Kabel heute gegen ein kürzeres getauscht (1,50 m lang mit dickem Ferritkern an der Box-Seite). Vielleicht geht das Problem damit weg.

Nachtrag:
Habe vor dem Kabeltausch 16 Bit mit 44,1 kHz und 48 kHz ausprobiert, es war keine Lösung. (Bei mir beginnt der Windows 7-Testklang mit einem Knacksen!)

Nachtrag 2:
Das kürzere USB-Kabel mit Ferritkern hat nichts gebracht, ein aktueller AMD-Treiber (Video, Audio) auch nicht. Die kurzen unregelmäßigen Tonaussetzer blieben. (0 - 7 Aussetzer in der Stunde, sehr unregelmäßig, TV lief im kleinen Fenster auf dem Desktop nebenher)

- Habe jetzt den PC via S/PDIF optisch angeschlossen. Resultat: Ich kann am PC wieder die Lautstärke (Hauptregler) kontrollieren und Stummschalten, auch per Tastatur und im Windows Media Center. Habe diese Möglichkeit wirklich vermisst, die nuPro A-20 konnte es ja noch. Mit der Tastatur ist man deutlich schneller. Die Fernbedienung muss man erst einmal suchen und in die Hand nehmen. Die PC-Tastatur verlegt man nicht so schnell. :-)
- Der Windows 7-Testklang hat zu Beginn auch keinen Knackser mehr!
(Eigenschaften von "Wiedergabe-Audiogerät", Register Erweitert, Standardformat, [Testen])
Den Knackser zu Beginn des Windows-Testklangs hört man besonders gut, wenn man den Lautsprecher von der Seite hört. Frontal wäre es mir beinahe nicht aufgefallen, als ich das Ultrabook (Windows 8 Prof. 64 Bit) den Testklang abspielen lies. Wusste auch nicht mehr, dass der Testklang mit ca. 1 Sekunde Stille beginnt. (Audio-Datenpuffer sollte man vor der Verwendung vielleicht mit 0 initialisieren, damit man keine Zufallszahlen-Speicherinhalte zu Ohr bekommt.)

Nachtrag 3:
Mit S/PDIF am PC scheint es keine sporadischen kurzen Tonaussetzer mehr zu geben (TV mit Windows Media Center).
- Dafür gehen die Lautsprecher nicht in den Standby (PC aus).
- Wenn man die Lautsprecher mit der Fernbedienung ausgeschaltet hat und wieder einschaltet, geht zuerst das Logo an und kurze Zeit danach hört man ein einzelnes kurzes Knacksen pro Lautsprecher, betrifft Master und Slave. (Beim Aufwachen aus dem Standby-Modus an USB ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen.)
- Bei "VOL 0" (Lautstärke 0) hört man an den Lautsprechern weiterhin leise die Musik spielen, auch aus 1 m Entfernung (von der Seite).
Zuletzt geändert von Rafael-Ma am So 24. Nov 2013, 12:56, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von urlaubner »

Was hast Du unter Windows beim Ausgabegerät als Samplingrate/Bittiefe eingestellt?
Rafael-Ma hat geschrieben:Ich habe das USB-Kabel heute gegen ein kürzeres getauscht (1,50 m lang mit dickem Ferritkern an der Box-Seite). Vielleicht geht das Problem damit weg.
Vielleicht...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten